Jump to content

Sony A7 - Eure Objektivauswahl für die Sommerferien...


Empfohlene Beiträge

1. Wo geht es denn hin? (Berge, Meer/Strand, Urwald etc ...)

2. Was sind denn die bevorzugten Motive

Dann ist die Beratung einfacher ;)

 

Ich habe z.B. mit KB im Urlaub (Meer) 17, 24, 35, 58 und 85mm mitgenommen.

Nicht immer alle 5 auf einmal; es hat Spass gemacht, morgens zu überlegen wo es hingeht und dann 2-3 FBs einzupacken.

Eins auf der Kamera und die beiden anderen in der Bauchtasche - Das ist angenehmer als die Zoom-Trümmer :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast the-dude

was verstehst du unter reisezoom? es gibt doch zooms für FE mount. Oder meinst du die Suppenzooms 18 bis 300 mm?

 

ich reise permanent mit dem 35 mm FE und dem 55 mm FE. keine Probleme 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem SZ 24-70mm an meiner A7R verwende ich auch sehr gern das Sony SEL-P 18-200mm. Super Bildqualität, aber nicht ganz billig, z.Z. ca. 1000 €.

An der A7/R reicht der Zoom von 27 bis 300mm.

Wäre für den Urlaub auch als einzige Linse eine Überlegung wert. Evtl. noch das SZ 35mm f2,8 als FB dazu.

bearbeitet von hobbypc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast the-dude

Hat mal jemand die Tamron Zooms, z.B. das neue 16-300 via Adapter ausprobiert?

wo ist der sinn solche riesen gurken mit einem großen adapter im urlaub mitzuschleppen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Informationen zum Urlaubsziel und den persönlichen Vorlieben ist eine passende Empfehlung kaum auszusprechen.

 

Zumindest kommt man aber mit dem FE 2.8/35 und dem FE 1.8/55 schon recht weit und ist noch sehr kompakt unterwegs. Dann noch einen brauchbaren Super-Weitwinkel und ein Tele (85 oder 135mm) in den Koffer für besondere Ausflüge und man ist gut gerüstet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeiss ZM Planar 2/50 und Zeiss ZM Biogon 2/35, Adapter: Novoflex

geplant für dieses Jahr: Zeiss ZM Tele-Tessar 4/85 und Zeiss ZM Biogon 2,8/25

 

Hi, das ist eine schöne, kleine Ausrüstung. Bis auf das 85er ZEISS

habe ich alle diese Objektive, und auch an der A7 eingesetzt.

 

Halte mich bitte nicht für aufdringlich, wenn ich Dir rate, das 85er ZEISS

zu überdenken. Es soll zwar hervorrgend sein, ist aber mit der aufsteckbaren

Störlichtblende ein wenig unhandlich.

 

Angenehmer in der Handhabung und auch sehr gut ist mein 90er Leica Elmarit

mit der eingebauten Störlichtblende.

 

Tests findest Du bei WOSIMs, wie allgemein bekannt.

 

Weiterhin viel Spaß mit Deinem ZEISS Portfolio an der A7!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das ist eine schöne, kleine Ausrüstung. Bis auf das 85er ZEISS

habe ich alle diese Objektive, und auch an der A7 eingesetzt.

 

Halte mich bitte nicht für aufdringlich, wenn ich Dir rate, das 85er ZEISS

zu überdenken. Es soll zwar hervorrgend sein, ist aber mit der aufsteckbaren

Störlichtblende ein wenig unhandlich.

 

Angenehmer in der Handhabung und auch sehr gut ist mein 90er Leica Elmarit

mit der eingebauten Störlichtblende.

 

Tests findest Du bei WOSIMs, wie allgemein bekannt.

 

Weiterhin viel Spaß mit Deinem ZEISS Portfolio an der A7!

 

Danke dir!

um Gottes Willen halte dich doch nicht für aufdringlich. Bin für jeden Rat immer dankbar. Bin mir beim 85er Zeiss auch nicht ganz sicher, zumal es mit Blende 4 nicht besonders lichtstark ist und das Sonnar mit Öffnung 2 leider nicht mehr gebaut wird :(

Welche Öffnung hat das Elmarit? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elmarite haben bei Leica Blende 2,8.

