Jump to content

Das Forum ist umgezogen! Noch Fragen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Forum ist heute umgezogen - wir laufen jetzt auf einer neuen Software!

 

Es läuft noch nicht alles zu 100% rund, aber das werde ich in den nächsten Tagen noch fixen.

 

Falls Ihr konkrete Fragen habt, gerne hier posten, ich versuche alles zu beantworten oder direkt zu beheben.

 

Und jetzt mache ich mir nach 14 h Umzug erstmal ein Bier auf...

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Bier ist wohl verdient - herzlichen Dank für die tolle Arbeit!

 

Das einzige, was mir spontan auffällt, ist der viele Weißraum im Bild "Zeige neue Inhalte" vor der Zahl der Antworten.

Und die breite Spalte links mit Auswahlmöglichkeiten fände ich irgendwo oben besser - zu Gunsten breiterer Tread-Titel.

Aber es geht auch so.

 

Dann mal einen angenehmen Feierabend!

-das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum ist heute umgezogen - wir laufen jetzt auf einer neuen Software!

 

Es läuft noch nicht alles zu 100% rund, aber das werde ich in den nächsten Tagen noch fixen.

 

Falls Ihr konkrete Fragen habt, gerne hier posten, ich versuche alles zu beantworten oder direkt zu beheben.

 

Und jetzt mache ich mir nach 14 h Umzug erstmal ein Bier auf...

 

Andreas

wohlverdient, Prost!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also bisher fällt mir die Ungewöhnung ehrlich gesagt schwer: Bei der alten Darstellung konnte ich die Seiten deutlich besser lesen. Der weiße Hintergrund und die kleinere Schrift (kommt mir jedenfalls so vor) machen es mir nicht leicht. Und mit der Struktur tue ich mich auch noch etwas schwer, aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Sind eigentlich alle Kleinanzeigen jetzt weg? Ich finde meine nicht mehr.

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auf, dass es bei der Anmeldung nicht möglich ist, das Passwort aus dem Zwischenspeicher per Klick auf die rechte Maustaste einzufügen. Etwas unpraktisch, wenn man wie ich komplizierte Passworte verwendet.

 

Ansonsten möge allen das Bier schmecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade etwas im Zweifel, in welchem der beiden Threads es denn nun weitergehen soll. Irgendwie laufen die etwas parallel. Ich mache mal hier weiter:

Zum einen ein Vorschlag: Ich fand ja die "Ampel" unter dem Profilbild sehr praktisch, die einem gleich gezeigt hat, ob der/die Betreffende gerade online ist. Könnte man die noch einrichten?

Und eine Frage: Wieso sehe ich unter meinem Profilbild den Text "0 Verwarnungspunkte". Unter den Profilbildern anderer Nutzer sehe ich das nicht. Kriegt das jeder nur für sich selbst angezeigt?

Gleich noch eine Frage hinterher: Mein Profilbild ist weg. Muß man das jetzt neu einrichten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und eine Frage: Wieso sehe ich unter meinem Profilbild den Text "0 Verwarnungspunkte". Unter den Profilbildern anderer Nutzer sehe ich das nicht. Kriegt das jeder nur für sich selbst angezeigt?

Verwarnungspunkte sind privat. Wenn mich nicht alles täuscht, dann habe ich irgendwo was von maximal 3 Punkten

bzw. 30-Tage-Sperre gelesen (aber ich find's nicht mehr - vielleicht war's auch woanders).

 

Gruß, Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

>> Du hast deinen erlaubten Speicherplatz für Anhänge überschritten <<

 

- bitte diesen vermuteten Bug bei Gelegenheit zu beheben. Denn ich gehe mal davon aus, dass es nicht beabsichtigt ist jedem Nutzer eine 500 K(B?) Grenze für alle bisherigen und zukünftig getätigten Uploads aufzuerlegen. Danke.

 

 

Ich fände es übrigens dem Lesefluss zuträglicher, wenn nur die tatsächlich verfassten Texte mit einer anderen Hintergrundfarbe hinterlegt würden und sich daher von all dem in diesem Zusammenhang nebensächlichen Drumherum, wie Avatarbild und Nutzerinfos, Signaturen, Buttons auf der rechten Seite ("Gefällt mir", Melden, Zitieren) grafisch deutlicher abhebten, anstatt im selben "weissen Meer" zu verschwimmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

Glückwunsch zum gelungenen Umzug,allerdings noch ein wenig gewöhnungsbedürftig für mich.Ich hätte noch eine Frage zum Thema Video Showcase.

Ich hatte heute Morgen dort ein neues Thema eröffnet,Titel: Die SS Rotterdam aus Sicht eines Fisches  Nun bin ich mir nicht sicher,ob ich es richtig

verlinkt habe,da man zwar den Link,aber nicht mehr den Player von youtube sieht.Ich habe den Link über den HTML-Code eingefügt.Es gab allerdings

noch Alternativen dazu.Für eine Antwort wäre ich Dir dankbar.

