Jump to content

Schottland


noreflex

Empfohlene Beiträge

ja, schottland ist zum fotografieren ein traum.

hier ein paar von mir.

 

erst mal ein paar tiere

 

leider noch aus der zeit vor der OMD ;-)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von b.riesel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 ---

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all

 

Vielen Dank für Euer Interesse und die Feedbacks!

 

Ich war gerade wieder auf Reisen (Bretagne und Alpen) und habe daher kaum Zeit gehabt, hier zu antworten.

 

Nun versuche ich mal, ein paar der Fragen abzuarbeiten! :)

 

  • Orga und Tips: Reise per Flieger nach Edinburgh (von HH hin- und rück).
  • Mietwagen am Flughafen (Hyundai IX35 Offroader, ca. 350 EUR/Woche)
  • Übernachtung wurde für die gesamte Woche per Booking.com organisiert: meist Bed&Breakfast, in Ballachulish, Aberdeen und Inverness Hotels. Preise sind leider höher als in Germany
  • Reiseroute: E´burgh (hier kann man 2-3 Tage super viel sehen: Burg, Katakomben, Grass Market & Pubs, Museen über Fotografie!..) 
  • über Loch Lomond (in Balmaha einen Wanderausflug in die Highlands mit Blick auf den Loch) Bild #1, #3
  • nach Glencoe (Loch Leven & Loch Linhe), genauer: Ballachulish (tolles altes Hotel! Bild #2). Hier Wanderung durch schönen alten moosigen Wald (Bild #5)
  • weiter nach Fort William unterhalb eines Skigebiets (Ben Nevis). Kurzer Stadtrundgang. Nett
  • Fahrt durch die Highlands atemberaubend! Mondlandschaften und grüne Berge wechseln. Rauhe Natur! Bild #9
  • weiter über a82/a87 nach Skye, Übernachtung in Broadford
  • Rundkurs über die Insel Skye (Portree, Old man of storr, Bild #4 im Hintergrund, Dunvegan Castle, old bridge of sligachan Bild #6 und #10, #11, Kilt rock, neist point) Wir waren hier nur einen Tag, hätten gern 2-3 Tage hier verbracht: absolutes Highlight ist hier die sehr abwechslungsreiche Landschaft (Berge, Klippen, Bäche, Wasserfälle)
  • Fahrt nach Inverness (Penta-Hotel sehr o.k., Stadt kann man weglassen)
  • Loch Ness nach meiner Ansicht: irgendein See ohne besonderen Reiz oder Hingucker. Völlig überbewertet und daher dran vorbei gefahren. Kurzer Halt an einer weiteren Burg-Ruine, aber das war es dann auch...
  • Weiter nach Fort George (Militär-Fort, aktuell noch genutzt mit tollem Museum!), Grantown of Spey (hübsch!) und zwischendurch zu verschiedenen Destillen der River Spey-Region (Glenlivet z.B.)
  • weiter nach Aberdeen (bei weitem nicht so chic wie E´burgh!), Ü im Hotel (v.a. wegen Parkplatz wichtig!, in der Innenstadt kaum Parkraum).
  • weiter nach Eburgh und Ende!

 

Ich hoffe, alle Fragen nach Orten beantwortet zu haben? :)

 

Bild #8 ist Glamis (tolle Inneneinrichtung!)

Bild #13 ist Eileen Donan Castle (nur von aussen angesehen)

Bild #14 ist Dunnottar

Bild #16/18 ist Fort George (Highlight!)

 

Ansonsten setzt ja hier b.riesel fort! Gern mehr (obwohl es ja oft besser ist, einen eigenen Thread zu machen. Ich habe aber nichts dagegen, die Bilder hier zu zeigen.) :)

 

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten uns damals ein "spaceship" gemietet. Ist etwas so groß wie ein vw sharan und als camper ausgebaut. das war deutlich günstriger als bed & breakfast und nachdem man in schottland wild campen darf auch sehr schön flexibel. würd ich jederzeit wieder machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

...und falls man in der Nähe von Glasgow ist und es sollte wieder Erwarten regnen, kann ich nur das Riverside Museum empfehlen!! Ich glaub da drin kann man wochenlang fotografieren.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Beide Bilder sind nicht bearbeitet...

 

....ach ja, ich bin der Axel, neu hier und gerade eben aus Schottland zurück gekommen. Hallo zusammen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der Landschaftsfotografie leider ein wenig auf Kriegsfuss, auch wenn ich es liebe die Landschaft zu fotografieren. Ich war eher auf Ruinen und Bauwerkjagd. Aber ich kann ja mal starten.

 

Auf dem Weg an der östlichen Küste von Edinburgh nach Aberdeen (habe ich mir nicht angeschaut) kommt man in Stonehaven vorbei ....am besten mit der Wanderung zum Dunnottar Castle

 

Blick auf Stonehaven:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dunnottar Castle (ja da kommt man zu Fuss hin):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Am Ende des Tages war Endstation in Elgin das mit einer fantastischen Kathedralenruine jedes Fotografenherz höher schlagen lässt (eines der Highlights für mich):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von sonnemann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Elgin ging meine Reise nach Skye (ich glaub da fährt fast jeder hin). Zu Neist Point, Sligachan und co muss ich glaub ich nix sagen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Von Skye ging es dann nach Oban (cooles Städtchen wo es vor allem zur Abwechslung gutes Essen gibt). Cooler Hafen und viel Leben in der Innenstadt.

