Jump to content

Objektiv für usa Rundreise Westen!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welche objektive würdet ihr für eine Rundreise durch den Westen (Nationalparks, las vegas, San Francisco, los Angeles, ...) der USA mitnehmen?

Zur Auswahl stehen sel1855, sel16-50 sel50, sel 55-210, sel10-18,sigma 30 sigma 19.

Was ich auf jeden Fall mitnehme und eigentlich als immer drauf sehe ist das sel1018. Und das 16-50 im Notfall. Möchte aber eigentlich E nicht so oft wechseln, wegen Schmutz am Sensor... In der wüstengegend. Wobei das 50mm bestimmt auch seinen Reiz in Las Vegas bei Nacht hat. Aber man bekommt hald nicht viel aufs Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das 1018, 1650 und SEL-50 mitnehmen.

 

Ein Tele zoom hatte ich vorletztes Jahr an der Westküste auch nicht mit, und habe nichts vermisst. Kommt aber natürlich auf die eigenen Vorlieben an.

 

Die Staubproblematik beim Objektivwechseln wird meiner Meinung nach völlig überbewertet. Nimm einfach nen kleinen Blasebalg mit, damit kannst Du im Notfall den Sensor reinigen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3 Linsen nähme ich für meine Anforderungen bei solch' einer Reise  ... natürlich was aus meinem Pool mit und der sieht logischwerweise anders aus ;).

Das ist aber genau das Problem Deiner Frage - Die kannst eigentlich nur du selber beantworten.

Von Deinen Objektive nähme ich 10-18, Sigma 30 und 55-200 mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War 3 Wochen im Westen.

Bei Landschaftsfotografie Weitwinkel pflicht sel10-18
Aber auch das 70-200 hatte ich dabei. Bei dir wäre es das 55-200. 

Wenn du The Arches besichtigst, bleibe 2 Tage da kannst du den Sonnenuntergang und Aufgang knipsen (Früh aufstehen oder wenn Camper direkt im Park übernachten)
Ich hatte beide Objektive rege im Einsatz. Weitwinkel mehr als das 70-200.

 

 

Als Notfall hatte ich noch ein 50er dabei.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein leichtes kleines aber normal hohes Stativ in den USA dabei. Ein Reinigungsset würde ich auch mitnehmen, -hatte schon mehrmals Schmutz auf dem Sensor. Das 55-210 nutze ich oft um Menschen zu fotografieren. Als tendenzieller Telefotograf würde ich eher die Festbrennweiten zu weglassen weil zu kurzbrennweitig. Die WW für Landschaft und was für Makros kann man immer brauchen. Einen großen Blitz brauche ich auch.

Vielleicht hilfts nicht wirklich, weil jeder was anderes für unentbehrlich hält. In letzter Zeit verzichte ich oft aufs Stativ, obwohl es manchmal unersetzlich ist.

Gruß

Gregor

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... ich war 2 mal jeweils 5 Wochen im Westen.

Anbei meine Erfahrungen bzw meine Antworten auf Fragen.

 

In Las Vegas die Reklame schaffst Du mit deinen Objektiven mit OSS locker. Solltest Du spezielle Dinge machen wollen (extrem lange Zeiten oder ISO100), stellst Du mal ein Stativ auf.

In Vegas ist das SWW bestimmt gut brauchbar, ein Standardzoom aber auch. Portrait / Street wäre möglich - wie deine Interessen sind. Richtiges Tele eher selten. (max ca 90mm KB reicht)

 

Für Landschaften / Nationalparks ist das SWW manchmal gut, die Gegend ist aber sehr, sehr weit. Nur viel raufzubekommen ist nicht die Lösung. Da will der Umgang mit dem Weitwinkel (10-18) gekonnt sein. Versuche auch vielleicht, aus 2-3 Bildern mit normaler Brennweite (35-50mm KB) event. ein Panorama zu machen (Stativ). Leichtes Tele für die Landschaft ist sicher auch gut geeignet. Willst Du ganz leicht unterwegs sein und wenig wechseln, ist ein Standardzoom aus meiner Sicht die erste Wahl. Bei mir im Büro hängen 3 Bilder aus USA, alle drei entstanden mit Stativ und dem damaligen Canon 17-55/2.8 APS-C. (Tokina 11-16/2.8 und Canon 70-200/2.8IS + TK hatte aber auch dabei).

