Jump to content

A6000 in der Praxis


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

DMF AF-S beide nacheinander

 

49mm (spiel keine Rolle, auch bei 16mm das gleiche)

f5.6

1/320s

ISO100 

 

Scharf

 

https://c1.staticflickr.com/3/2828/32362236104_aa20ee5a05_o.jpg

 

Unscharf

 

https://c2.staticflickr.com/4/3710/32824177380_f152d23786_o.jpg

 

 

Also fast jedes zweite Bild. Kann ich reproduzieren

 

Scharf

 

https://c1.staticflickr.com/3/2926/32362492134_a6af828886_o.jpg

 

Unscharf

 

https://c1.staticflickr.com/1/757/33078945911_aa3b7655a4_o.jpg

 

 

bearbeitet von kamerafan32
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer ein Fokusfeld mittlerer Größe und exakt Bildmitte

Wenn ich Pre-AF ausgeschaltet.

Was soll da verwackeln? Shutter Shock? Wir sind ja nicht bei Olympus...

 

;) naja .... den Shuttershock hat Olympus ja nicht erfunden ...

 

Sony bietet eine Einstellung, die heisst "e-front-Courtain Shutter" .. die sollte aber per Default aktiviert sein.

 

 

Man kann aber auch selbst verwackeln, oder verreissen (zum richtigen Auslösen gab es früher Glaubenskriege ;) Stichwort "Fingerkuppe über den Auslöser rollen) .. ob und wieso das bei Dir so ist, weiss ich nicht.

 

Das Hausdachbild sieht einfach nur unscharf aus, deshalb die Frage nach dem AF Feld ... hätte ja sein können.

 

 

Mal sehen ob noch jemand anderes eine Idee dazu hat ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade draußen. Eines von 3 Bildern bei f5.6 ist nicht gut fokussiert.

"e-front-Courtain Shutter" ist an. Ich verwende auch das kleinst möglichen Fokusfeld. F8 kein Problem. verstehe ich nicht.

Ach Mensch.... werde ich wohl zurückschicken. Das 1650 ist ausreihend scharf bei entsprechenden Einstellungen, wenn da nicht dieses Fokusproblem wäre...

Sonst hält sich die Kamera super in der Hand...Canon 18-55 STM macht bei meiner 100D ab und an auch Mist beim Fokus, aber längst nicht so oft.

bearbeitet von kamerafan32
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und wenn Du ein grösseres Feld nimmst?

 

Kontrast AF braucht Struktur .. und tut sich leichter, wenn eine entsprechend grosse Fläche sichtbar ist.

 

 

Grundsätzlich wäre ich aber auch für umtauschen oder zurückschicken, es ist definitiv nicht normal, dass man solche Zicken hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es denn an der Linse liegen oder an der Kamera?

Ich habe noch eine Testreihe mit manuellem Nachfokussieren gemacht, um eventuell zu schauen, ob es eine Verwackelung ist: alles scharf!

 

Das 1650 schlägt sonst meine RX100 M1 bei f8 sichtbar auch bei 16mm.

Dass das Objektiv relativ schlecht ist, wusste ich schon vorher. Da hilft wohl nur z.B. ein anderes Objektiv holen und testen... Ein Sigma 19mm muss ich haben.

Nur wenn es die Kamera selbst ist, hilft das ja nicht weiter. Objektiv ist verschmerzbar.

bearbeitet von kamerafan32
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Objektiv relativ schlecht ist, wusste ich schon vorher. Da hilft wohl nur z.B. ein anderes Objektiv holen und testen... Ein Sigma 19mm muss ich haben.

 

Ich hatte das Sigma und habe es verkauft. Es war nicht besser als mein 16-50 bei 19mm. (Allerdings habe ich auch ein recht gutes 16-50 erwischt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es denn an der Linse liegen oder an der Kamera?

Ich habe noch eine Testreihe mit manuellem Nachfokussieren gemacht, um eventuell zu schauen, ob es eine Verwackelung ist: alles scharf!

 

 

 

gute Frage... das kann man so einfach wohl nicht feststellen.

 

Sooo schlecht ist das 16-50 auch nicht, es hat halt einen Abfall zu Rand und Ecken .. im mittleren Bereich (und damit meine ich durchaus einen praxisgerechten Bereich) ist es ziemlich scharf

 

Wenn die Kombi noch neu ist, dann könntest Du sie umtauschen, wenn nicht, dann zumindest von Sony mal prüfen lassen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gute Frage... das kann man so einfach wohl nicht feststellen.

 

Sooo schlecht ist das 16-50 auch nicht, es hat halt einen Abfall zu Rand und Ecken .. im mittleren Bereich (und damit meine ich durchaus einen praxisgerechten Bereich) ist es ziemlich scharf

 

Wenn die Kombi noch neu ist, dann könntest Du sie umtauschen, wenn nicht, dann zumindest von Sony mal prüfen lassen

Ich würde zunächst nächsten Fachhandel gehen und freundlich fragen ob man mal mit einer anderen Optik ein zwei Bilder machen kann. Ist meist gar kein Problem. Oder ob die eine Vorführ Kamera haben an der Du deine Optik mal testen kannst. Kann ja jede sein und wenn ne Nex3 oder A7 ist. Die sollten ja den Fehler dann auch haben.

Hatte das noch nie.

Vielleicht ist ja auch jemand vom Forum in deiner Nähe. ..

 

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"We had a few image outliers during our field sessions - whether this relates to just us, the AF or the OSS remains somewhat unclear."

 

Quelle:

http://www.photozone.de/sony_nex/842-sony1650f3556oss

 

Also bei Photozone hatten die einige unscharfe Fotos aber es war unklar, ob es der AF, der Stabi oder sie selbst es waren.

 

Klingt ganz nach meinem Teil

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...