Jump to content

LR 5.x ruckelt


Gast cditfurth

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht weiß jemand was: Mein Lightroom (derzeit 5.4) ruckelt. Es hängt ein, zwei Sekunden, dann geht es weiter. Leider macht es das ziemlich oft (um niemanden mit der Konfiguration zu langweilen, dies in Kürze: Windows 7 Pro 64, Programm und Katalog laufen auf einer SSD, Core i7 und 32 GB Arbeitsspeicher). Vorschauen stehen auf 1:1, keine Smarties, äh, Smart-Vorschauen, Katalog wird regelmäßig optimiert, Cache: 80 GB. Habe so ziemlich alle Expertenempfehlungen im Netz ausprobiert (offenbar gehört Ruckeln zu den Lieblingsbeschäftigungen von LR).

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo cditfurth,

 

ich hatte trotz ähnlich guter PC-Ausstattung auch Probleme. Zwar kein Ruckeln, sondern bei jedem Bildwechsel "Denkpausen" von gefühlten 2-3 sek. bis das neue Bild aufgebaut und scharf auf dem Bildschirm war.

Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich Dir nur raten: Schalte die "Smarties" an und "verstecke" anschließend die RAW-Dateien auf einem separaten LW, welches Du manuell zu- und abschalten kannst.

Wenn Du dann bei der Bearbeitung nur mit den Smart-Kopien arbeitest, dann sind Bildwechsel oder Bearbeitungsschritte nur noch ein Wimpernschlag.

 

Gruß aus Bremen

 

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast cditfurth

Ich teste seit ein paar Tagen Capture One 7 Pro. Kann man kostenlos 60 Tage lang nutzen. Die Oberfläche ist nicht ganz so "modern" gestrickt wie LR. Aber die Geschwindigkeit ist beeindruckend. Da ruckelt gar nichts. Und die Werkzeuge sind gut. Gibt sogar Ebenen. Leider kostet das Programm etwa 270 Euro ... Grübel.

 

Gruß,

Christian

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth

Offenbar habe ich das Problem zufällig gelöst. Nach Stress mit der Soundkarte habe ich das BIOS geflasht, und nun lärmt nicht nur die Soundkarte knisterfrei. Auch Lightroom läuft flott und ruckelt nicht mehr. Nach dem BIOS-Update hat Win 7 ein paar Systemtreiber erneuert. Ich spekuliere, dass es an der Verwaltung des Arbeitsspeichers lag und der neue Treiber das nun besser macht.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar habe ich das Problem zufällig gelöst. Nach Stress mit der Soundkarte habe ich das BIOS geflasht, und nun lärmt nicht nur die Soundkarte knisterfrei. Auch Lightroom läuft flott und ruckelt nicht mehr. Nach dem BIOS-Update hat Win 7 ein paar Systemtreiber erneuert. Ich spekuliere, dass es an der Verwaltung des Arbeitsspeichers lag und der neue Treiber das nun besser macht.

 

Gruß,

Christian

Das ist eigentlich häufig so. In Bezug auf Lightroom wird ja oft über Performanz geklagt, oft sind dann jedoch Treiber und Hardware das Problem. Im PC Bereich ist die Vielfalt so riesig, dass ein Softwarehersteller nicht alle real existierenden Konstellationen testen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...