Jump to content

Kamerasuche / Achtung, Anfängeralarm :-)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an euch Alle

 

Ich bin neu hier und eine blutige Anfängerin, habt Nachsicht :-)

 

Bisher habe ich ganz normal mit Handys, Digicams etc. fotografiert, konnte aber letztes Jahr die Systemkamera einer Bekannten in der Hand halten, ein wenig damit herumspielen und naja, wurde wohl ein wenig in den "Bann der Fotografie" gezogen.

Ich fotografiere total gerne und auch mein Partner würde sich über Fotokünste meinerseits erfreuen, da er öfters einmal neue Portraits von sich oder Bilder für seine Sets (DJ) benötigt.

Da ich aber wie schon gesagt überhaupt keine Ahnung von Objektiven, ISO, Licht und allgemein der Fotografie habe, liegt da wohl noch ein langer Weg vor mir.

Ich recherchiere schon fleissig und versuche all das Theoretische zu memorisieren, es wäre jedoch schon gut das dann jeweils auch gleich ausprobieren zu können :-)

 

Nun suche ich natürlich eine Kamera, die zu meinem Können und meinen Anforderungen passt, mir aber trotzdem die Möglichkeit offen lässt dann auch damit zu lernen und mich weiterzuentwickeln.

 

Was ich unbedingt benötige:

- Möglichkeit sowohl Portraits als auch Bewegtes, wie z.b. mein Pferd zu fotografieren

- Landschaftsfotos sollten möglich sein, Portraits und mein Pferd stehen aber im Vordergrund

- sollte auch Videoaufnahmen machen können

- Einfache Bedienung ist mir sehr wichtig, bin ja Anfängerin und es sollte vor allem auch einfach Spass machen

- Grösse ist nicht so wichtig, wäre aber schön wenn nicht all zu gross

- Möglichkeit mich damit auch weiterzuentwickeln

- Das klingt jetzt für Fortgeschrittene total doof, aber halt eine Kamera mit der ich nicht gleich alles perfekt machen muss um ein schönes Foto zu bekommen.

- Geld spielt def. eine Rolle, bin Studentin. Ich bin aber bereit etwas auszugeben :-)

 

Könnt ihr mir so spontan etwas empfehlen?

Was für eine Kamera, glaubt ihr, ist nötig für mein Vorhaben?

 

Ich danke euch schon im Voraus 

Gruss

Renardpolaire

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ganz ehrlich: Das kann jede aktuelle Systemkamera und deshalb ist es etwas schwierig dir einen schlauen Rat zu geben. Soll das Pferd auch im Galopp fotografiert werden? Da wäre vielleicht ein schneller AF nicht schlecht. Wie hoch ist das Budget? Ist ein Sucher gewünscht?

 

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Preislich ist je tiefer je besser, ich will aber eine gute Kamera haben, an der ich mehrere Jahre Freude haben kann...

Bedienung sollte auch möglichst einfach sein, bin halt Einsteiger.

Ich weiss leider nicht mehr welche Kamera meine Bekannte damals hatte, ich tippe auf eine Lunix, bin aber nicht sicher..

Welche aktuelle Systemkamera würdest du mir denn empfehlen?

 

Ja, Pferdi soll auch in Bewegung fotografiert und gefilmt werden. 

Was ist AF?

Und was für Vorteile bietet mir ein Sucher?

 

Sorry ich bin wirklich totale Anfängerin... :o

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AF = Autofokus

Ein Sucher hat Vorteile bei hellem Sonnenschein.

 

Kameras mit schnellem AF im einigermassen zahlbaren Bereich wären z.B. Sony A6000, Olympus OM-D E-M10 oder Pen E-PL5 (Auslaufmodell ohne Sucher), Panasonic Lumix GX7,  Lumix G5 und G6.  Kommen sicher noch andere Vorschläge von anderen Usern hier. Die Olympus und Panasonic Objektive sind kompatibel untereinander (mFT System). Sony hat ein eigenes Bajonett und einen etwas grösseren Sensor.

 

Objektive kämen wohl zum Kitzoom auch dazu. Ein Telezoom wäre sicher nicht falsch.  Evtl. auch ein lichtstarkes Portraitobjektiv.

 

Die Einarbeitung in die Fototechnik ist sicher nötig sonst lohnt sich eine Systemkamera nicht.  Klar kann man mit der grünen Vollautomatik fotografieren aber das ist nicht Sinn der Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden schon mal, ich versuche die Kameras mal für mich zu vergleichen.

 

Ja, ich muss mich da schon noch sehr weiterbilden, weiss ja momentan nicht einmal genau, was für Zubehör ich denn bräuchte etc.

 

Ihr habt mir wenigstens schon mal eine Richtung gegeben, in welcher ich meine Kamera suchen kann.

 

Lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...