Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Ich habe letzte Tage ein Panasonic Lumix 14mm Objektiv erstanden, welches ich nun an meiner Olympus E-PL3 betreibe.

Direkt nach dem Einschalten funktioniert es, wie es soll.

Nachdem ich paar Fotos gemacht habe, und öfter mal die Blende verstellt habe oder durch die Programmautomatik verändern lasse,

gibt es immer "Knarzgeräusche" beim Ändern von Blende/Verschlusszeit von sich. Zudem wird dann direkt beim Fokussieren kurz vorm Scharfstellen das Display für den Bruchteil einer Sekunde schwarz.

Das mit den Geräuschen hatte ich schon bei meinem Sigma 30mm, da schien das aber normal zu sein.

Das 14mm wurde aber immer für seinen lautlosen Betrieb gelobt und deswegen kommt mir die ganze Sache nicht ganz normal vor...

 

Ist das Objektiv vielleicht defekt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 14/2.5 ist bei auch als immerdrauf an meiner E-PL3. bei mir macht es deutlich mehr blendengeraeusche als an meiner GH2 wenn ich zwischen hell und dunkel hin und her schwenke, faellt aber beim normalen photografieren nicht auf. Der AF ist sowohl an der Oly als auch der Pana fast geraeuschlos.

 

maui

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, das mein ich: Die Geräusche, die entstehen, wenn ich zwischen Hell und Dunkel wechsel. Vom Fokussieren höre ich auch nichts, nur dass da der Bildschirm ganz kurz schwarz wird.

Dagegen ist das Kit Zoom echt flüsterleise... ein wenig stört mich das Verhalten des 14mm da doch schon, besonders, weil es ja nicht immer so ist, sondern erst nach kurzer Zeit auftritt.

Aus-und Anschalten behebt das Phänomen nämlich wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...