Jump to content

SEL 55210 an der A7 auf FF Modifiziert


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mal versucht mein SEL 55210 das ich eigentlich für die A6000 bestellt habe an der A7 zu testen.

Als Modifizierung habe ich die 3 kleinen Schräubchen vom Kunststoffinnenteil incl. dieses Teil entfernt.

Die Vignetierung ist am langen Ende nur noch minimal!

Hier mal ein kurzer Makroversuch (leicht beschnitten)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und hier nur mal die dunklen Ecken im FF.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vignettierung ist am langen Ende, also bei 210 mm so wie auf dem Bild zu sehen. Eine Veränderung bei Blendenverstellung oder Aufnahmeabstand ist nicht sichtbar (Ich habe jetzt nicht auf 0,1 mm nachgemessen).

Auch am kurzen Ende, also bei 55 mm ist die Bildfläche immer größer als der Automatische Crop an der A7. Wieviel MP effektiv möglich sind werde ich die Tage noch mal testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den interessanten Hinweis (das 1018 ist ja übrigens auch am KB-Sensor der A7 fast ohne Vignettierungen zu verwenden). Das bedeutet offensichtlich, dass diese Objektive einen etwas größeren Bildkreis abbilden, also nicht nur ganz knapp für den APS-C-Bildkreis gerechnet sind. Allerdings lässt beim ansonsten sehr guten 1018 in den Randberechen an KB die schärfe deutlich nach. Wie verhält sich da das 55210? Konntest Du einen spürbaren Schärfeverlust in den Ecken feststellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal auf die Randschärfe schauen. Man sollte aber auch immer im Hinterkopf haben, für was man das Objektive verwendet. Bei meiner Anwendung von Wildlife und evtl. mal unbeobachtete Portraits aus der 2. Reihe spielt eine Randunschärfe absolut keine Rolle. Bei einem Weitwinkel für Architektur und Lanschaft schaut die Sache natürlich anders aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun einige Tage mit dieser Idee geliebäugelt und dann den Minischraubenziehr zur Hand genommen. Nach erster Begeisterung an der A7 folgte dann die Ernüchterung ( eben ohne Verwacklungsschutz!) also wegen der offenliegenden

Innereien den Schraubenzieher wieder genutzt und weiterhin das SEL 55 210 ausschließlich an der Nex 6 eingesetzt.

So bin ich eben im Bereich 200plus weiterhin mit A7, Stativ und "Altglas" unterwegs und erfreue mich am nostalgischen

Handling. Herzlichen Dank aber für den Kick und die Vision.

Gruß aus Köln 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 Nach erster Begeisterung an der A7 folgte dann die Ernüchterung ( eben ohne Verwacklungsschutz!) also wegen der offenliegenden

Innereien den Schraubenzieher wieder genutzt und weiterhin das SEL 55 210 ausschließlich an der Nex 6 eingesetzt.

Gruß aus Köln 

Hallo

Dumme Frage: Was hat der Verwacklungsschutz mit der entfernten Abdeckung zu tun?

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

 Nach erster Begeisterung an der A7 folgte dann die Ernüchterung ( eben ohne Verwacklungsschutz!)

Gruß aus Köln 

 

Sehe ich das richtig, dass an der A7 der Bildstabi im 55-210er Objektiv nicht mehr funktioniert ?

Das wäre jammerschade, wäre sonst die ideale Kombi gewesen...

leicht und ohne Stativ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

OSS funktioniert an der A7/A7R mit folgenden (APS-C)-Objektiven NICHT:

 

SEL55210

SEL1855

SELP1650

SEL18200SE

 

(kann ich für die ersten drei aus eigener Erfahrung bestätigen)

 

siehe: 

http://sony-eur-eu-de-web--eur.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/29275/kw/

 

geht aber mit: 

 

SEL1018

SEL35F18

und SEL50F18

 

und nach Berichten aus anderen Foren auch mit:

 

SEL16105

und SEL18200 (1. Version).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...