Jump to content

A6000 in der Praxis


Empfohlene Beiträge

Bilder folgen bei mir wohl erst am Wochenende - war bisher nur bisschen rumgeknipse.

 

Folgend mein erster subjektiver Eindruck ohne irgendwelche Messungen oder Tabellen verglichen zu haben.

 

Haptik:

Der Body ist meiner Meinung nach defintiv nicht mehr so wertig im Vergleich zur NEX5 und NEX6. Das liegt aber bei mir persönlich nicht am Material, sondern an der Struktur. Das Plastik ist Aalglatt und wirkt daher auch wie Plastik. Fühl sich aber dennoch sehr stabil an. Bei der NEX5/6 war die oberfläche strukturiert, was einen wertigen Touch gegeben hat.

Lediglich die Druckpunkte der Tasten und die Klickgeräusche wirken nach Plastik - ich bewerte das bewusst noch nicht, da es sicher auch daher kommt, dass es ungewohnt ist. (nur zum Vgl.: beim Wechsel von iPhone 4 auf 5 hatte ich ein ähnliches Gefühl, allein durch das eingesparte Gewicht und war anfangs ein wenig irritiert. Mittlerweile möchte ich nicht mehr zurückwechseln).

Der Griff ist gefühlt exakt wie bei der NEX6. Gefiel mir bei der NEX6 schon super und daher sicher ein Pluspunkt.

 

Menü:

Da haben schon andere einiges dazu geschrieben. Ich komme mit dem neu strukturiertem Menü wesentlich besser klar wie mit der alten Struktur. Die frei belegbaren Funktonstasten sind klasse. Die unterschiedliche Anordnung der Tasten ist gewöhnungsbedürftig. Auch, dass die Tasten in den Menüs jetzt anderen Funktionen bzw. anderes angeordnet sind.

 

Performace:

Der Kaltstart der a6000 ist extrem schnell. Enormer Geschwindkeitsvorteil gegenüber der NEX6 (gefühlt).

Der AF ist subjektiv wirklich wesentlich schneller. Mit dem vorgeschnalltem Sony Zeiss 16-70 f4 war selbst bei Dämmerung alles rasch fukussiert. Der AF-A Modus gefällt mir auch, werde ich aber sicher nicht verwenden, da zu unkoordiniert.

 

Display:

Klasse. Kristallklar. Finde ich wesentlich besser als bei der NEX6. Habe bei der a6000 allerdings noch keine Schutzfolie drauf, so dass hier ggf. der Eindruck noch ein wenig geschmälert werden kann. Bei Sonneneintrahlung konnte ich das noch nicht testen. Es gibt in den Einstellungen aber eine Option um das Display hierfür heller zu schalten. Ich nutze aber sowieso den Sucher und eher zur schnellen Kontrolle des Fotos das Display.

 

Sucher:

Ich persönlich konnte keine merkliche Änderung feststellen. Das wir aber durchaus dadurch kompensiert, dass Sony die Gestaltung der Bildschirmanzeige optimiert hat. Die Anzeige der Werte ist wesentlich kleiner und somit "mehr Platz" für das Motiv - wirkt gesamt besser.

 

Bildqualität:

Tja, habe nur ein paar wenige Bilder in RAW geknipst. Leider unterstützt LR5 die Cam noch nicht, so dass der Import der Files garnicht möglich war. Muss ich mal googlen, was es da schon für Beta Versionen gibt. Offiziell ist noch kein Update verfügbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider unterstützt LR5 die Cam noch nicht, so dass der Import der Files garnicht möglich war. Muss ich mal googlen, was es da schon für Beta Versionen gibt. Offiziell ist noch kein Update verfügbar.

 

Ist das Format nicht kompatibel zu den NEX? Waren bei den NEX auch immer Updates notwendig? Picasa konnte auf Anhieb dir arw meiner NEX-3N laden.

 

Ernst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe meine auch seit gestern und vergleiche gegen die NEX-7 die ich seit erscheinen habe. Kam mit der NEX-6 Bedienung nicht klar deswegen bei der 7 geblieben.

Nun hält mich wohl nichts mehr bei der 7:

- Gehäuse

Ja es ist nicht so toll wie bei der 7, aber es ist super verarbeitet und durch den grösseren Griff liegt es besser in der Hand.

