Jump to content

Ade Kompaktkamera


Empfohlene Beiträge

 

Das finde ich schade. Wer wird denn später meine Smartphone erben??? Niemand.  Wenn ich nicht gerade ein Smartphone-Sammler bin, entsorge ich mein Phone, wegen der "seltenen Erden" und "politische Korrektness" und wie das alles heißt. Wenn nicht, hätte ich in 10 Jahren hier 5 Phons rum liegen mit verschiedenen Ladegräten und unterschiedlichen Datenkabeln, etc pp. Länger als eine Dekade haben meine Phones leider nie gehalten, trotz sorgsamen Umgangs. Ich denke, mehr Stand-Zeit wird von den Herstellern auch nicht eingeplant, wegen der neuen Phones.

 

Ausrangierte Kompakt-Kameras halten länger, werden im Zweifelsfalle aufgehoben und bringen den kids oder Enkel jede Menge Spaß. Ich benutze jetzt noch unsere "alte" Familienknipse obwohl sie technisch alles andere als zeitgemäß ist. (Ganz zu schweigen von den "Analogen Kompakt-Schätzen")

 

Schöne neue Konsum-Welt, wir sägen nicht nur am Umwelt-Ast, sondern berauben uns auch noch unserer Foto-Erben. Das finde ich nicht gut, Nein, wirklich nicht. 

bearbeitet von the eye of the deer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich schade. Wer wird denn später meine Smartphone erben???

Was spricht dagegen, auch ein Telefon so lange zu benutzen wie es funktioniert.

 

Gesendet von einem drei Jahre alten Defy sich darüber amüsierend, dass meine Tochter meint, man müsse unbedingt ein S4 haben, von dem sie aber nicht den blassesten Schimmer einer Ahnung hat, was alles darin steck, wofür sie zwar bezahlt hat und was sie trotzdem nie benutzen wird und was dem zur Folge in einem Jahr unbenutzt auf den Müll wandern wird, wenn sie meinen wird, dass man nicht ohne S5 leben kann, während ich immer noch ein Defy verwende und damit völlig zufrieden bin, weil es besser als jedes andere Smartphone in die Hosentasche passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was spricht dagegen, auch ein Telefon so lange zu benutzen wie es funktioniert.

 

 

 

Solange es funktioniert spricht nichts dagegen. Halleluja

 

Was ich damit nur sagen wollte ist, dass nicht eines meiner Marken cell-phones, (Siemens, BenQ, Sony Ericcson) lange gehalten hat. Unsere billige Familienknipse hingegen schon.

Ich habe hier eine Prosio SLIMNEO-66A mit sage und schreib 256MB-Card, die immer noch funktioniert. (Leider hält der Akku nur noch ca 3-4 Pics aus und sogar den bekomme ich noch in der Bucht.)  Solange hat keines meiner handys gehalten. Irgendwann wird eines meiner Kinder damit spielen dürfen, während die Foto-Handys schon wieder im Kreislauf des Recyclings fröhlich und teuer ihre Runden drehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch schön!

 

In Zukunft nutzen nur noch wir ernsthaften Fotografen ;):D eine richtige Kamera, grüßen uns, fachsimpeln und streiten über Spiegel Ja/Nein, während die Nebenbeiknipser :( am Händy zu erkennen sind und belächelt  werden. Na ja, manchmal geben wir auch fachmännischen Rat.

 

Es wird fast so schön wie früher. Man konnte sich als Mittelformater, Leicaner, vielleicht Contaxler noch und auf der anderen Seite als Agehöriger der mittellosen Kleinfotografensippe fühlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

..... als Agehöriger der mittellosen Kleinfotografensippe fühlen.

 

Super Formulierung Kleinkram  :)

 

Da fühle ich mich als Knipser doch gleich wohl, in der Kleinfotografensippe.

Alles ist wichtig, aber nichts wird tierisch ernst genommen.

Da macht das knipsen doch Spaß.

 

Ich schlage vor: "Kleinfotografensippe" beansprucht den Titel zum Forumwort des Jahres 2014.

 

Ach ja und von wegen "mittellos". Das sag ich meinem Fotohändler schon seit Jahren  :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, solange ich nicht visionslos bin macht mir mittellos nichts aus.  ;)

 

klick klack ritsch ratsch, waren das noch Zeiten. Die erste Kamera bleibt doch immer etwas besonderes, die mit dem roten Knopf...Sieht schon fast so modern aus wie eine iCam

http://www.kameramuseum.de/0-fotokameras/ddr/beier/beirette-sw.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachen Kompakten werden sehr preiswert aus den Regalen gefegt. Schön, ich werde mir noch schnell ne Hand voll greifen. "Edelkompakte" sind mir zu teuer und würden schon fast eine Konkurrenz zur Systemkamera darstellen. Am Ende gebe ich meine E-M5 weg?

Meine Telefone, die ICH habe, können nicht knipsen, mit absicht nicht. Fotos möcht ICH mit Geräten machen die dafür entwickelt sind.