 

Die letzten Tage war ich in Callander. Von hier aus lassen sich Tagestrips nach Edinburgh, Glasgow und Stirling organisieren.

Auch die schottische Bahn hat Verspätung ;-) aber man kommt meistens an. Die Bahntickets sind sehr moderat.

 

Blick von der Queens Street auf Leith und den Firth of Forth:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie schon gesagt, war ich eher Gebäude gucken....

 

Treppenhaus der "SMWS" in der Queens Street 28:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem unbetitelten Bild #19 (Glenlivet)

 

lege ich hier noch ein paar Impressionen aus Schottland nach, die weniger mit Landschaft zu tun haben. Meinen Mitstreitern gingen die landwirtschaftlichen Motive scheinbar aus, also können wir noch ein wenig Nachlese anbieten...

;)

 

#20

Edinburgh, vor dem Pub Greyfriars Bobby

13909744029_f1cd27abc5_b.jpg

20140413 20 47 05 Schottland DSC07245 by noreflex, on Flickr

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Gerade nochmals durchgegangen nachdem mein eigener Schottland Urlaub nun hinter mir liegt und bei einigfen Locations gedacht: Hey, da warst du auch und hast das Bild so nicht gesehen, das ist immer wieder interessant.

 

In welchem Monat warst du eigentlich da? Den schneebedeckten Kuppen und kahlen Bäumen nach zu urteilen auf jeden Fall im Winter, es scheint als ob das der fotografierbarkeit der Landschaft nicht zu sehr schaden würde.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bepuderte Munros mit brauner Vegetation bei Sonnenschein, sind wirklich sehr fotogen.

Ich glaube im SuF hat mal jemand tolle Bilder aus der winterlichen Jahreszeit gezeigt.

In dieser Zeit ist Sonnenschein natürlich noch rarer als im Rest des Jahres.

Ich hatte leider im Winter kein Glück; nur extrem tiefhängende dichte Wolken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Serie noreflex, erst jetzt entdeckt. Muss mich Phillip da anschließen, da sind wirklich einige gute Perspektiven bei. Allerdings sind mir einige Bilder etwas zu stark nachbearbeitet, insbesondere aufgefallen ist mir das bei Beitrag 2. Die natürlicheren Bilder gefallen mir etwas besser, aber das ist Geschmackssache. Danke fürs Zeigen.

 

Grüße

Matt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@phillip

 

April!

 

@matt

 

Danke für Deine Meinung! Ja, die Bearbeitung ist z.T. etwas heftig. Ich habe als Endmedium ein Fotobuch von Saal mit Echtfotos anfertigen lassen. 100 Seiten für ca. 70 EUR. Dort kommt die Farbigkeit und der Kontrast total gut. Mache ich am Bildschirm etwas weniger "Dampf", sehen die Prints etwas zu blass für meinen Geschmack aus. So ist also für mich alles in bester Ordnung. ;-))

 

Dennoch ist es für mich immer wichtig, meine Bilder kritisch zu sehen und beim nächsten mal wieder kritisch zu hinterfragen, ob ich nicht übertreibe. Insofern behalte ich Deine Wahrnehmung mal in Standby!

 

14116499013_1e7ba75e00_b.jpg
 

14096392055_8848d8946f_b.jpg

 

13909966759_d2740ca526_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut valider Punkt, ist ja auch nur meine persönliche Meinung.

Beim zweiten Mal drüber schauen ist mir aufgefallen, wieso es mir teils so krass vorkommt. Die Motive selber sind meistens durchaus in Ordnung, aber der Himmel ist in den meisten Bildern absolut unnatürlich und das wirkt sich dann auf das gesamte Bild aus. Beispielsweise #7, #8, #16, #18. Wie hast du bei #8 denn eigentlich den Himmel so dunkel bekommen ohne den Rest des Bildes dadurch zu beeinflussen?

Ansonsten ist die Komposition einwandfrei und technische Umsetzung ebenfalls von hoher Qualität. :)

 

Grüße

Matt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@matt

 

Polfilter bei 15mm KB

Anschließend mit Nic ColorEfex noch mal mit Filtern gearbeitet.

Die verstärkte Abdunklung liegt an dem Pol, der nicht den ganzen Bereich gleichmäßig abdunkelt.

Die Alternativ wäre ohne Pol, dann hat der Himmel nicht diese blaue Farbe...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich hole diesen schönen Thread mal wieder hoch :) Ich bin sehr verwundert, dass es hier so wenig Beteiligung gibt, wo doch Schottland ein wirklich sehenswerter Ort ist! Zumindestens wenn das Wetter einigermaßen passt... Als wir 2014 dort waren, hatten wir auf unserer Rundreise leider nicht viel Glück. Wir hatten gerade mal 2 schöne Tage und der Rest... sagen wir mal war sehr durchwachsen ;)

 

Trotzdem haben wir uns die Laune nicht verderben lassen und die 2 Wochen dort sehr genossen. Im folgenden nun einge Bilder dieses sehr schönen Urlaubs (Achtung! Viele Bilder! :) )

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind noch lange nicht am Ende :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...