Ein Stativ mit Kugelkopf hatte ich (ausgefahren) hinten auf der Rückbank des Leihwagens, es war immer griffbereit und ich habe es extrem oft verwendet.

 

Würde ich heute die Reise wieder machen, und wirklich minimalst unterwegs sein wollen: A6000 + 16-70/4 + Stativ

 

Tiere gibt es auch, aber wenige. Da käme das Tele zum Zug. Außer Du machst Teton / Yellowstone, dort ist das Tele absolute Pflicht.

 

Staub war kein Thema, außer im Antelope Canyon, dort ist Optik wechseln tödlich!!! In diesem Canyon ist immer ganz leicher Wind mit ultrafeinem Sand. Hier wäre sogar eine gedichtete Optik von Vorteil.

 

Bei Interesse, hier habe ich meine beiden USA Galerien:
http://www.image-one.at/Gallery

 

Abschließend kann ich nur sagen, dass jeder andere Vorlieben hat, ich aber für mich wie beschrieben gut zurecht kam.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Panoramamode mögen manche mehr, andere weniger. Für eine "etwas" größere Ausbelichtung ist dieser selten geeignet, das kann quasi jedes Programm am Rechner doch nahtloser. Das mit wenig Aufwand halbwegs gerade aufgestellte Stativ hilft, dass die horizontale Abweichung gegen null geht.

 

Bei den Tieren widerspreche ich Dir sicherlich nicht :)

bearbeitet von bernhardh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die üblichen Streifen-Panos bis ca. 200Grad ohne nähren Vordergrund gehen mit den 3*3 Sucherraster und damit ca. 30% Überlappung auch Freihand recht gut, wenn man die Haltung heraussen hart. Mit Einbein, einem PT4Pano Kopf mit Rotator und einer Libelle gehen 360° Panos mit einer Genauigkeit von 1-2 beim Stiching. Die eingebaute Funktion ist durch die Auflösungsreduktion und Bewegung deutlich schlechter und bestenfalls eine Notlösung. Bei Bewegungen ergeben sich auch nicht behebbare Verzerrungen (extreme Verlängerung oder Stauchung). Bei manuellem Pano lässt sich das dur h die grosse Überlappung meist beheben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also ich war schon diverse Male in der Gegend und auch Abseits der Touristenströme und teilweise tagelang allein in der Wüste... oh ja.. es gibt ne Menge Tiere und auch riesige Landschaften. Und tolle Städte natürlich auch. Also eigentlich braucht man für jede Situation was anderes, wenn man optimal unterwegs sein will. Aber natürlich wäre auch das 16-70mm als einziges Objektiv (wenn man es hat) vertretbar. :)

Ich war dieses Jahr mit dem 10-18mm (letztes Jahr noch mit dem 16mm Pancake, was naja ok ist), dem 55-210mm und dem Sigma 30mm unterwegs. Das war optimal für meine Verhältnisse. Streetfotografie ist mit dem Sigma recht gut, da der Bildauschnitt nicht zu klein wird - zudem ist es schön klein und unauffällig. Und keine Angst vorm Objektivwechsel - bis auf Street laufen einem die Motive ja meist nicht gleich weg - vor allem die Landschaften nicht. :D Der Rest wurde ja schon ausführlich besprochen... gute Reise!

PS: Ein Polfilter ist für die Landschaften sehr zu empfehlen.

 

Meine Fotos sind hier anzuschauen:

http://www.vanillavinyl.com

bearbeitet von Doc_M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...