Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, Tach und guten Abend,

 

ich möchte mich auch kurz vorstellen: ich heiße Nils, geboren wurde ich 1965. Ich lebe und arbeite in Kiel. Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eine A7, komme auf Grund meiner selbstständigen Tätigkeit aber leider kaum dazu, sie zu testen. Fotografie als Hobby betreibe ich seit etwa 2006, vorwiegend und auch jetzt noch gern mit analogen Minoltas (XE-1, XD-7, X-700). Vor ein paar Jahren kamen noch diverse sowjetische Systeme dazu, FEDs, Kievs und Zorkis (also Contax- und Schraubleica-Kopien) und entsprechende Objektive. Von Minolta habe ich fast alles von 20-300mm, vieles in allen möglichen Versionen, vieles doppelt oder dreifach, 50er auch im Dutzend, zwischen 2006 und 2008 kosteten die ja nicht viel. Der Schrank ist jedenfalls voll.

Meine erste Digitalkamera habe ich mir 1999 zugelegt, eine Olympus C-2000, rasante 2 MP für fast geschenkte 2.500 DM, gefolgt von einer Oly 5050 WideZoom, einer Oly E-510 und zuletzt einer Oly E-30. 

Mit der A7 habe ich nun die Möglichkeit, meinen Altglasfetisch vollends auszuleben, ich habe in den vergangenen Monaten einiges gekauft und nun warten insgesamt ca. 200 Objektive (oder 300?) auf ihren Einsatz.

 

Ich finde es prima, dass es hier derart viele Praxistests und Fotos gibt und freue mich auf die Möglichkeit, ebenfalls etwas zu den Inhalten beitragen zu können.

 

Viele Grüße

Nils

bearbeitet von KielNils
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Nils,

 

ich heiße Etti und wir haben zwei Gemeinsamkeiten: Auch ich wohne in Kiel und habe analog mit dem Minolta-System begonnen; 1974 mit der SRT-303; heute habe ich noch (als Erinnerung) u.a. die XD-7, die XE-1 und die X-700 in Besitz, die meisten MD-Objektive habe ich mittlerweile verkauft. Nutzen tue ich nur noch die MD 3,5-50mm an der Nex 6 für Reproduktionen; digital bin ich heute mit der Sony Nex 6 und der Nex 7 unterwegs. Um Objektivwechsel und Sensorverschmutzung zu vermeiden, lasse das E 10-18 und das 18-200 LE meiste dauerhaft auf den  Kameras. Mein E 1,8 50mm mit Nahlinse nutze ich eher selten für Nahaufnahmen. Die Sigmas für Nex mit 19 und 30 mm habe ich wieder verkauft.

 

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit für einen fachlichen Austausch zu Fotothemen.

 

Beste Grüße von Etti (ettikrutz@hotmail.de)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...