Jump to content

Geändert: Praxistipps zur Bedienung der A7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich will mich gerade auf meiner A7 ein wenig einarbeiten. Und da fallen mir einige "Ungereimtheiten" in der Logik (die ich so bei anderen Kameras z.B. Nikon oder Olympus MD5) nicht kenne,  auf.

Wenn ich mich Irre oder ein von mir nicht erkannter Sinn dahinter steht, bitte ich um Hinweise. Oder auch um Rezepte wie man diese Dinge übergehen kann:

 

a) Kreativ Modus:  in allen Modi zeigt die Kamera bereits   v o r   der Aufnahme am Display/Sucher an, wie sich in etwa

                              diese Einstellung auswirken wird. Nur   n i c h t  bei  schwarz/weiß.  Warum?

                              Ich würde ja gerne bereits   v o r   der Aufnahme sehen ob sich das Objekt vom Kontrastverhalten

                              für sw eignet oder ob ich z. B.  mehr vom Himmel oder vom Wasser mit hinein  nehmen muss.

 

B) SCN-Modus: dieser negiert den eingestellten Kreativ Modus offensichtlich komplett, dh. eine sw Aufnahme ist

                          nicht möglich! Zudem: die Makro-Einstellung lässt mich mit dem FE  1,8/55   n i c h t  näher an das

                          Objekt heran! Warum?

c) Umschaltung Sucher/Display:  Die Automatik reagiert sehr sensibel, so dass das Display recht oft im entscheidenden

                          Augenblick weg ist.  Wenn man nun dauerhaft das Display einschaltet, muss man jedesmal ins Menü 

                          gehen um den Sucher zu aktivieren, wenn dieser erforderlich ist. Auf eine Taste lässt sich so was nicht

                          legen. Was sich aber machen lässt, ist mittels Taste das Display überhaupt ab zu schalten. Nur schaltet  sich da

                          der Sucher  n i c h t  ein. Man sieht dann weder auf dem Display noch auf dem Sucher was. Worin

                          liegt da der Sinn.  Viel besser wäre mittels Taste entweder Display oder Sucher manuell wählen zu 

                          können.

 

Vielleicht gibts da schon Profis die diese Probleme intelligent umschifft haben?

Lg. Hans.

 

P.S.:  Da ich mehrere Kameras von verschiedenen Herstellern benutze, versuche ich immer meine Kameras "zu verstehen", denn wenn man das System einmal überlauert hat, erspart man sich in der Regel die Bedienungsanleitung.

Offensichtlich arbeitet Sony hier nicht "integriert" sondern ist jede Haupteinstellung für sich da. Dasselbe geschieht ja auch bei den Apps. Der App Modus kennt überhaupt keine anderen Einstellung (er nimmt nicht einmal die RAW Einstellung "mit") und muss dezidiert aus und eingeschaltet werden.  Ok Ist eben so.  Dieser Logik widerspricht allerdings die schwarz/weiß Regelung.   Schwierige Baustelle würde ich sagen. Offensichtlich haben die Programmierer keinen Fotografen dabei.

 

bearbeitet von Semmering
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kameras werden ja bekanntlich immer komplizierter. Ich würde versuchen nicht auf zu vielen Hochzeiten zu tanzen.

 

a. Im Kreativ-Modus wird bei mir alles richtig angezeigt.

 

b. SCN-Modus: Das ist Absicht. Dieser Modus funktioniert unabhängig von den Einstellungen im Kreativ-Modus. Im SCN-Modus gibt es nun kein SW.

Kompakt-Kameras besitzen einen speziellen Makromodus, bei dem die Naheinstellgrenze nochmals verringert wird. Bei Kameras mit Wechsel-Objektiven wird die Nahgrenze nur durchs Objektiv bestimmt.

Kreativmodus= ISO bestimmst Du, Verschlusszeit, Blende bestimmt Kamera.

SCN-Modus= ISO Verschlusszeit, Blende, bestimmt Kamera

 

c. Das Display schaltet sich ab, wenn Du durch den Sucher guckst. Wenn Du das Display hochklapst, kann es sein, dass der Näherungssensor aktiviert wird. Man kann auch die Zeitdauer einstellen, bis der Ruhezustand eingeschaltet wird. Im Ruhezustand dauert es ein paar Sekunden bis die Kamera wieder einsatzbereit ist.

 

Die Apps funktionieren wie bemerkt völlig unabhängig von den anderen Kameraeinstellungen. Wenn ich mit den Apps am experimentie, will ich nicht, dass es den Rest beeinflusst.