 

Gruß

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation!

 

Soweit scheint die Migration geklappt zu haben - ist ja meistens nicht trivial.

Nun muss man sich erst mal zurecht finden.

 

Aufgetauchte Fragen an die Admins zur usability, für die ich trotz Suchen nix gefunden habe:

  1. lässt sich die Hintergrundfarbe anpassen?
  2. lässt sich die Anzahl der angezeigten Beiträge (jetzt nur 20) individuell einstellen (auf 200)

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch eine Frage zum Thema Video Showcase.

Ich hatte heute Morgen dort ein neues Thema eröffnet,Titel: Die SS Rotterdam aus Sicht eines Fisches  Nun bin ich mir nicht sicher,ob ich es richtig

verlinkt habe,da man zwar den Link,aber nicht mehr den Player von youtube sieht.Ich habe den Link über den HTML-Code eingefügt.Es gab allerdings

noch Alternativen dazu.Für eine Antwort wäre ich Dir dankbar.

 

Es ist viel einfacher - du musst nur die URL einfügen.

Das wird dann direkt in ein eingebundenes Video verwandelt:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgetauchte Fragen an die Admins zur usability, für die ich trotz Suchen nix gefunden habe:

  1. lässt sich die Hintergrundfarbe anpassen?
  2. lässt sich die Anzahl der angezeigten Beiträge (jetzt nur 20) individuell einstellen (auf 200)

 

Die Hintergrundfarbe kann nur ich anpassen - und werde das auch tun.

Entweder generell oder als zusätzlichen Style.

 

Die Anzahl der angezeigten Beiträge kann man als User nicht ändern.

Hätte ich auch gerne anders, aber der Software-Anbieter argumentiert - nachvollziehbarerweise - dass man sonst keine Web-Adressen sinnvoll weitergeben kann: Was für den einen Seite 2 ist, ist beim anderen schon Seite 19...

 

Gruß
Andreas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hier schon wieder gemeckert wird, ist wohl typisch für dieses Forum.  :rolleyes:

 

Das sehe ich ganz anders: Wenn man lange Bewährtes deutlich verändert, darf man doch wohl sagen, was einem am alten System besser gefallen hat und womit man beim neuen Schwierigkeiten hat. Ob das dann "Meckern" ist oder konstruktive Kritik, hängt für mich vor allem vom angeschlagenen Ton ab. In zweiter Linie davon, ob in den Krümeln gesucht wird. Natürlich ist Umstellung oft schwierig - mang hängt halt am Altgewohnten. Andererseits aber finde ich z.B. nichts dümmer als das beliebte Totschlagargument "naja, ein paar wehren sich eben immer gegen jede Neuerung". Nein, ich halte es immer noch für sinnvoll, ein funktionierendes System nicht ohne Not zu verändern. Über die technischen Hintergründe dieser Veränderung hier kann ich nichts sagen, dazu kenne ich mich in der Materie viel zu wenig aus. Was ich positiv merke, ist ein Geschwindigkeitszuwachs (scheint mir subjektiv und auf den ersten Blick zumindest so). Aber was das Design angeht, so hatte die vorherige Version für mich einen Charme, den ich in anderen Foren vermisste und der das Systemkamera-Forum in meinen Augen gegenüber einigen anderen positiv abhob. Der ist nun leider nicht mehr vorhanden. Wer solche Rückmeldungen zum Meckern abqualifiziert, der verlangt eine Schafherde, die kritiklos und dankbar alles frisst, was sie serviert  bekommt. Das ist nicht meine Welt und so habe ich auch Andreas' Intention hier im Forum nie verstanden. Zumal ich viele Rückmeldungen auch als hilfreich gemeinte Hinweise verstehe, wo es vielleicht im Augenblick noch klemmt und was man evtl. noch verändern oder verbessern könnte. Rein negative Meckerbeiträge habe ich bisher nur von einem einzigen Nutzer gelesen.

 

Was anderes ist es, dass naturgemäß das sichtbare Äußere das ist, was zuerst auffällt. Die verschiedenen neuen Funktionen erschließen sich mir gerade erst nach und nach. Und natürlich wird da manches dabei sein, das mir gut gefällt und worüber sich Andreas viele Gedanken gemacht hat. Der Dank für diese Mühe und diese Verbesserungen wird dann ganz sicher auch noch kommen, so wie ich dieses Forum kenne, welches ich nach wie vor für sein überwiegend konstruktives Klima schätze.

