Jump to content

FP oder HSS blitzen mit E-M1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

Auch jetzt schon ein paar Tage im Netz aber so richtig schlau werd ich nicht. Möchte gerne bei starkem Sonnenlicht entfesselt blitzen und dabei aber offenblendig bleiben was hss oder fp nötig Macht um die verschlusszeiten zu realisieren. Wie bekomme ich das auch entfesselt hin? Hss fähige funkauslöser für olympus gibts ja nicht... geht das mit nem hss fähigen Master blitz und nem hss fähigen Slave dann oder wie stell ich das an?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stussi,

 

wie das mit der E-M 1 läuft kann ich Dir nicht sagen , aber mit der GH- 3 und dem Metz Blitz AF 52 -1 besteht die Möglichkeit ,alles  so zu konfigurieren, dass der Metz als Slave über die GH 3 wireless (mit internem Blitz ) gezündet/ gesteuert wird und der entfesselte Metz im voreingestellten HSS/ FP Modus   blitzt.

Unter Wireless an der GH 3, im Blitzmenü  ,muss man TTL FP einstellen, dann gehen auch die kurzen Verschlusszeiten.

 

Der Metz AF 52-1 ist für OLY/ PANA und ich denke , dass Du eine vergleichbare Konfiguration auch mit der E-M 1 hinbekommst

 

Schau auch mal hier , das mit dem HHS/ FP ist nicht trivial:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/104090-welcher-blitz-f%C3%BCr-gh3-bei-kurzen-veschlusszeiten/

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Blitz der E-M1 kann einen HSS/FP-fähigen Slave bedienen. Dazu im Menü Kamera2 den RC Mode auf "Ein" stellen. Wenn Du jetzt "OK" drückst, kommst Du zu den Blitzeinstellungen. Rechts kannst Du für den Kamerablitz den Kanal (1-4), die Steuerblitzstärke (LO / MID / HI) und den Modus (NORMAL / FP) einstellen. Links kannst Du dann für 3 Gruppen (A / B / C) jeweils den Modus (FP TTL / FP M / OFF) und die Blitzkorrektur (+-5EV) einstellen.

Wenn Du nicht zwingend kurze Belichtungszeiten (Sport z. B.) benötigst, kannst Du auch mit Graufiltern auf Deine Synchronzeit kommen und dann normale Funkauslöser und Blitze benutzen. Es gibt neuerdings wohl auch ein System (irgendwo im Forum hier auch schon beschrieben) bei dem TTL-Signale über Funk mitübertragen werden und dann vom Empfänger per LED auf den TTL-Sensor des Blitzes geschickt werden.

Man sollte sich bewußt sein, daß alle Methoden mit teilweise erheblichen Reichweiteneinbußen gegenüber dem "normalen" Blitzgebrauch verbunden sind. Du erreichst die gleiche Reichweite, als wenn Du Dein Objektiv so lange abblenden würdest, bis Du die Synchronzeit erreichst.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wenn man eine Funklösung benötigt könnte man auch noch diesen Workaround probieren
http://www.mu-43.com/showthread.php?t=51220&p=611728#post611728

 

Ansonsten gibt es noch die bereits oben von jemanden erwähnte Lösung bei dem die optische Übertragung durch eine Funkstrecke ergänzt wird
http://www.aokatec.com/AK-TTL.html

 

Bei letzterer Lösung hätte ich so meine Zweifel was die Zuverlässigkeit betrifft, aber in diversen Foren findet man immer wieder positive Berichte. 

bearbeitet von leif
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Blitz der E-M1 kann einen HSS/FP-fähigen Slave bedienen. (...) Es gibt neuerdings wohl auch ein System (irgendwo im Forum hier auch schon beschrieben) bei dem TTL-Signale über Funk mitübertragen werden und dann vom Empfänger per LED auf den TTL-Sensor des Blitzes geschickt werden.

(...)

 

Hier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...