Was weiss ich was mit den "Fotos" auf dem Händie alles geschieht? Da "bewundern" andere im Netz meine Bilder bevor ich sie auf dem Rechner habe? Und das ohne dass ich das so eingestellt hatte? Goggel+ sei Dank! Ne ne...Foto mit Fotoknipsmaschinen und telefonieren mit dem Phonegedöns und nicht anders.

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotos möcht ICH mit Geräten machen die dafür entwickelt sind.

Fotohandys sind dafür entwickelt  :rolleyes:

 

Und im ernst, Kompaktknipsen sind sowas von überflüssig mittlerweile. Ich hatte im Dezember erst das vergnügen dummerweise eine zu kaufen. Was soll ich sagen, 120.- für Bildergebnisse die nicht besser als bei meiner Handykamera sind? Der weißabgleich des Handys (mittelklasse-smartphone) schlug sogar die knipse um längen, manuelle Einstellungen gab es an der Knipse auch nicht. Ergo -> braucht kein mensch.

 

Es ist nunmal Fakt das der Großteil der Menschen mit smartphones durch die Gegend rennt bei denen einen Kompakte Kamera keine Blumentopf mehr gewinnt. Warum also 2 Geräte wenn eines das andere ersetzen kann??

 

Sinn machen eigentlich nurnoch Kompakte im Bereich über 150€..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja Vollformat

sollte es schon sein.

 

Die künftigen Samsung-Handy-Knipsen

sind doch bestenfalls eine Zwischenlösung

für Ungeduldige.

 

Stellt Euch doch nur mal für einen klitzekleinen Moment eine 100%-Ansicht mit diesem winzigem Sensor mit > 20 MP vor. Da müsste man ja diese allseits bekannten Tüten aus Flugzeugen dabei haben.

 

Ich hoffe sehr, dass als sinnloser Zwischenschritt nicht noch ein 4/3-Sensor zum Einsatz kommt. Aus unzähligen Threads wissen wir ja nunmehr, welche negativen Einflüsse auf das allgemeine Wohlbefinden damit unvermeidlich einhergehen würden. Falls hierzu noch geringste Zweifel bestehen sollten, verfliegen diese durch kurze Rücksprache mit einem allseits bekannten Foristen schneller als modernste Sensoren auszulesen vermögen.

 

Nur so paar Anregungen für die Samsung- Entwickler .. .

 

Falls nach dieser virtuosen Wortwahl noch Reste von Unklarheiten bestehen sollten, versuche ich es nochmal anders.

 

Wenn in wenigen Monaten jedes halbwegs ambitionierte Forenmitglied die angekündigte Sony-Mittelformatkamera durch die Gegend schleppen wird und uns täglich mit den unübersehbaren Nachteilen von unseren bisherigen Vollformatkameras (oder gar APS-C-Kameras oder gaaaar noch kleinerer Sensoren) konfrontieren wird, sollten wir doch zumindest ein Handy mit Vollformat-Sensor vorweisen können.

 

Soweit meine kostenfreie Kauf- und Entwicklungsberatung.

 

Einen schönen Abend wünscht:

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute an einem Elektronik-Kaufhaus vorbei gekommen und dachte mir ich schaue mal rein. Ich habe eine "C... ix..." mit 16mio Pixel und "echtem Zoom" für unter 150,-€ gesehen und kann mir nicht vorstellen, dass diese von einer smartphone-cam niedergestreckt werden soll.

Klar der Vorteil von phones ist das einfache Weiterverwerten und die zusätzlichen apps und sowas alles, das nutze ich ja auch. Vielleicht ist dann aber auch eine Qualität von 16mpx nicht dringend notwendig. Vielleicht würde man da Birnen mit Äpfel vergleichen...Schöne neue Technik Welt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das problem sind genau diese 16mpx, welche die Hersteller in diese Kameras quetschen. Mit 8mpx wäre die Bildqualität den Handys sicher überlegen. Die 16mpx fürs marketing machen die BQ aber kaputt!

 

Die Lumix knipse die ich im Dezember gekauft hatte erlag genau diesem 16mpx problem. Hohes rauschen schon bei Sonnenschein und da die objektive diesen 16mpx absolut nicht standhalten sieht das Foto schon bei ein wenig Vergrößerung aus wie ein Gemälde, aber nichtmehr nach einem Foto..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das problem sind genau diese 16mpx, welche die Hersteller in diese Kameras quetschen.

 

Die Galaxy K (sagt man jetzt die oder das?) hat sogar 20 Mpx. Aber es hindert ja niemanden daran, in einer niedrigen Auflösung zu fotografieren. Wenn man statt mit 20 Mpx nur mit 6 Mpx aufnimmt, relativiert sich das Problem mit dem Rauschen.