 

Wie oben gesagt, das ganze kann kompliziert sein. Nur, wenn man sich damit beschäftigt, kann es halbwegs logisch sein. Das Unlogische muss man nach einer Weile wissen.

Bei einer Kamera mit Wechsel-Objektiven würde ich Dir raten Dein Können so zu verbessern, Dass Du meistens keine Motivprogramme brauchst.

Du verschenkst auch viel, wenn Du die A7 nicht in den zugegeben schlechten Menuführung kennst.

Im Kreativ-Modus lassen sich Kontrast, Sätigung uns Schärfe einzeln einstellen. Auch mit dem Weissabgleich lässt sich eine Menge herausholen.

Beschäftige Dich einfach mehr mit dieser Kamera

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kameras werden ja bekanntlich immer komplizierter. Ich würde versuchen nicht auf zu vielen Hochzeiten zu tanzen.

 

a. Im Kreativ-Modus wird bei mir alles richtig angezeigt.

 

 Danke für deine teils hilfreichen Hinweise. Vor allem interessiert mich obiger Satz:

 

Wird bei dir wirklich bei Auswahl sw auch das Bild am Display in sw angezeigt?? und nicht erst das Bild  nach der Aufnahme in sw?

Wenn das so wäre, wäre es anders als bei mir!

Ich finde es einfach sinnlos wenn ich nicht sehe was ich fotografiere. Es zeigt ein wunderbares Farbbild, klick-ausgelöst und auf einmal ist ein sw ein sepia oder sonst was zu sehen. Wie soll ich denn da mit Einstellungen darauf reagieren können? Beim Farbbild kann ich doch nicht erkennen ob ich bei der Bel.Korr. was tun muss oder nicht wenn ich in sw fotografiere? Für mich unverständlich.

Bitte um deine Hilfestellung hiezu.

Lg. Hans.

 

Übrigens zu deinem Ratschlag: "Beschäftige Dich einfach mehr mit dieser Kamera" kann ich nur sagen: du hast recht aber zu meiner Rechtfertigung - was glaubst du warum die von mir gestellten Fragen aufgetaucht sind? Weil ich mich intensiv beschäftige, sich mir aber "das System" (sofern es eines dahinter gibt) noch nicht erschlossen hat.  Z.B.: warum muss ich beim Fernbedienungs APP RAW wieder neu einstellen? Warum gibt es sw nur in gewissen Modi? Warum sieht man sw nicht auf dem Display oder Sucher wenn eingestellt...und...und ..und.

bearbeitet von Semmering
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probiere es mal mit Menu/Zahnrad/ zweiter Reiter "Anzeige Live-View - Alle Einstellung. Ein"

Da wird auch das DRO angezeigt wie es wird.

Danke für die Hilfestellung, das wars - da habe ich also  die Kamera zu unrecht "verdächtigt". So bin ich

"glücklich" damit. Gruß Hans.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu spät, war auch meine Idee mit der "Anzeige.......Ein"

Ja Hans, so ist das in der Digitalen Zeit mal geht das nicht wenn das eingeschaltet ist, mal etwas anderes.

Habe die A7 und kenne auch noch nicht alle Einstellungen aber ich brauche die vielen kleinen "Helferlein" nicht alle.

 

Noch schöne Ostern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

c) Umschaltung Sucher/Display:  Die Automatik reagiert sehr sensibel, so dass das Display recht oft im entscheidenden

                          Augenblick weg ist.  Wenn man nun dauerhaft das Display einschaltet, muss man jedesmal ins Menü 

                          gehen um den Sucher zu aktivieren, wenn dieser erforderlich ist. Auf eine Taste lässt sich so was nicht

                          legen. Was sich aber machen lässt, ist mittels Taste das Display überhaupt ab zu schalten. Nur schaltet  sich da

                          der Sucher  n i c h t  ein. Man sieht dann weder auf dem Display noch auf dem Sucher was. Worin

                          liegt da der Sinn.  Viel besser wäre mittels Taste entweder Display oder Sucher manuell wählen zu 

                          können.

 

 

 

Hallihallo.

Ich komme auch von der E-M5 und weiss welchen Komfort wir hatten/haben in Sachen

diverser Möglichkeiten von Sucher/Display-Kombinationen und deren manueller und

automatischer Abschaltung.

Es sollte schon möglich sein, wenn man zu 96% den Sucher verwendet, manuell im Bedarfsfall

auf das Display umzuschalten. C2 hätte ich gern dafür geopfert. Aber ich kann damit leben.