- Integrierter Blitz

Macht einen hochwertigeren Eindruck, die Mechaniknist verbessert zur 7 und man kann ihn noch immer mit einem Finger gegen die Decke halten. Gut gemacht, Sony.

- Display

Qualität und Mechanik wie bei der 7 nur warum muss die Schrift immer so groß sein, na gut es muss einem ja auch was nicht Gefallen. In der Sonne einwandfrei ablesbar, dank Sonnen-Modus (per Menü). Es scheint auch nicht mehr so extrem die Farben zu verziehen im Sonnen-Modus wie bei der 7. Habe ich aber einfach noch nicht nebeneinander probiert. Leider fehlt der Auto-Helligkeits Modus den die 7 hatte, aber man kann es manuell dimmen, auch ok.

- Sucher

Ja Ja es sind etwas weniger Pixel, dennoch ist der Sucher super im Vergleich zu allem was ich kenne. Klar mal die "richtigen" optischen ausgenommen. Ich finde den genau so nutzbar wie den der NEX-7

- Akku

Bisher etwas weniger als bei der 7, aber gut mit dem Spielzeug wie NFC und WiFi musste das ja so sein. Dennoch hält der Akku sehr lange. Liegt aber bestimmt auch noch am Spielfaktor, weil neu.

- Bedienung

Ich hatte ja gedacht als Tri-Navi Liebhaber geht es kaum, aber es geht. Man kann nun endlich fast alles frei belegen und so ist er Umstieg auch nicht schwer. Das neue Menü hat irgendwie was von Canon abbekommen ist mein Eindruck, aber das ist schon gut so.

- Neue Funktionen

WiFi, Apps und NFC benötige ich nicht unbedingt sind aber ganz nett. Ich hätte lieber ein GPS gehabt, aber gut das geht ja auch wunderbar anders. WiFi ist im Gegensatz zur NEX-6 schneller wie ich finde, kann aber auch täuschen.

Endlich gibt es ein AUTO-ISO mit veränderbaren Werten, ich kann es kaum fassen. Wenn man nun noch zwei davon speichern könnte wäre es SUPER.

- Was fehlt zur 7

Bisher nur die Wasserwage, die habe ich gelegentlich genutzt. Mehr ist mir nicht aufgefallen.

- Was ist besser als bei der NEX-7

Der AF ist viel besser gar keine Frage, ob der jetzt so doll schnell ist na ja. Aber meistens ist der verdammt flott. Auch die Treffsicherheit ist deutlich besser, jedenfalls solange man das nach einem Tag sagen kann. Jedenfalls sind viel mehr Bilder bei Serienbildern scharf als bei der 7, wenn ich schätzen müsste 50% bei der 7 und 85% bei der a6000. Aber ich habe auch nicht gerade die leichten Sachen damit ausprobiert bisher. Bilder dazu stelle ich noch rein.

Die Zeit beim Einschalten ist auch flotter geworden, generell alle Menüs.

Toll ist auch der größere Puffer für Serienbilder, der war bei der NEX-7 schnell voll. Nun dauert es länger bis die Bildrate runter geht, aber dann schreibt sie schon sehr lange auf die Karte. ´Meine SD kann eigentlich schon so 12-16 MByte/Sek. damit sollte das nicht ganz so lange dauern.

 

Hier mal die ersten Bilder einfach so, nix tolles (SEL50/1.8 und SEL16-70/4 Zeiss):

Flickr: Falk.Bachmann's Photostream

 

Schaut Euch einfach die EXIF Daten an, alles was kleiner als die vollen 24 MP ist wurde einfach nur ausgeschnitten. z.B. der Reiher, daher auch nochmal ein Bild wo zu sehen ist aus welchem er geschnitten wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu LR5:

in LR5 ist Camera Raw direkt integriert und nicht wie bei PS als Plugin hinzufügbar. Heisst, dass Adobe für LR ein komplettes Update (>v5.3) releasen muss, damit die a6000 überhaupt mit LR5 im RAW Format betrieben werden kann. Ergo: Warten

 

Dann muss ich also erst mal auf JPG umstellen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Falk,

 

vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung!

Wenn ich mir anschaue, wie dein Fazit im Vergleich zur NEX 7 ausfällt, sollte ich mit meiner Entscheidung, von der 5N auf die A6000 umzusteigen, mehr als zufrieden sein.

