Jump to content

Nächste Hybridsuchergeneration ?


Semmering

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Fuji wird in der nächsten Hybridsuchergeneration sicherlich noch mehr können, nämlich das genaue manuelle Fokussieren über den OVF, auch mit Fremdobjektiven."

 

Diesen Satz habe ich heute im Leica Forum gelesen. 

 

Mich interessiert die Hybridsucherkamera sehr, allerdings ist die derzeitige 1.Generation doch schon etwas nicht mehr ganz am Stand der Technik.

 

Daher meine Frage (und siehe obigen Satz) ist da was zu erwarten oder wird sich Fuji von dieser Technik verabschieden?

 

Lg. Hans.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.fujirumors.com/fujifilm-x-pro2-24mp-aps-c-sensor-tilt-screen-wifi-available-2015-anonymous-source/

 

Ich hätte gerne mal gewußt, wie MF mit Altglas und dem OVF dann zukünftig funktionieren soll :confused:

In der aktuellen Pro1 ist der Hybridsucher für MFler ja total uninteressant,

da er weder auf die Brennweite umschaltet, noch eine Fokushilfe bietet.

Da ist jede Mattscheibe von 1950 besser geeignet - der geniale EVF der X-T1 eh' ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Also da kommt doch was, denke ich. Ich hatte ja die X100 und war dem dem "elektronischen Messsucher" recht zu frieden. Hat natürlich kein Wechselobjektiv. Ich habe mich dann getrennt und mir die OMD-5 von Olympus und die Sony Alpha7 genommen. Hervorragend muss ich sagen, aber leider halt kein "Messsucher feeling". Jetzt warte ich auf die Weiterentwicklung der Pro1. Im Leica Forum herrscht ja auch gerade eine heftige Diskussion über eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Messsuchers der M (240)

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m-typ-240/338359-my-review-leica-m240-3.html

Und da denke ich mir, könnte die Pro2 durchaus dann "die Nase vorn" haben.

Wenn wer mehr darüber weis, bin ich für Hinweise dankbar.

Lg. Hans.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Idee wäre es, wenn man in den optischen Sucher das eVF Bild einspiegelte, so dass man die Umgebung noch sehen kann ... die Einspiegelung könnte nan dann auch zur Fokussierung nutzen (die Sucheranzeige müsste dann aber irgendwie von der elektronischen Abbildung abgeleitet werden ... sonst wird das klein im Tele) 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Aber leider nicht mit Wechseloptiken - Wie auch ... :(

Das erwarten wir noch ganz ganz leicht. Die zu erwartende PRO-2 hat meiner Einschätzung nach alle diese Futures und halt noch einige Schmankerl mehr.

Einzig die Frage bleibt offen, ob sie auch VF haben wird, oder ob darauf zugunsten des bereits vorhandenen Objektivparkes verzichtet wird.  

Gruß Hans.

bearbeitet von Semmering
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einzig die Frage bleibt offen, ob sie auch VF haben wird, oder ob darauf zugunsten des bereits vorhandenen Objektivparkes verzichtet wird.  

Mit VF meinst du Vollformat? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fujifilm noch eine Objektivserie aufbauen will. Ich gehe daher fest von APS-C aus.

 

Eine X200 oder X1000 mit integriertem Objekt könnte Fuji im Kleinbildformat eher bringen, aber das haben sie ja gerade mit der X100T erst einmal auch nicht gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände ja einen EVF mit > 100% Sucherbereich spannend. Dafür bräuchte man dann einen etwas größeren Sensor. Die Frage ist, wieviel Luft die Objektive beim Bildkreis noch haben, für 110% könnte es vielleicht reichen.

 

dann verlangen die Leute, dass man den Bereich auch noch für Bilder nutzen kann ....

 

 

Die Idee aber kann man jetzt schon umsetzen, einfach ein bisschen Luft drumrum lassen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...