Jump to content

A6000 in der Praxis


Empfohlene Beiträge

Irgendwo muss eben gespart werden, da wurde die Wasserwaage eben weg gelassen. Dafür bekommt man mehr autofokuspunkte. :-) dreht einfach den Monitor dann wird das Bild auch wieder gerade :-)

 

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

 

Außerdem hat Sony mitgedacht und gleich die Abdeckung für den Blitzschuh weggelassen, um Platz für die Libelle zu schaffen :D

 

So mal im Ernst: die JEPG-Engine begeistert nicht, lässt sich aber alles durch RAW-Entwicklung korrigieren. Außerdem darf man auch auf ein Update hoffen. Der Sensor ist neu und die Kamera sollte schnell auf den Markt.

Der Vorteil des Sensors liegt aber in dem deutlich höheren Crop-Potential und durch manuelles Schärfen erhält man mehr Details, als ich es von der NEX6 gewöhnt bin. Die AF-Geschwindigkeit hat deutlich zugelegt. Insgesamt ein gelungenes Update zu der NEX6. Und welche Kamera kam in den letzten Jahren auf den Markt, ohne das es die eine oder andere Sache zu bemängeln gab. Das Gesamtpaket zählt und damit bin ich zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es mit dem Drehrad oben rechts? Bei meiner nex-6 verstelle ich ständig ausversehen die Blende weil das ding zu leichtgängig ist. Ist bei der 6000er mehr wiederstand da?

Und lässt sich bei dieser Kamera das Preview auf das Bildergebnis ausschalten?

z.B.: ich fotografiere in einem mäßig beleuchtetem Raum mit entfesseltem Systemblitz komplett manuell, stelle auf der Kamera Blende 8 und 1/160s ein. Bei meiner NEX6 sehe ich dann nichts mehr auf dem Bildschirm, ist einfach schwarz weil zu wenig Licht für die Einstellungen und die Kamera weiß nix vom Systemblitz.

bearbeitet von Tony103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine a6000 heute auch bekommen :)

Ich kann allerdings keinen Magentastich oder Belichtungsprobleme feststellen.

Wem die Farben nicht passen, der kann in den Presets Schärfe, Kontrast und Farben ändern.

Anbei mal ein Schnellschuss mit dem Sigma 60/2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine a6000 jetzt auch in der Hand und habe bisher nur im Büro etwas damit rumgespielt. Der Autofocus ist schon sau schnell, was ich sehr gut finde. Habe vorhin mal die Serienbildfunktion im AF-C Modus getestet und musste dann aber leider feststellen das 80-90% der Bilder einfach Müll sind. Werde jetzt noch mal alle Einstellungen prüfen, vielleicht habe ich beim ersten "Test" irgendwas falsch eingestellt.

 

an die anderen a6000 Besitzer: sind die beiden Drehknöpfe bei euch auch etwas schwergängig? Hatte vor 1-2 Monaten mal ne Nex6 in der Hand und da war das Drehrad butterweich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine 6000 jetzt auch :-))

Was ich bisher noch verzweifelt suche ist die Möglichkeit die einzelnen Werte der Memory Recalls 1-3 zu ändern. Hat das schon jemand gefunden? :confused:

 

Was echt top ist Auto ISO mit einstellbaren Begrenzungen - ein Traum :)

 

Was auch überraschend gut funktioniert ist die Funktion bei hoher ISO automatisch mehrere Bilder miteinander zu verrechnen. Der Unterschied ist schon toll.

 

Nutzt jemand schon die Funktion "auf Augen scharf stellen"? wenn ja auf welche Tasten habt ihr das gelegt? Finde ich eigentlich ganz praktisch, nur fehlt mir immer ein Finger dafür :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Probiere jetzt seit 30min scharfe Bilder im Serienbildmodus mit AF-C/AF-A bei bewegten Zielen (Katze) hinzubekommen, aber es will einfach nicht so richtig funktionieren. Die Bilder sind laufend unscharf. Wenn ich das Fokusfeld auf Mitte stelle, dann nutzt er die ganzen Messfelder ja nicht mehr, dann bekomme ich ganz gute Bilder. Aber sonst... kann doch echt nicht wahr sein :-/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wo findest du denn diese Funktion?

 

Geh mal im Menü Custom Key Settings z.B. auf den Button 1 dann kannst du Eye AF auswählen. Wenn du dann z.B. ein Portrait aufnimmst und den Button drückst wird der Fokus automatisch aufs Auge gesetzt.

Funktioniert auch wirklich gut, bloss dann noch zusätzlich den Auslöser zu drücken ist schon Akrobatik :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee das ist was anderes. Ich hab bei mir grad mal auf Deutsch gestellt da heisst es Augen - AF.

Ich habe da eine Vermutung, welches Objektiv verwendest du denn? Ich glaube das Objektiv muss es unterstützen. (ich hab grad das SEL50 drauf)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich eigentlich viel mehr interessieren würde ist die Funktion AF-Mikroeinstellung bei den Custom Settings 5. Ich habe nämlich festgestellt, dass mein Standardobjektiv 16-50 schärfer fokussiert als mein teures 16-70. Und in diesem Fall wäre eine individuelle AF-Einstellung hilfreich. Nur heißt es im Untermenü, dass diese Funktion bisweilen noch deaktiviert ist.

