Jump to content

Einstieg mit Lumix GH4?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich möchte von Canon DSLR (EOS 5DII) umsteigen auf eine spiegellose Systemkamera und habe mir die Lumix GH4 ausgeguckt. Leider finde ich über die verfügbaren Objektive keine belastbaren Informationen. Taugt diese Kitlinse 14-140mm etwas? Normalerweise gilt die Regel 'je größer der Zoombereich, desto größer die Fehler‘. Wie sieht sie im Vergleich zu anderen Objektiven (Olympus Normalzoom?) aus? Gibt es vielleicht schon Gerüchte über künftige Neuerscheinungen von einschlägigen Linsen?

 

Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen dem Macro-Elmarit 45mm einerseits und der Kombination Kitobjektiv + Makrokonverter DMW-GMC1 andererseits? Und da gibt es noch das Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 60. Die längere Brennweite ist nicht zu verachten – aber wie sieht es mit der Abbildungsqualität aus? Auch besser als Panasonic?

 

Eine Brennweite von 14 mm (Kitobjektiv) ist ja nun nicht wirklich schon Weitwinkel. Stellt sich wieder die Frage: VARIO 7–14 mm oder reicht auch das Kitobjektiv + Konverter 0,79? Das Gesamtgewicht spielt für mich auch einen Rolle. Eine Brennweite von 11 mm wäre in Ordnung. Hat da jemand irgendwo mal Bildausschnitte oder Messwerte gesehen, die den Unterschied zeigen? Was ist generell von Landschaftsfotografie mit der GH4 zu halten? Einerseits spricht die gegenüber Vollformat höhere Schärfentiefe dafür – anderseits ist die Anzahl von 16 Megapixeln, ich möchte mal sagen, etwas sparsam. Meine Schwerpunkte sind Pflanzen und Tiere, aber Landschaften gehören auch dazu.

 

Was ist von diesem Shutgun-Mikrofon DMW-MS2 zu halten? Selbst Panasonic weiß nichts Genaues darüber. Hat das jemand? Wie ist die Windempfindlichkeit? Hat jemand etwas dazu gebastelt?

 

Gibt es gute oder schlechte Erfahrungen mit dem 580er Blitz?

 

Ich habe mich immer über die Informationspolitik von Canon geärgert, wenn ich die einschlägigen sogenannten „Technischen Daten“ von Panasonic sehe, dann fällt mir aber jetzt die Kinnlade herunter. Da gibt es als "Technische Daten" tatsächlich völlig leere Seiten. Oder sollte man Panasonic lieber nicht nehmen? Oder mit dem Umstieg noch warten?

Danke im Voraus für alle Infos!

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Es spricht nichts gegegen die GH4, besonders wenn du filmen möchtest führt kein Weg daran vorbei. Ich weiß auch keinen Grund warum du mit dem Umstieg warten solltest.

 

Was vermisst du denn bei den technischen Daten zur GH4?

 

Du findest keine Informationen über die Objektive?

 

Hier eine Übersicht aller Objektive die an die GH4 passen.

 

Zu jedem Objektiv wirst du hier threads finden.

 

Das 14-140 II hat für ein 10-fach Zoom eine gute Leistung: Vario 14-140 II

 

Kompakte, günstige Alternative zum 7-14: M.Zuiko 9-18

 

Hier ein kurzer Vergleich zu den Makro-Objektiven, auch zu diesen Objektiven gibt es hier im Forum viel zu sehen und lesen, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehe zu d/einem Fotohändler, nimm eine Chipkarte mit, und mache dann in und vor dem Laden einige Bilder mit dem 14-140  und den beiden 2,8er Objektiven 12-35 + 35-100.

Dann kannst Du selbst entscheiden.

 

Ich halte das 14-140 für ein gutes 10x-Allround-Objektiv, speziell auf Reisen nutze ich es sehr gerne.

Ganz klar sind die beiden 2,8 aber in der Bildqualität überlegen - erst recht die Festbrennweiten.

 

Ich persönlich habe die beiden 2,8 bisher nicht gekauft, weil ich gerade unterwegs häufige Brennweitenwechsel meiden will und das Mehrgewicht scheue. Wenn ich Zeit habe, nutze ich meine Festbrennweiten.

 

Du kannst dich auch auf dieser Seite über Objektivtests informieren: http://www.traumflieger.de/reports/Objektiv-Tests:::2.html

 

Viele Grüße

Lumix

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Vielen Dank allen, die mir hier geholfen haben. Die GH4 hat die EOS 5DII inzwischen ganz ersetzt. Das war eine gute Entscheidung. Einziger, allerdings wesentlicher Nachteil war die unübersichtliche 430seitige Bedienungsanleitung auf CD. Ich habe sie mir ausdrucken lassen (34€) und geheftet. Ursprünglich hatte ich ja die Hoffnung, es schreibt jemand ein Buch zur GH4. Die Hoffnung war leider vergebens.

Vielleicht sieht auch niemand so 100%ig durch, wofür ich Verständnis hätte. Da gibts z. B. den Menüpunkt [Profil einrichten]. Denkt man, das könnte 'was sein. Aber dann stößt man auf: "Wenn Sie vorab den Namen und Geburtstag ihres Kindes oder Haustieres einrichten, können Sie seinen Namen und sein Alter in Monaten und Jahren in den Bildern aufzeichnen." :confused:

Inzwischen steht die GH5 vor der Tür. Mit Post-Focus, aber ohne Aufhellblitz. Mal sehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tipp: handbuch als pdf auf dem smartphone (und ggf. tablet) ablegen, da kann man dann auch elektronisch suchen, und es ist nicht so schwer und sperrig (das bei meiner sony a7rii mitgelieferte gedruckte "handbuch" ist zumindest gefühlt größer und schwerer als die cam selbst)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...