Dafür freu ich mich jedes mal bei der Sony das da ins Menü einsteige wo ich es

verlassen habe.

 

Gruss, Andreas

 

bearbeitet von meiserati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darüber konntest du dich auch an der E-M5 bereits erfreuen. Sofern du das Menü über die "richtige" der beiden möglichen Methoden verlassen hast. ;)

 

Die für mich 'richtige' Methode ist die, den Auslöser anzutippen, also so wie ich es

schon immer bei allen Cam's mache.

Ja, wenn ich bei E-M5 einmal den Auslöser antippe und dann wieder auf Menü

drücke, bin ich fast da wo ich das Menü verlassen habe.

Taste ich den Auslöser aber mehr als einmal, was der eher der Praxis entspricht,

starte ich wieder in der Wurzel der Menüführung.

 

Bei der A7 bin ich, immer da wo ich das Menüverlassen habe.

 

Gruss, Andreas

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt es eigentlich, dass es so umständlich ist, den Fokuspunkt zu setzen? bei der OM-D muss ich dazu nur die Pfeiltasten antippen. Dann erscheinen die möglichen Fokuspunkte, zwischen denen ich navigieren kann. Und das sind aktuell ziemlich viele... Bei der Sony soll das nicht so einfach gehen.

 

Oder? Da ich die 7R im Auge habe, wäre das ein sehr störender Punkt. Vorab: Nein, ich kann mit Fokusautomatik nichts anfangen ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Auswahl des AF-Feldes auf eine konfigurierbare Taste setzen. Daneben gibt es auch noch eine Fn Taste

Durch die vielen Wählmöglichkeiten ist das Menu etwas unübersichtlich. Man kann es sich aber auf sich selber zuschneiden.

Wobei jedoch selbst nach Belegen einer konfigurierbaren Taste fürs Verschieben des AF-Feldes eben diese Taste erst zweimal gedrückt werden muss bevor man das Feld tatsächlich verschieben kann. Die Option darauf den Vierwegetaster direkt zum Verschieben verwenden zu können, würde zumindest nicht schaden.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt es eigentlich, dass es so umständlich ist, den Fokuspunkt zu setzen? bei der OM-D muss ich dazu nur die Pfeiltasten antippen. Dann erscheinen die möglichen Fokuspunkte, zwischen denen ich navigieren kann. Und das sind aktuell ziemlich viele... Bei der Sony soll das nicht so einfach gehen.

 

Oder? Da ich die 7R im Auge habe, wäre das ein sehr störender Punkt. Vorab: Nein, ich kann mit Fokusautomatik nichts anfangen ;-)

 

Fokuspunkt verschieben geht mit der A7 spielend einfach. 

 

1 x Hauptbutton (im Wahlrad) drücken und dann verschieben. Perfekt gelöst!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fokuspunkt verschieben geht mit der A7 spielend einfach. 

 

1 x Hauptbutton (im Wahlrad) drücken und dann verschieben. Perfekt gelöst!

 

Also auch bei der A7R?

 

Das wäre ja halbwegs ok.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auch bei der A7R?

 

Das wäre ja halbwegs ok.

 

Ja, sofern du das Fokusfeld gern per Wahlräder verschiebst.

Falls es lieber der Vierwegetaster sein soll (mir persönlich nicht zuletzt aufgrund der in meinen Augen nicht übermässig guten Platzierung des vorderen Wahlrads sympathischer), musst ein zweites Mal vorm Verschieben bestätigen.

 

Oder konnte dies bislang jemand umgehen (A7R)?

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sofern du das Fokusfeld gern per Wahlräder verschiebst.

Falls es lieber der Vierwegetaster sein soll (mir persönlich nicht zuletzt aufgrund der in meinen Augen nicht übermässig guten Platzierung des vorderen Wahlrads sympathischer), musst ein zweites Mal vorm Verschieben bestätigen.

 

Oder konnte dies bislang jemand umgehen (A7R)?

Es reicht definitiv wenn die Mitteltaste einmal gedrückt wird, dann kann mit dem Vierwegetaster der Fokuspunkt in jede beliebige Richtung verschoben werden.

Zumindest bei mir funktioniert das so

bearbeitet von geologen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht definitiv wenn die Mitteltaste einmal gedrückt wird, dann kann mit dem Vierwegetaster der Fokuspunkt in jede beliebige Richtung verschoben werden.

Zumindest bei mir funktioniert das so

 

Könntest du mir verraten mit welcher Funktion du die Mitteltaste belegt hast?

.

