Jump to content

Video: Systemkamera oder Videokamera?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Werte Forenten,

ich mag keine (Hobby) Videos. Dennoch bin ich nun gezwungen, beruflich Videos zu erstellen. Erste Versuche mit meiner Sony-Hosentaschenknippse RX 100 haben ergeben: Gutes Bild, schlechter Klang (auch durch zuviele Störgeräusche, da kann die Kamera ja nix für). Ein Mikrofon lässt sich hier nicht anschließen.

Meine M 240 möchte ich eher nicht nehmen. Zum Einem sehe ich hier keine besondere Videokompetenz, zum Anderen möchte ich diese nicht in fremde Hände geben (was neben den eigenen Aufnahmen dann sicherlich irgendwann der Fall wäre).

Durch meinen Fotofachhändler wurde ich dahingehend beraten, eine Oly OM-D samt Aufsteckmikrofon zu verwenden, auch, um möglicherweise M-Objektive anzuschließen. Sicherlich eine gute Qualität, die ich da erwarten kann...

Dennoch glaube ich, dass ein reine Videokamera für mich besser ist (die Oly würde ich nicht zum Fotografieren verwenden, da ich mit 4:3 meine Probleme habe und die unendlichen Menuestrukturen mich nerven...). Hier sehe ich den Vorteil in den eingeschränkten Funtionen gegenüber einem Muligerät und einen nachführenden und treffsicheren Autofokus. Hier würde ich zu Panasonic greifen und rund 600,00 € ausgeben wollen.

Ich habe da 2 Fragen an die videoerfahrenden Mitforenten:

1. Sind meine Annahmen soweit richtig?
2. Gibt es eine praktikable und bezahlbare Funk-Mikrofonlösung? Ich stelle mir das so vor: Ich befestige an meinem Shirt ein Mikro, den Sender an den Gürtel, den Empänger an der Video-Kamera. Schön wäre es auch, ein zusätzliches Funk-Handmikrofon für meine Gesprächspartner nutzen zu können...

Dank & Gruß
Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze beide Kamera-Typen und würde es kurz gefasst so formulieren: weniger Stress und bessere Ausbeute hast du mit einer Videokamera. Dafür gibt es Einschränkungen in den "künstlerischen" Möglichkeiten.

 

Wenn es um Situationen mit einem Sprecher geht, ist ein Ansteckmikrofon sicher die technisch beste Lösung, man sieht es halt im Bild. In der Regel hat eine Funkstrecke aber einen nicht gerade zierlichen Empfänger, der über einen XLR-Anschluss an die Kamera gebracht werden muss, den es normalerweise bei Videokameras in der Preisklasse unter 1000 Euro nicht gibt. Wenn du zwei drahtlose Mikrofone verwenden willst, muss der Empfänger dies ebenfalls verkraften, u.U. brauchst du zwei Empfänger. Es kann also schnell kompliziert werden. Ein Richtmikrofon auf der Kamera ist da von der Handhabung her deutlich einfacher.

 

Bei Funkstrecken gibt es mittlerweile ziemlich komplexe Regelungen, was die zulässigen Frequenzbereiche betrifft. Ich würde da bei der Fa. Thomann anfragen, die haben auch eine sehr große Auswahl an Geräten.

 

Gruß Ulist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...