Jump to content

Samyang 12 mm 1:2.0 NCS CS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Gehört jetzt eigentlich nicht hier her. Aber was ist bei Sternen eine zu lange Belichtungzeit?

 

 

Wenn die Belichtung zu lange ist und somit durch die Erdrotation die Sterne zu Strichen werden :)

 

Laut Dave Morrow soll die Belichtungszeit max. 500 gebrochen durch die Brennweite im KB-Äquivalent betragen. Beim hier diskutierten Samyang-Objektiv also kleiner als ( 500 : (12 x 1,5) ) = 27,777 ....  B)

bearbeitet von robert_s
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 582
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

 

Laut Dave Morrow soll die Belichtungszeit max. 500 gebrochen durch die Brennweite im KB-Äquivalent betragen. Beim hier diskutierten Samyang-Objektiv also kleiner als ( 500 : (12 x 1,5) ) = 27,777 ....  B)

 

 

 

Gut zu wissen!

 

Früher habe ich bei dem Sel 16 + Konverter, was ja glaube ich auch 12 mm ergeben. Auch mit 30 Sekunden belichtet da sind mir nie Striche aufgefallen. 

Dann werde ich den MR Speicher auf 25 Sekunden ändern ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, aber frag mich nicht warum :)

 

hier mal 1:1 Aussschnitte von dem ersten und zweiten bild

 

attachicon.gif_DSC8525-2.jpg

 

attachicon.gif_DSC8538-2.jpg

 

die Striche entstanden durch die etwas zulange Belichtungszeit

 

Hallo; weißt du noch wie weit du die Blende bei den beiden Aufnahmen offen hattest?

(Am 25.8. ist Neumond  ;) )

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also das Objektiv macht mir wirklich Spaß

 

Dieses mal hatte ich kurz Glück und konnte die Milchstraße ablichten

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich würd gern wissen, ob ihr bei solchen Nachthimmel-Aufnahmen die "Langzeit-RM" und/oder die "Hohe ISO-RM" (so heißt das zumindest bei der NEX-6) aktiviert habt oder nicht.

Danke, Robert

 

Ja bei hohen ISO Werten, sonst hat man mehr Sterne als einem lieb ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs aus. Nutze die Lightroomfunktionen.

Um hotpixel auszumerzen hat lightroom nichts effektives an board. Das wird also nicht funktionieren.

Und nur dafür ist diese Funktion gedacht. Eine "Rauschminderung" in dem sinne findet nicht statt, ich kann zumindest keine deutlichen Unterschiede erkennen. Aber die Hotpixel sind weg, und das sehr effektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Um hotpixel auszumerzen hat lightroom nichts effektives an board. Das wird also nicht funktionieren.
Und nur dafür ist diese Funktion gedacht. Eine "Rauschminderung" in dem sinne findet nicht statt, ich kann zumindest keine deutlichen Unterschiede erkennen. Aber die Hotpixel sind weg, und das sehr effektiv.

 

Mit "diese Funktion" meinst du die "Langzeit-RM", oder? Diese eliminiert die Hotpixel - und nicht die "Hohe ISO-RM". Ist das so korrekt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Eine hohe-iso-rm gibt es, zumindest an der a6000, nicht. Die Langzeit-rm macht nach der eigentlichen Belichtung noch ein weiteres Bild mir geschlossenem Verschluss (deswegen dauert es immer doppelt so lange), um dann die hotpixel rauszurechnen

 

Edit: hohe iso rm gibt es scheinbar doch, geht aber nicht bei raw (deswegen habe ich das noch nie gemerkt), was darauf schliessen lässt, dass es bloß eine post processing Maßnahme ist, also nicht wie bei den hotpixeln übereinander gelegt und rausgerechnet wird, sondern durch glättung verbessert. Das kann man mit Lightroom dann tatsächlich genau so gut machen und muss das nicht in der Kamera einstellen

bearbeitet von rocah360
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden die hier http://robert_staedter.public1.linz.at/images/12mm/_DSC2336.JPG gezeigten Magenta-Ränder zB an den Kanten der Fensterrahmen aber stören.

Ja, die stören mich auch. Wenn du möchtest, kannst du mein Preset haben  :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beides keine Canon L oder Leica Optiken. Aber es ist schon Ok. Ich denke für unsere NEXen gibts nicht viel anderes.

Für Tagesaufnahmen möchte ich das 10-18 nicht missen (für mich ein absolute MUSS). Sternenfotos sind wohl mit dem Samyang besser (heller).

bearbeitet von yopi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...