Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich nutze die Lumix GH3 seit ca. einem 3/4 Jahr auch zum professionellen Fotografieren -  vor allem für die Eventfotografie. Ich muss sagen, da nervt mich Einiges und ich will mal meinen Frust loswerden:

 

- Das Handling wird durch den Handgriff verbessert, doch drücke ich versehentlich immer wieder die kleinen Knöpfe, was schon zu ungewollten Einstellungen und zum überraschenden Ausfall einer Funktion. z.B. des Autofokus, geführt hat. Ich stelle also den Handgriff auf OFF, schade eigentlich.

 

- Okay, dass der Sucher zu klein ist, was vor allem den vermeintlichen Vorteil relativiert, das soeben geschossene Foto zu betrachten, ohne auf das Display sehen zu müssen, ist bekannt. Aber jetzt ist mir auch noch die Augenmuschel verloren gegangen. Das Rändelrädchen für den Dioptrienausgleich verstellte sich - so ungeschützt - dann auch immer wieder.

 

- Auch die Rändelrädchen für Zeit und Blende sind mikrig und zu leicht ungewollt zu verdrehen.

 

- Die Fotos sind immer per se gelbstichig.  Okay, das kann man immer noch nachträglich korrigieren.

 

Ich würde gerne wissen, warum die Tester immer von der tollen Fotoqualität schwärmen - aber die Praktikabilität kaum beachten. Die Kamera steht doch nicht immer auf dem Stativ.

 

Daher wäre ich schon neugierig auf die GH4, wenn sie denn wesentliche Verbesserungen mit sich bringen würde.

 

Danke für euer Mitgefühl!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Handling der GH4, insbesonders des Handgriffs und versehentliches Drücken irgendwelcher Knöpfe wird sich in keinster Weise ändern, da die Größe und Anordnung und auch der Batteriegriff identisch ist.

 

Auch die Rädchen für Zeit und Blende sind in Größe und Position identisch. Einzig die Rastung könnte unterschiedlich ausfallen. Allerdings ist die Rastung gegenüber der GH2 bereits wesentlich härter.

 

Den Gelbstich der Jpegs kannst Du aber in der Kamera korrigieren.

 

 

Ich habe aber noch keines Deiner beschriebenen Probleme gehabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Nutzer sowohl der GH 3 als auch der E-M 1 können wir die Kritik nicht nachvollziehen.

Eine Gelbstichigkeit der Bilder kann ich nicht bestätigen, ebenso die leichte Verstellbarkeit der Rädchen.

Sicherlich hängt die Haptik und Nutzbarkeit einer Kamera ganz stark vom Nutzer und dessen Extremitäten B)  ab, aber dieses Problem existiert ja schon VOR dem Kauf, bei entsprechend großen Händen und dicken Fingern hätte ich mir halt eine SLR in entsprechender Größe zugelegt.

Der Kauf einer GH 4, die nur wenige Millimeter gewachsen ist, wird die Probleme nicht lösen.

Uns gefällt die GH 3 mit ihrem (bei Bedarf) lautlosen Verschluß, dem vielseitig dreh- und schützbaren Display und der unglaublichen Akkulaufzeit (5000 Bilder sind problemlos drin).

 

bearbeitet von RiaMaria
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Da kommst du nach einem 3/4 Jahr drauf ?

 

Du bist wohl besser bei einer professionellen Canon 1Dx/5DIII oder Nikon D4/D700 aufgehoben.

Aber jammere dann nicht über das Gewicht und das Volumen der Ausrüstung.

 

Die GH4 hat übrigens das gleiche Gehäuse wie die GH3.

 

So ein gelbstichiges Bild würde ich gerne mal sehen.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Probleme auch nicht nachvollziehen.

Nur das Display hat sich nach nunmehr 9 Monaten gelockert und die Kamera ist deh.

im Moment zum Service. Dadurch kommt meine GH2 mal wieder mehr zum Einsatz und

da merke ich den Unterschied sehr deutlich.