Freue mich schon auf meinen morgigen Feierabend (und wehe der Paketbote kommt erst übermorgen ;)).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten entwickelten Bilder:

 

13434941485_0b110903b5_b.jpg

 

13434944375_ea7a81f972_b.jpg

 

13435073773_7828a173cc_b.jpg

 

Aus raw zu dng und dann in Lightroom bearbeitet. Die Kamera belichtet etwa 0.3EV zu wenig und hat öfters mal einen leichten Magentastich. Beides lässt sich aber korrigieren. Außerdem lässt sich sehr gut nachschärfen. Nach Entwicklung mit LR bin ich zufrieden, die ooc JPEGs finde ich aber sehr schwach (da war die NEX6 sehr viel besser).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera belichtet etwa 0.3EV zu wenig und hat öfters mal einen leichten Magentastich. Beides lässt sich aber korrigieren. Außerdem lässt sich sehr gut nachschärfen. Nach Entwicklung mit LR bin ich zufrieden, die ooc JPEGs finde ich aber sehr schwach (da war die NEX6 sehr viel besser).
Erstmal Vielen Dank für das Einstellen der Bilder. Mit Nachbearbeitung bekommt man also auch bei der A6000 ordentliche Bilder hin. Das ist aber offen gestanden schon sehr enttäuschend. Hoffentlich ergeben sich mit den passenden Voreinstellungen auch sehr gute jpg ooc. Falls das nicht so ist bleib ich lieber bei der NEX6. Das nicht so wertige Gehäuse ist jetzt auch nicht unbedingt ein Grund zu wechseln. Ich hätte für mehr Qualität auch gerne etwas mehr Geld ausgegeben. Aber für Sony ist APS-C wohl die Billig-Linie.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hoffentlich ergeben sich mit den passenden Voreinstellungen auch sehr gute jpg ooc.

 

ich kann mir auch nicht vorstellen warum das nicht gehen sollte. Ich hoffe man kann auch noch in der Kamera auf Schärfe, Kontrast und Sättigung Einfluß nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wieder so eine Aussage... :rolleyes:

Könntest du das vielleicht mit ein paar Fakten hinterlegen, bevor du hier eine Panik auslöst? :)

 

Vielleicht liest du einfach mal die Zeile über der, die du zitiert hast? Und in dem Dropbox Link findest du die ooc JEPGs, die alle genannten Probleme aufweisen. Wenn nicht, korrigiere mich bitte.

 

Im blauen Forum haben andere User ähnliche Erfahrungen gemacht. Unter anderem wird vermutet, dass die neuen Filter bessere Lowlight Eigenschaften haben, dafür aber in der Farbwiedergabe schlechter sind. Schlussendlich bräuchte man 1:1 Tests, die kann ich nicht machen, weil meine NEX6 schon weg ist. Allerdings darf ich wohl meine Einschätzung mitteilen an welchen Parametern ich bei den Bildern aus der A6000 drehen muss, um auf ähnliche Ergebnisse zu kommen, wie ich es von meiner NEX6 gewohnt war?

 

Außerdem bin ich insgesamt hochzufrieden mit der A6000. Ich werde vermutlich (meinen bisherigen Erfahrung zu Folge) nur weniger ooc JPEG`s benutzen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liest du einfach mal die Zeile über der, die du zitiert hast?

 

Alles klar. Die -0.3EV und den leichten Magentastich habe ich nicht auf das OOC-JPG bezogen. Diese Dinge finde ich aber nicht weiter schlimm. Meistens belichte ich meine Fotos sowieso etwas unter und einen Magentastich kann man leicht korrigieren. Könnte sogar sein, dass der irgendwann noch durch eine überarbeitete Firmware korrigiert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Die -0.3EV und den leichten Magentastich habe ich nicht auf das OOC-JPG bezogen. Diese Dinge finde ich aber nicht weiter schlimm. Meistens belichte ich meine Fotos sowieso etwas unter und einen Magentastich kann man leicht korrigieren. Könnte sogar sein, dass der irgendwann noch durch eine überarbeitete Firmware korrigiert wird.

 

Kann man das Problem nicht einfach über den Weißabgleich lösen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...