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich ganz anders: Wenn man lange Bewährtes deutlich verändert, darf man doch wohl sagen, was einem am alten System besser gefallen hat und womit man beim neuen Schwierigkeiten hat. Ob das dann "Meckern" ist oder konstruktive Kritik, hängt für mich vor allem vom angeschlagenen Ton ab. In zweiter Linie davon, ob in den Krümeln gesucht wird. Natürlich ist Umstellung oft schwierig - mang hängt halt am Altgewohnten. Andererseits aber finde ich z.B. nichts dümmer als das beliebte Totschlagargument "naja, ein paar wehren sich eben immer gegen jede Neuerung". Nein, ich halte es immer noch für sinnvoll, ein funktionierendes System nicht ohne Not zu verändern. Über die technischen Hintergründe dieser Veränderung hier kann ich nichts sagen, dazu kenne ich mich in der Materie viel zu wenig aus. Was ich positiv merke, ist ein Geschwindigkeitszuwachs (scheint mir subjektiv und auf den ersten Blick zumindest so). Aber was das Design angeht, so hatte die vorherige Version für mich einen Charme, den ich in anderen Foren vermisste und der das Systemkamera-Forum in meinen Augen gegenüber einigen anderen positiv abhob. Der ist nun leider nicht mehr vorhanden. Wer solche Rückmeldungen zum Meckern abqualifiziert, der verlangt eine Schafherde, die kritiklos und dankbar alles frisst, was sie serviert  bekommt. Das ist nicht meine Welt und so habe ich auch Andreas' Intention hier im Forum nie verstanden. Zumal ich viele Rückmeldungen auch als hilfreich gemeinte Hinweise verstehe, wo es vielleicht im Augenblick noch klemmt und was man evtl. noch verändern oder verbessern könnte. Rein negative Meckerbeiträge habe ich bisher nur von einem einzigen Nutzer gelesen.

 

Was anderes ist es, dass naturgemäß das sichtbare Äußere das ist, was zuerst auffällt. Die verschiedenen neuen Funktionen erschließen sich mir gerade erst nach und nach. Und natürlich wird da manches dabei sein, das mir gut gefällt und worüber sich Andreas viele Gedanken gemacht hat. Der Dank für diese Mühe und diese Verbesserungen wird dann ganz sicher auch noch kommen, so wie ich dieses Forum kenne, welches ich nach wie vor für sein überwiegend konstruktives Klima schätze.

 

Gruß

Reinhard

 

Es gibt keinen Grund zu meckern, aber Kritik und Hinweise sind notwendig, damit die Administratoren Gelegenheit haben, Fehler zu beseitigen und nützliche Anregungen der Nutzer umzusetzen. Bei aller Vorbereitung zu dieser Umstellung wird nun "am lebenden Körper ohne Narkose" operativ eingegriffen, um das Forum mit allen gewohnten Funktionen ans Laufen zu bringen. In einer kommerziellen Umgebung wäre dies untragbar. Hier aber können wir mit Gelassenheit und vernünftiger Mitarbeit testen und berichten, was noch zu tun ist. Teilhabe der Nutzer ist gefordert, und es gibt keinen Grund zu Häme oder schnellschüssigen "Kündigungen".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zur gelungenen Umstellung! Das Design gefällt mir wirklich gut. Vielleicht etwas sehr "weiß" das ganze und sehr locker gehalten mit vielen Abständen, aber das ist wahrscheinlich nur eine Gewöhnungssache. Sehr positiv empfinde ich auch die etwas dezenter gehaltene Darstellung der Signaturen (man erinnere sich an die entsprechende Diskussion vor Kurzem hier). Die diesbezüglichen Kritikpunkte dürften damit wohl ausgeräumt sein. 

 

Insgesamt: Sehr gute Arbeit von allen Beteiligten! Danke dafür!  :)

 

PS.: Beim Einfügen des Smileys ist mir aufgefallen, dass einige davon nicht (bzw. mit Fragezeichen) angezeigt werden: 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleich noch etwas, was mir aufgefallen ist: Wenn ich mit Zitat antworten will, dann befindet sich der Cursor automatisch immer erstmal über dem Zitat, statt darunter. Ihn mit der Maus runter zu setzen, klappt meist nicht. Ich muß ihn mit den Pfeiltasten nach unten schieben. Es passiert dann auch leicht mal, dass mein eigener Text versehentlich im Zitatfeld zu stehen kommt. Könnte man daran noch etwas feilen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleich noch etwas, was mir aufgefallen ist: Wenn ich mit Zitat antworten will, dann befindet sich der Cursor automatisch immer erstmal über dem Zitat, statt darunter. Ihn mit der Maus runter zu setzen, klappt meist nicht. Ich muß ihn mit den Pfeiltasten nach unten schieben. Es passiert dann auch leicht mal, dass mein eigener Text versehentlich im Zitatfeld zu stehen kommt. Könnte man daran noch etwas feilen?

 

Gerade getestet: bei mir war der Cursor gleich unter dem Zitat positioniert. Das scheint also kein generelles Problem zu sein. 

 

Und noch etwas: Wie man an meinem Post oben sieht, wird der Anhang unabhängig von der eigentlichen Größe auf die ganze Breite des Posts (hoch)skaliert. Das finde ich nicht so schön und lässt sich doch sicher noch softwaremäßig einstellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...