 

Leider besteht aber die Gefahr, dass die K kein RAW-Support hat. Zumindest ihr Vorgänger die S4 Zoom hat keinen Support für RAW-Files, obwohl die NX, die ja auch mit Android rennt, das bietet. Fehlenden RAW-Support finde ich viel gravierender, weil man dann den Weißabgleich nicht mehr korrigieren kann. Und es gibt nichts hässlicheres als grüne, rote, blaue oder gelbe Gesichter.

 

Ich bin mal gespannt, da sich bei mir gerade Handlungsbedarf ergeben hat. Mein schönes altes Handy lässt sich trotz neuem Akku leider nicht mehr laden.

bearbeitet von ceving
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Leider besteht aber die Gefahr, dass die K kein RAW-Support hat.

 

Ich bin mal gespannt, da sich bei mir gerade Handlungsbedarf ergeben hat. Mein schönes altes Handy lässt sich trotz neuem Akku leider nicht mehr laden.

 

ich denke, dass wahrscheinlich eine micro sd card nicht ausreichend geschwindigkeit für RAW hat...? :wub:

 

so schnell wie heutzutage handys wegen defekte ausgetauscht werden, wird keine dieser mit cam für unsere ahnen erhalten bleiben  :eek:  und trotzdem benutze ich sie auch, obwohl meine cam im phone manchmal abstürzt...dafür hat es aber eine echte tastatur mit der man richtig schreiben kann, und doch wird sie meinen kompjuter als schreibmaschine nicht ersetzen, aber es ist eine schöne ergänzung, auch wenn ich hier die großbuchstaben ignoriert habe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass wahrscheinlich eine micro sd card nicht ausreichend geschwindigkeit für RAW hat...? :wub:

 

...

 warum ?

 

UHS-1 ist mittlerweile fast standard bei microsSDHC und du bekommst ebenso wie bei SDHC Karten mit schreibgeschwindigkeiten grösser als 20mbit/s. In meiner 20Mpix APS-C werkelt eine 64GB SDXC UHS-1 Sandisk Ultra mit 30/30mbit/s und unterscheidet sich in einer normalen NX mit SD und adapter in nichts gegenüber der 16GB SD version die ich habe 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Galaxy K (sagt man jetzt die oder das?) hat sogar 20 Mpx. Aber es hindert ja niemanden daran, in einer niedrigen Auflösung zu fotografieren. Wenn man statt mit 20 Mpx nur mit 6 Mpx aufnimmt, relativiert sich das Problem mit dem Rauschen.

 

 

 

Ich bin der Meinung, dass selbst wenn man nur mit 6 Mpx. aufnimmt, es genauso rauschen müsste. Der Grund ist dass die Kamera erst nach dem Auslösen auf die geringere Auflösung rechnet. Oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass selbst wenn man nur mit 6 Mpx. aufnimmt, es genauso rauschen müsste. Der Grund ist dass die Kamera erst nach dem Auslösen auf die geringere Auflösung rechnet. Oder?

 

Ja aber durch die Reduktion der Auflösung wird das Rauschen geringer. Das so wie bei Astro-Fotos bei denen Mehrfachbildungen auch das Rauschen verringern. Hier zum Beispiel 25 Aufnahmen zu je 10 Minuten Belichtungszeit. Eine Verkleinerung um Faktor zwei kann man sich vorstellen wie einer Mehrfachbelichtung mit zwei Bildern.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Die Kompaktkamera-Klasse ist nun endgültig von den Handys geschluckt worden:

 

Ich würde eher sagen die Handy Klasse ist von der Kompaktkameraklasse geschluckt worden.

Von den Abmessungen und Gewicht zählt es eher zu den größeren und schwereren Kompaktkameras aber immerhin kann man mit dieser Kamera auch telefonieren.

 

Aber braucht man unbedingt eine Kompaktkamera mit der man telefonieren kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja aber durch die Reduktion der Auflösung wird das Rauschen geringer. Das so wie bei Astro-Fotos bei denen Mehrfachbildungen auch das Rauschen verringern. Hier zum Beispiel 25 Aufnahmen zu je 10 Minuten Belichtungszeit. Eine Verkleinerung um Faktor zwei kann man sich vorstellen wie einer Mehrfachbelichtung mit zwei Bildern.

 

Das Rauschen wird geringer aber nicht so gering wie es wäre wenn die Pixelzahl physikalisch geringer und diese dafür größer wären. Das liegt z.B. daran das bei höherer Pixelzahl auch die Verluste an den nichtempfindlichen Grenzen zwischen den Pixel dazu kommen die mit höherer Auflösung steigen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Das Rauschen wird geringer aber nicht so gering wie es wäre wenn die Pixelzahl physikalisch geringer und diese dafür größer wären. Das liegt z.B. daran das bei höherer Pixelzahl auch die Verluste an den nichtempfindlichen Grenzen zwischen den Pixel dazu kommen die mit höherer Auflösung steigen.

bist Du Dir da ganz sicher?

 

gerade bei den BSI Sensoren sollte die tote Fläche eigentlich eher kleiner sein, als wenn man grössere Pixel draufpackt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...