Jump to content

A6000 in der Praxis


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Kostenersparnis ... .

... ist das Stichwort. Denn eins ist zu bedenken: die Alpha 6000 ist doch vom Preis her im Billigsegment angesiedelt. Sie kostet weniger als die NEX 6 und mit dem Kitobjektiv 1650 auch weniger als manche gute Kompaktkamera.

Reduziert mal eure überhöhten Ansprüche und ihr werdet feststellen, dass ihr für relativ wenig Geld relativ viel Kamera bekommen habt.

 

Nick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der A7 gibt es auch den "Eye-AF", den kann man auf eine Taste legen und muss die dann gedrückt halten. Dann fokussiert die Kamera auf die Augen.

 

Funktioniert aber nicht mit LA-EA4, also nicht mit reinem Phasen-AF.

 

Die Lächel-Erkennung ist etwas Anderes.

 

Okay, ich kann zwar gut Englisch, arbeite aber trotzdem mit der deutschen Spracheinstellung. Und da finde ich nur die Lächle/Gesichtserkennung. Könnte es sein, dass du die meinst?

 

Gruß Hannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie verwechselst du da was...

Nöö. Schau mal auf der Sonyseite nach: NEX6 Gehäuse 698,99 Euro, Alpha 6000 Gehäuse 649,00 Euro.

 

Straßenpreise sollte man nicht zu einem seriösen Vergleich heranziehen. Denn irgendwo gibt es immer eine Kamera, die zufällig vom Lkw gefallen und somit noch günstiger wie die vorherigen ist.;)

 

Nick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann Jemand prüfen und berichten, inwieweit Belichtungsreihen mit Selbstauslöser oder Fernauslöser, z.B. per Handy, durchführbar sind, sodass keine Verwacklungsgefahr besteht. Bei älteren Modellen gab es teilweise das Problem, dass bei einer vom Handy gestarteten Belichtungsreihe z.B. die Blende nicht manuell eingestellt werden konnte und sie sich bei jeder Belichtung änderte. Mich interessiert, ob Sony hier Fortschritte gemacht hat. Danke!!

Belichtungsreihen funktionieren nur mit der IR-Fernbedienung. Nicht per Selbstauslöser (anderer Bildfolgemodus) und auch nicht per Smartphone.

Es kann sein, dass man mit anderen Smartphones mehr Möglichkeiten hat (ich habe ein Galaxy S2), aber ich kann nur die Belichtung korrigieren und den Zoom Steuern. Alle weiteren Einstellungen müssen an der Kamera vorgenommen werden.

 

Ich vermisse die bulb Funktion bei der Fernsteuerungs App.

Wenn man Langzeitbelichtungen ohne Verwackeln machen möchte, ist man auf die IR Fernbedienung angewiesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nöö. Schau mal auf der Sonyseite nach: NEX6 Gehäuse 698,99 Euro, Alpha 6000 Gehäuse 649,00 Euro.

 

Straßenpreise sollte man nicht zu einem seriösen Vergleich heranziehen. Denn irgendwo gibt es immer eine Kamera, die zufällig vom Lkw gefallen und somit noch günstiger wie die vorherigen ist.;)

 

Nick

 

Da bin ich gegenteiliger Meinung. UVPs können nicht für einen Vergleich herhalten. Technik entwickelt sich, Herstellungskosten sinken für vergleichbare Bauteile. Vieles, was in der Entwicklung alter Geräte steckt und somit schon in den Bilanzen des alten Gerätes verrechnet wurde, kann übernommen werden und die muss nicht wieder teuer bezahlt werden. (Autovergleich: teure Assistenzsysteme kommen immer erst in die Oberklasse).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Langzeitbelichtungen ohne Verwackeln machen möchte, ist man auf die IR Fernbedienung angewiesen.

 

Du meinst Belichtungsreihen, oder? Eine Langzeitbelichtung ist doch ein ganz normales Foto, welches mit Selbstauslöser funktionieren muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich gegenteiliger Meinung. UVPs können nicht für einen Vergleich herhalten. Technik entwickelt sich, Herstellungskosten sinken für vergleichbare Bauteile. Vieles, was in der Entwicklung alter Geräte steckt und somit schon in den Bilanzen des alten Gerätes verrechnet wurde, kann übernommen werden und die muss nicht wieder teuer bezahlt werden. (Autovergleich: teure Assistenzsysteme kommen immer erst in die Oberklasse).
Wenn man deinen Ansatz weiterdenkt müssten die Preise ja laufend fallen und irgendwann gibt es dann den Nachnachnachfolger der A6000 für 199 Euro. Das wird aber nicht so kommen, genausowenig wie das bei den Assistenzsystemen für Autos gekommen ist. Es gibt halt doch immer wieder Innovationen die in neuen Produkten auftauchen. Und die müssen dann auch bezahlt werden. Bei der A6000 ist es z. B. der schnellere AF. Deswegen macht es auch Sinn die UVP`s zu vergleichen und nicht ein nagelneues Modell mit einem Auslaufmodell. Die A6000 kommt jedenfalls deutlich günstiger auf den Markt als die NEX6. Und es wurde auch an diversen Stellen eingespart (Gehäusequalität, EVF, usw.).
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nöö. Schau mal auf der Sonyseite nach: NEX6 Gehäuse 698,99 Euro, Alpha 6000 Gehäuse 649,00 Euro.