 

Wie gesagt, sieh Dir mal in Ruhe die Berichte bei WOSIM an:

 

https://sites.google.com/site/wosimsphotography/links-testberichte-reviews/testberichte-objektive-leica-lens-reviews-75mm-90mm

 

Das 85er ZEISS wurde neulich im Leica Forum für €500 angeboten. Ich ließ es trotzdem liegen,

weil ich schon 2 90er Leica Objektive habe.

 

Ach ja, da fällt mir ein, wie wichtig Dir die 85mm sind. Könntest Du mit 75mm leben, wäre

das Voigtländer Heliar 1,8/75 auch eine Option.

 

Ich habe das auch, und die Streulichtblende wird mitgeliefert ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elmarite haben bei Leica Blende 2,8.

 

Wie gesagt, sieh Dir mal in Ruhe die Berichte bei WOSIM an:

 

https://sites.google.com/site/wosimsphotography/links-testberichte-reviews/testberichte-objektive-leica-lens-reviews-75mm-90mm

 

Das 85er ZEISS wurde neulich im Leica Forum für €500 angeboten. Ich ließ es trotzdem liegen,

weil ich schon 2 90er Leica Objektive habe.

 

Ach ja, da fällt mir ein, wie wichtig Dir die 85mm sind. Könntest Du mit 75mm leben, wäre

das Voigtländer Heliar 1,8/75 auch eine Option.

 

Ich habe das auch, und die Streulichtblende wird mitgeliefert ...

dankeeee, mach ich :)

 

eine kleine Frage hätte ich noch. Hast du das 25er ZM Biogon auch schon mal genutzt an der a7? Und wenn ja, hattest du Probleme hinsichtlich Randunschärfen, Smearing etc.? Steve Huff schrieb auf seiner Site, dass Zeiss und Leica Linsen unter 28 mm an der A7 problematisch wären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dankeeee, mach ich :)

 

eine kleine Frage hätte ich noch. Hast du das 25er ZM Biogon auch schon mal genutzt an der a7? Und wenn ja, hattest du Probleme hinsichtlich Randunschärfen, Smearing etc.? Steve Huff schrieb auf seiner Site, dass Zeiss und Leica Linsen unter 28 mm an der A7 problematisch wären.

 

Ja, ich habe das ZEISS 2,8/25 schon an der A7 gehabt. Ab Blende 8 ist es gut. Das ist aber ein

generelles Problem der A7/R mit Leica M Bajonett Objektiven ...

 

Vielleicht siehst Du mal den Thread hier an:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/99796-messsucher-objektive-leica-m-m39-contax-g-co-an-sony-kb-e-mount/

 

Da ist viel "Verbalfotografie" zu genießen, aber ich schildere dort meine Erfahrungen mit meinen aktuell 22 Leica M Bajonett Objektiven

an der A7.

 

Wo die Bilder sind, ist es gehaltvoll ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steve Huff schrieb auf seiner Site, dass Zeiss und Leica Linsen unter 28 mm an der A7 problematisch wären.

 

Steve Huff bildete sich - so wie auch hier so manch einer - seinerzeit seine Meinung auf Basis des ihm zu dem Zeitpunkt gerade zur Hand liegenden Objektivbestandes. Das ist vollkommen OK, solange man das Fazit auch nur darauf beschränkt und die Tests genügend aussagekräftig durchgeführt wurden. Leider leitete er - wie auch hier so manch einer - ein pauschales Fazit daraus ab, das jedoch für manche M-Mount Objektive in dem Brennweitenbereich (z.B: dem WATE 16-21mm) unzutreffend ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steve Huff bildete sich - so wie auch hier so manch einer - seinerzeit seine Meinung auf Basis des ihm zu dem Zeitpunkt gerade zur Hand liegenden Objektivbestandes...

 

Und des "Zeitgeistes"! ;)

 

Leider ist >35mm mittlerweile kein pauschal belastbares Kriterium mehr. :(

 

Ausprobieren ist angesagt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei nur zwei Objektiven würde ich das 50er Planar ZM und das 18mm Distagon ZM mitnehmen.

Bei der A7/R sind die problematischen Objektive bei Offenblende die Biogone.

Von den Biogonen, die ich besitze gefällt mir das 28mm an der A7 am besten.