Ich empfinde "Focus Settings" hierfür für am schnellsten. Mit einem Druck auf die Mitteltaste wird in den "Verschubmodus" gewechselt, mit anschließendem ersten Druck auf den Vierwegetaster dieser Modus bestätigt und durch weiteres Betätigen des Vierwegetasters das Fokusfeld verschoben. Macht also insgesamt zwei Klicks bevor das Fokusfeld nun tatsächlich bewegt werden kann (nur einen wenn man die Wahlträder präferiert). Absolut kein Drama, aber "DSLR-like" mit sofortigem Verschieben über einen Vierwegetaster völlig ohne Umwege/Klickerei ist es halt auch nicht.

.

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So DSLR-like bin ich es eben von den diversen Olympus gewohnt, die ich bisher benutzt habe... Na ich schau mal 3 Monate weiter, vielleicht gibts dann eine 7R mit Stabi, eine preislich attraktive MF oder einfach ein Update oder die 7R ist preislich günstiger ;-) Und wenn ich schon dabei bin, hätte ich neben dem 55/1,8 auch gleich gerne das 35mm in 1,8. Auf jeden Fall eine tolle Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du mir verraten mit welcher Funktion du die Mitteltaste belegt hast?

.

Ich empfinde "Focus Settings" hierfür für am schnellsten. Mit einem Druck auf die Mitteltaste wird in den "Verschubmodus" gewechselt, mit anschließendem ersten Druck auf den Vierwegetaster dieser Modus bestätigt und durch weiteres Betätigen des Vierwegetasters das Fokusfeld verschoben. Macht also insgesamt zwei Klicks bevor das Fokusfeld nun tatsächlich bewegt werden kann (nur einen wenn man die Wahlträder präferiert). Absolut kein Drama, aber "DSLR-like" mit sofortigem Verschieben über einen Vierwegetaster völlig ohne Umwege/Klickerei ist es halt auch nicht.

.

Danke.

Auf der Mitteltaste hab ich die Funktion Fokus-Einstellung gelegt.

Und wie gesagt mit einem Druck auf die Mitteltaste wird das Fokusfeld aktiviert.

Dann kannst du mit den äußeren Wipptasten direkt das Fokusfeld verschieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Mitteltaste hab ich die Funktion Fokus-Einstellung gelegt.

Und wie gesagt mit einem Druck auf die Mitteltaste wird das Fokusfeld aktiviert.

Dann kannst du mit den äußeren Wipptasten direkt das Fokusfeld verschieben.

 

Ok, danke. Dann sprechen wir ohnehin von derselben Konfiguration.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Mitteltaste hab ich die Funktion Fokus-Einstellung gelegt.

Und wie gesagt mit einem Druck auf die Mitteltaste wird das Fokusfeld aktiviert.

Dann kannst du mit den äußeren Wipptasten direkt das Fokusfeld verschieben.

 Danke, ja mache ich auch so. Eine Zusatzfrage hätte ich aber:  kann man das Fokusfeld wieder durch Tastendruck "mittig"stellen? Ich habe folgendes Problem: ich stelle z. B. ganz an den Rand, mache das Bild, ja und das wars dann. So wenn ich aber das nächste Bild mache sehe ich eigentlich nirgends, dass der Fokuspunkt irgendwo steht. Wie habt ihr das praxisgerecht gelöst?

Besten Dank und Gruß Hans.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja mache ich auch so. Eine Zusatzfrage hätte ich aber: kann man das Fokusfeld wieder durch Tastendruck "mittig"stellen? Ich habe folgendes Problem: ich stelle z. B. ganz an den Rand, mache das Bild, ja und das wars dann. So wenn ich aber das nächste Bild mache sehe ich eigentlich nirgends, dass der Fokuspunkt irgendwo steht. Wie habt ihr das praxisgerecht gelöst?

Besten Dank und Gruß Hans.

Ja das geht, einfach die Löschentaste drücken und das Fokusfeld springt in die Mitte zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja mache ich auch so. Eine Zusatzfrage hätte ich aber: kann man das Fokusfeld wieder durch Tastendruck "mittig"stellen? Ich habe folgendes Problem: ich stelle z. B. ganz an den Rand, mache das Bild, ja und das wars dann. So wenn ich aber das nächste Bild mache sehe ich eigentlich nirgends, dass der Fokuspunkt irgendwo steht. Wie habt ihr das praxisgerecht gelöst?

Besten Dank und Gruß Hans.

Ja das geht, einfach die Löschentaste drücken und das Fokusfeld springt in die Mitte zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...