 

Straßenpreise sollte man nicht zu einem seriösen Vergleich heranziehen. Denn irgendwo gibt es immer eine Kamera, die zufällig vom Lkw gefallen und somit noch günstiger wie die vorherigen ist.;)

 

Nick

 

Das ist doch vollkommener Quatsch!

Die NEX6 kam 2012 zu einem Preis von $850 für das Gehäuse heraus und wurde von Sony für 699€ verkauft. Seit dem wurde der Preis einfach nicht mehr geändert. Und natürlich ändern sich in 1-2 Jahren auch Produktionskosten.

 

Und wie du selbst bei deinen Preis von 699€ zu 649€ auf Billigsegment kommst entzieht sich mir komplett. Die NEX6 war ja schon für Fortgeschrittene und bei 50€ weniger soll es dann Billigsegment sein? :confused::confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man deinen Ansatz weiterdenkt müssten die Preise ja laufend fallen und irgendwann gibt es dann den Nachnachnachfolger der A6000 für 199 Euro. Das wird aber nicht so kommen, genausowenig wie das bei den Assistenzsystemen für Autos gekommen ist. Es gibt halt doch immer wieder Innovationen die in neuen Produkten auftauchen. Und die müssen dann auch bezahlt werden. Bei der A6000 ist es z. B. der schnellere AF. Deswegen macht es auch Sinn die UVP`s zu vergleichen und nicht ein nagelneues Modell mit einem Auslaufmodell.

Das ist immer wieder eine Frage der Preisgestaltung des Herstellers, inwieweit sich Features auf die UVP auswirken. Was zählt, ist der Marktpreis. Meinetwegen der Marktpreis beider Kameras zwei Monate nach Verkaufsstart, aber so weit sind wir noch nicht. Stop! So langsam driften wir hier zu sehr ins Off-Topic ab. Wir sollten uns eher auf die Praxis-Erfahrungen der A6000 konzentrieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja

 

 

ich hab übrigens das 18200le jetzt einschicken lassen. wenn das auf v02 geupdatet (urgs... was fürn wort) ist sollt das klappen mit dem vollflächigen phasenfokus.

 

und dann hat der sony Verkäufer noch ein 35/1.8 für 314€ präsentiert ...wer kann denn da bitteschön NEIN sagen!??! :-D

 

Gesendet von meinem GT-I9300

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die iso schuh Abdeckung haben die übrigens auch rausgerückt ...sogar kostenlos.

 

sehr fein, der laden.

 

Gesendet von meinem GT-I9300

 

Naja, die Abdeckung im Wert von ein paar Cent hätte ich dir auch geschenkt, wenn du gleichzeitig ein Objektiv kaufst. ;)

 

Andererseits ist das auch nicht in jedem Laden selbstverständlich.

 

Weiß denn jemand, wo man die Abdeckung in Netz beziehen kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hehe... da ist was dran. allerdings hat der das ding rausgerückt bevor er mir den preis vom 35er verraten hat und ich zuschlagen musste :)

 

noch was zum thema:

die schutz"folie" (das ist ja eher nen dickes brett) ist noch nicht erhältlich. allerding kann man die folie der nex 6 usw. einfach um 180° drehen und verwenden. dann steht allerdings das sony logo auf dem kopf.

 

Gesendet von meinem GT-I9300

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Abdeckung im Wert von ein paar Cent hätte ich dir auch geschenkt, wenn du gleichzeitig ein Objektiv kaufst. ;)

 

Andererseits ist das auch nicht in jedem Laden selbstverständlich.

 

Weiß denn jemand, wo man die Abdeckung in Netz beziehen kann?

 

 

die hier passt sicher gut: Nikon Zubehörschuhdeckel BS-1: Amazon.de: Kamera & Foto

 

denn das hat nicht dieses schräge ende, sondern ein zur kamera passendes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...