Wobei mir ist es mittlerweile egal. Ich konzentriere mich auf gute Motive. Landschaftsaufnahmen bei Offenblende mache ich nicht.

Mit der A7s werden möglicherweile die Karten bei den Leica-M WW neu gemischt.

Das Zeiss Sonnar 2/85mm ZM ist ein super Objektiv wenn man nicht Blitzen kann/will.

Abgeblendet bei Landschaftsaufnahmen reicht das Tele-Tesar 85mm allemal.

bearbeitet von warmduscher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Mit der A7s werden möglicherweile die Karten bei den Leica-M WW neu gemischt...

 

Genau darauf warte ich auch noch!

Ich plane auch schon seit einem Jahr meine paar "M-Linsen" Richtung KB.

Dabei fällt mir die Umrechnung von APS-C zu KB nicht schwer ...

Bei nur 2 Objektiven und meinen Motiven, nähme ich mein SEM 21 und ein 50er mit (was mir noch fehlt...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei nur zwei Objektiven würde ich das 50er Planar ZM und das 18mm Distagon ZM mitnehmen.

Bei der A7/R sind die problematischen Objektive bei Offenblende die Biogone.

Von den Biogonen, die ich besitze gefällt mir das 28mm an der A7 am besten.

Wobei mir ist es mittlerweile egal. Ich konzentriere mich auf gute Motive. Landschaftsaufnahmen bei Offenblende mache ich nicht.

Mit der A7s werden möglicherweile die Karten bei den Leica-M WW neu gemischt.

Das Zeiss Sonnar 2/85mm ZM ist ein super Objektiv wenn man nicht Blitzen kann/will.

Abgeblendet bei Landschaftsaufnahmen reicht das Tele-Tesar 85mm allemal.

Danke dir! das 18er Distagon war auch schon in meiner engeren Auswahl, allerdings ist mir irgendwie bissel zu gross und ich mag die Filterfassung von 58 mm nicht so richtig, 46 beim 21er Biogon mag ich mehr. Aber ich überdenke das noch mal in aller Ruhe.

 

Stimmt, Landschaft Offenblende ist nicht sehr sinnvoll. Wollte das Tele-Tessar eh mehr für Landschaft.

 

Die A7s gucke ich mir auch noch mal in aller Ruhe an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe das ZEISS 2,8/25 schon an der A7 gehabt. Ab Blende 8 ist es gut. Das ist aber ein

generelles Problem der A7/R mit Leica M Bajonett Objektiven ...

 

Vielleicht siehst Du mal den Thread hier an:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/99796-messsucher-objektive-leica-m-m39-contax-g-co-an-sony-kb-e-mount/

 

Da ist viel "Verbalfotografie" zu genießen, aber ich schildere dort meine Erfahrungen mit meinen aktuell 22 Leica M Bajonett Objektiven

an der A7.

 

Wo die Bilder sind, ist es gehaltvoll ...

 

na das ist doch mal ein interessanter Thread, habe ich heute eine schöne Abendbeschäftigung :)

Tausend Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne mal den Spieß umdrehen und euch nach eurer Meinung fragen. Ich reise im November für 3 Wochen nach Hawaii und San Francisco. Wir planen unter Anderem Vulkane, Steilküste, Wasserfälle, Strände und Großstadt zu besuchen. Ich bin selbst unschlüssig, welche Objektive ich auf diese Reise mitnehmen sollte, weil ich weder bisher für so lange Zeit noch in diese Region verreist bin.

 

Zur Auswahl stehen für meine A7:

 

- FE 28-70mm OSS

- nFD 24mm f/2.8

- FD 35mm f/2 S.S.C.

- nFD 50mm f/1.4

- FD 85mm f/1.8 S.S.C.

- nFD 70-210mm f/4

 

Ich bin abgesehen vom 70-210mm mit allen Objektiven zufrieden und fotografiere sehr gerne mit dem FD-Altglas. Ich könnte ggf. noch einmal ca. 300€ in die Hand nehmen, um eine Ergänzung zu kaufen. Objektive wie das WATE liegen aber weit außerhalb meiner Reichweite.

 

Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich selber tendiere zu 24er, 28-70er, 50er, (70-210er).

 

 

 

bearbeitet von Yonnix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...