Jump to content

Bildbearbeitung und Videoerstellung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor ca. 4 Monaten habe ich meine WX1 durch eine RX100 ersetzt, eine Supercamera.

Aus meinen Urlaubsbildern erstelle ich meist ein Video mit Windows Live Movie Maker.

Die Ausgangsbilder sind 5472 x 3648 Pixel (3:2).

Das Programm (Einstellung 4:3) beschneidet nun meine Bilder oben und unten, so daß wichtige Details verloren gehen.

Was kann ich dagegen tun?

Danke für die Infos, hajomue.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst an der Kamera 3:4 einstellen oder die Videos mit einem Programm machen, dass 16:9 unterstützt. Aber du verlierst immer etwas, entweder Auflösung am Sensor oder schwarze Ränder am HD Fernseher/Beamer.

Oder du verwendet ein Diashow Programm und lässt die Bilder auf der Bühne durch die Gegend fliegen, also nicht Fullscreen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mriegelhofer, danke für die Antwort. Jetzt habe ich die Kamera auf 4:3 eingestellt, aber die Bilder die ich zum Video machen möchte hatte ich eben 3:2 aufgenommen. Das Windows Live Movie Maker kann auch 16:9, aber schneidet da oben und unten ab!

Das mit dem Diashowprogramm habe ich nicht so recht verstanden? Gibt es ein Diashowprogramm, in dem man Bildzeigedauer und -übergänge für jedes Bild vorgeben kann, die gesamte Diashow dann speichern, brennen und am TV oder Beamer zeigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Abschneiden hast leider fast immer. 16:9 ist halt sehr gebräuchlich, aber leider nicht in den Fotokameras. Also du kannst entweder den Sensor nicht voll nutzen oder du hast irgendwo schwarze Balken.

Ich selbst verwende Proshow Producer, mit dem man sowohl Standbilder als auch Videos überblenden kann, also auch z.B, mehrere Bilder/Videos ins Bild fliegen lassen, drehen und wenden usw.

Aquasoft hat auch ein recht leistungsfähiges Programm, das mir aber nicht so zusagt. Aber es ist deutlich preiswerte. Beide verwenden Grafikprozessoren und bieten ruckelfreie Zooms und Pano usw.

bearbeitet von mrieglhofer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

16:9 ist halt sehr gebräuchlich, aber leider nicht in den Fotokameras. Also du kannst entweder den Sensor nicht voll nutzen

 

Spielt das denn eine Rolle, da der Sensor eine deutlich höhere Auflösung hat als FullHD und der Prozessor der Kamera das Videobild sowieso herunterskalieren muss? Meiner Meinung nach nein.

 

Ich würde grundsätzlich empfehlen, mit 1080p zu filmen und nicht mit 4:3-Auflösungen. 16:9 ist inzwischen das gängige Format.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...