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

 

LG Hannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich eigentlich viel mehr interessieren würde ist die Funktion AF-Mikroeinstellung bei den Custom Settings 5. Ich habe nämlich festgestellt, dass mein Standardobjektiv 16-50 schärfer fokussiert als mein teures 16-70. Und in diesem Fall wäre eine individuelle AF-Einstellung hilfreich. Nur heißt es im Untermenü, dass diese Funktion bisweilen noch deaktiviert ist.

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

 

Damit kann eigentlich nur die Kalibrierung von A-Mount-Objektiven am LA-EA2 oder LA-EA4 gemeint sein. Dort ist ja ein altherkömmlicher Phasen-AF möglich, und der ist unabhängig vom Sensor und muss/kann deshalb exakt justiert sein.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

ist es eigentlich normal, dass am kitzoom (pre-a6000) AF-C mit allen phasenpunkten funktioniert, aber am 18200LE und am 30er sigma nur 5 punkte in der mitte herumdetektieren?

 

Ich denke das liegt an der Firmware. Mit meinem Sigma 60/2.8 ist es ebenso. Das SEL50F18 mit aktueller Firmware nutzt die kompletten FDAF-Punkte.

Heute sollte das SEL55210 kommen, dann kann ich das auch testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probiere jetzt seit 30min scharfe Bilder im Serienbildmodus mit AF-C/AF-A bei bewegten Zielen (Katze) hinzubekommen, aber es will einfach nicht so richtig funktionieren. Die Bilder sind laufend unscharf. Wenn ich das Fokusfeld auf Mitte stelle, dann nutzt er die ganzen Messfelder ja nicht mehr, dann bekomme ich ganz gute Bilder. Aber sonst... kann doch echt nicht wahr sein :-/

 

Hallo

Ich denke mal, dies ist normal. Wenn Du alle AF-Messfelder aktiv hast, kann die Kamera nicht wissen, auf was scharfgestellt werden soll. In der Regel wird dann auf einen Bereich scharfgestellt, welcher den stärksten Kontrast aufweist. Besonders kritisch wird dann das Ganze, wenn sich das Motiv (Katze) nicht genau in der Mitte befindet. Dies ist bei allen AF-Kameras mehr oder weniger so.

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Katze aus 2m Entfernung hat nicht viele Messpunkte belegt ;)

Mir scheint das die Kamera mit der Serienbildfunktion in der Einstellung High damit nicht zurecht kommt. Werde versuchen heut mal pünktlicher Feierabend zu machen und dann mal ins freie mit der Kamera und allen meinen Objektiven gehen und testen wie gut die Bilder sind. Eventuell packe ich mein Tamron 18-200 auch noch ein.

 

Glaub ich werde bald auf das SEL1670 F4 umsteigen und einen 1-2 meiner anderen Objektive verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Wasserwage fehlt finde ich sehr schade ....ich Frage mich, was Sony da einsparen wollte, nen paar Zeilen bereits vorhandenen Quellcode?

 

Den Sucher finde ich dafür wesentlich besser und klarer als bei der Nex6, die Einstellrädchen und den On/Off Schalter ebenfalls. Das Programmwahlrad und der Einschalter ging mir bei der Nex6 wesentlich zu schwer, das Rad zur Blendenwahl dafür zu leicht.

 

Optisch macht die Nex6 in meinen Augen allerdings mehr her als dieser billige, glatte Plastiklook der 6000.

 

Was mich sehr stört, da ich es sehr sehr häufig nutze ist, die Objektverfolgung. Diese konnte man bei der Nex6 schön auf eine Taste legen und per Klick aktivieren/deaktivieren.

Jetzt heißt das Teil anders und ich muß jedesmal klicken, auf off scrollen und es dann nochmal per Klick wieder deaktivieren.

Hat jemand evtl gefunden, ob man da irgendwas umstellen kann, so dass es besser bedienbar ist?

 

Verwirrend ist auch, dass ich bei der Wiedergabe der Bilder jetzt AEL drücken muß, um in das Bild zu zoomen ....kann man das umbelegen??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann Jemand prüfen und berichten, inwieweit Belichtungsreihen mit Selbstauslöser oder Fernauslöser, z.B. per Handy, durchführbar sind, sodass keine Verwacklungsgefahr besteht. Bei älteren Modellen gab es teilweise das Problem, dass bei einer vom Handy gestarteten Belichtungsreihe z.B. die Blende nicht manuell eingestellt werden konnte und sie sich bei jeder Belichtung änderte. Mich interessiert, ob Sony hier Fortschritte gemacht hat. Danke!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Wasserwage fehlt finde ich sehr schade ....ich Frage mich, was Sony da einsparen wollte, nen paar Zeilen bereits vorhandenen Quellcode?

 

Die Wasserwaage besteht nicht nur aus ein paar Zeilen Code, sondern vor allem aus einem Sensor, den man sich damit eingespart hat. Für mich persönlich ist das kein großer Verlust, ich habe sie nie benutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich ist der Verlust der Wasserwaage durchaus relevant.

Da ich oft Panoramafotos mit Nodalpunktadapter mache, wurde die Wasserwaage häufig von mir genutzt. Die Genauigkeit der elektronischen Wasserwaage war dafür ausreichend.

Für mich ist die Abschaffung ein Rückschritt, den ich mir nur aus Gründen der Kostenersparnis erklären kann.

MfG

happu9093

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lagesensor ist doch sowieso verbaut, aber möglicherweise ist der nicht so genau - und damit günstiger - wie bei den Vorgängern.

 

Ich hätte jetzt auch vermutet, dass da die Werte für die Wasserwage abgegriffen werden. Kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas an Hardware eingespart wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...