 

Ansonsten paßt die GH 3 gut in meine Hände und ganz besonders die Akkuleistung ist ein

Riesenschritt nach vorne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann mich den Vorpostern nur anschließen,nach einem 3/4 Jahr sollte man die Kamera doch in den Griff bekommen,im wahren Sinn des Wortes.

Alles Gewöhnungssache!Aber ich habe schon mit der GH2 keine Berührungsängste gehabt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Probleme auch nicht wirklich nachvollziehen.

Gelbstichige JPEGs kann ich nicht bestätige.

 

Und alles andere finde ich recht subjektiv.

Ist natürlich gut möglich das es Optimus stört, aber dann sollte ich die Kamera doch mal in die Hand nehmen bevor ich sie kaufe.

Also in meinem Media Markt kann ich Kameras in Ruhe ausprobieren und testen. Da fällt einem doch schon so einiges auf.

Bzw ich merke es recht schnell nach dem Kauf der Kamera. Dann kann ich immer noch mit meinem Händler reden ob eine Rückabwicklung möglich ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Kritikpunkte auch nicht nachvollziehen, denn die Kamera liegt in meinen Augen perfekt in der Hand!

Selbst bei einer APSC Kamera wirst keinen viel größeren Body haben, denn die GH3 und GH4 sind nun mal schon die größten Geschütze in der MFT Welt.

 

Gruß Jan

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann ihn schon verstehen.......

 

mich nervt es auch immer wieder, wenn ich unbeabsichtigt die Blende oder Zeit verstelle......

 

nur passiert mir das meist bei meiner D800 :rolleyes: , und zwar wohl immer dann, wenn ich die Kam mal ablege und später wieder aufnehme.

 

Ja, es nervt schon.

 

Für mich also kein besonderes GH3-Problem. Und die GH4 würde daran wohl nix ändern.

 

LG Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann ihn schon verstehen.......

 

mich nervt es auch immer wieder, wenn ich unbeabsichtigt die Blende oder Zeit verstelle......

 

nur passiert mir das meist bei meiner D800 :rolleyes: , und zwar wohl immer dann, wenn ich die Kam mal ablege und später wieder aufnehme.

 

Ja, es nervt schon.

 

Für mich also kein besonderes GH3-Problem. Und die GH4 würde daran wohl nix ändern.

 

LG Martin

Da stimme ich dir zu.

Natürlich gibt es an jeder Kamera etwas zu bemängeln.

Ich besitze die GH 3 und die Leichtgängigkeit der Abdeckung des SD Kartenfachs stört mich.

Habe ich mit einem Stück Moosgummi behoben.

Natürlich bleibt man mal an einem Einstellrad hängen bzw betätigt es aus versehen.

Aber wenn so gut wie alles an der GH 3 schlecht ist verstehe ich nicht warum man ein 3/4 Jahr damit arbeitet.

Entweder versuche ich zeitnah eine Rückabwicklung des Kaufvertrags mit meinem Händler zu klären oder ich verkaufe die Kamera.

 

Du hast vollkommen recht. Jede Kamera hat ihr Schwächen, welche allerdings auch wieder recht subjektiv sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Das Handling wird durch den Handgriff verbessert, doch drücke ich versehentlich immer wieder die kleinen Knöpfe, was schon zu ungewollten Einstellungen und zum überraschenden Ausfall einer Funktion. z.B. des Autofokus, geführt hat. Ich stelle also den Handgriff auf OFF, schade eigentlich.

 

Nimm erst mal die G3 in die Hand. Deren Einstellungen verstellen sich schon vom angucken. Dagegen ist die GH3 eine Wohltat. Das ist in gewisser Weise nun mal die Kröte, die man schlucken muss, wenn die Kamera schon klein sein soll. Alternativ könnte man nur die Knöpfe weglassen, was ich inzwischen schon fast besser finden würde. Mehr als zwei Räder für Zeit und Blende und einen kleinen Joystick für das AF-Feld braucht ich eigentlich nicht. Alles andere könnte ich über ein Menü machen. Das man an den kleinen Kameras keinen Platz für Daumen und Handballen hat, geht mir auch ziemlich auf den Zwirn. Nimm mal die A6000 in die Hand. Ich fand das Layout dort etwas besser als bei den Lumixen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...