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Samyang 12 mm 1:2.0 NCS CS


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#5 und das letzte: Melrose Abbey.

Die Fotos sind alle in LR5.5 bearbeitet.

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bearbeitet von robert_s
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  • 3 weeks later...
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Servus,

 

ich hab mich nun entschieden auch das 12 mm zu beschaffen,

bzw es gegen das SEL 16 und dem konverter auszutauschen.

 

Gibt es einen Unterschied zwischen den Herstellern Walimex, Samyang, Rokinon etc.? bis auf Preis und Namen?

 

Gruß Jamain

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So ich habe nun auch mein 12 mm (Walimex) daheim und ich bin wirklich begeistert bisher und meine Erwartungen wurden übertroffen.

Es wird nicht nur mein Sel 16 + Konverter ersetzen sondern auch mein Walimex 8 mm.

 

Leider ist das Wetter nicht so prickelnd gewesen trotzdem hier mal meine ersten Versuche

 

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Hallo zusammen,

 

ich liebäugle auch schon seit einiger Zeit mit diesem Objektiv. Allerdings hält mich bis jetzt die Neigung zu CA`s bei diesem Objektiv vom Kauf ab. Ich weiß, dass die weitläufige Meinung in allen möglichen Foren ist, dass sich CA´s leicht entfernen lassen. Das scheint für klare CA´s an übergängen von z.B. Bäumen zum Himmel der Fall zu sein. Wie ist aber eure Erfahrung, wenn ich größere kontrastreiche Flächen habe. Hier habe ich oft den Eindruck (ist mir damals zum ersten Mal bei dem SIGMA 19 aufgefallen), dass diese Flächen einen leichten rosastich haben. Bilde ich mir das nur ein oder ist das ein bekanntes Problem? Lässt sich das mit LR ebenfalls beheben?

 

Beispiele (wobei ich nicht die Bilder an sie sich kritiesieren möchte!) wären zum Beispiel die Hauswand im ersten Bild vom letzten Post, oder aus dem Nachbarforum: http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2997278&d=1399835210. Hier hat das Heu im gesamten unteren rechten Bereich einen rosastich.

bearbeitet von Bert85
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Bei dem Rosastich meines Bildes handelt es sich um einen Bearbeitungsfehler meiner bzw. Lightrooms Seite, ich bin beim Weißabgleich auf Automatisch gegangen, daher entstand der Rosastich die Töung ging leicht ins Magentaton, da achte ich manchmal nicht so drauf und änder es nur wenn es mir nicht gefällt :)  

 

Die CA´s, wenn entstehen, lassen sich mit einem Knopfdruck entfernen oder werden via Pipette entfernt. Und auch wenn das Bild einen Rosastich hat lässt sich dieser mit Lightroom leicht entfernen.

 

Ich nehme nur in RAW auf, hier die Orignalbild ohne Weißabgleich nur in lightroom als JPG runtergerechnet gespeichert.

 

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Gruß Jamain

 

 

PS.: Hier mal ein 1:1 Ausschnitt aus der Mitte wurde bei Offenblende aufgenommen, es wird also auch noch mein Sel 30m35 ersetzen ;)

 

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bearbeitet von Jamain
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Servus

 

ich war heute Nacht mal unterwegs, um das 12mm für Sternaufnahmen (der eigentliche Grund des kaufs des Objektivs) zu testen. Leider machte mir der Mond einen Strich durch die Rechnung, die Milchstrasse abzulichten sonst war es wunderschön sternklar. 

 

Leider funktioniert es auch nicht, wie schon vorher erwähnt das Objektiv auf Anschlag zu drehen und somit auf unendlich fokussiert zu haben. Es fokussiert dann ein wenig über unendlich hinaus, ein bis zwei mm zurück und es ist scharf, mit peaking kein Problem. Das ist schade, da dies super mit dem 8mm Fisheye funktioniert und das ein super Luxus ist aber wenn man es weiß ist es halb so schlimm. Hier mal die Ergebnisse aus Lightroom entwickelt 

 

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Gruß Jamain

 

 

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Ich bin mir beim Fokus auf unendlich inzwischen selbst nicht mehr sicher. In manchen Situationen sehe ich in der höchsten Vergrößerungsstufe der Lupe definitiv nur dann Peaking, wenn ich das Objektiv auf Anschlag drehe. In anderen Situationen nimmt das Peaking noch minimal zu, wenn ich etwas zurückdrehe. Ich kann mir das nicht so recht erklären. Könnte das etwas mit der gewählten Blende zu tun haben?

 

Von der Blende abhängige Fokus-Variation nennt man Focus-Shift, ein Phänomen der Sphärischen Aberration. Es ist gut möglich, dass auch das Samyang 12/2.0 darunter leidet. Falls ja, dann empfiehlt es sich, erst die Blende und dann den Fokus einzustellen.

 

Was die Unendlichkeitsstellung am Anschlag betrifft, so wird es höchstens Zufall sein, wenn ein Exemplar am Anschlag die maximale Schärfe für unendlich entfernte Objekte zeigt. Normalerweise sollte es möglich sein, noch etwas weiter als unendlich zu fokussieren, so dass unendlich entferne Objekte beim Erreichen des Anschlages wieder unschärfer werden. Jedenfalls war dies bei meinen bisherigen Samyang-Objektiven so und es wurde auch von mehreren Usern berichtet. Sollte der Fokus auf unendlich nicht erreicht werden oder nur knapp erreicht werden, so muss das Bajonett justiert werden. Ich weiß nicht, ob es bei diesem Objektiv auch der Fall ist, doch verwendet Samyang zumindest bei einigen mir bekannten Objektiven hinter dem Bajonett Distanzscheiben, die zwecks Justage ggf. durch dünnere oder dickere auszutauschen sind.

 

Ich weiß nicht, warum manche verlangen, dass die Fokusstellung am Anschlag auch tatsächlich mit der Unendlichkeitseinstellung zusammenfallen soll. Da man heute mithilfe virtueller Sucherlupen (funktioniert ja auch bei Astrofotografie) und Fokus-Peaking scharfstellt, ist der mechanische Anschlag doch völlig belanglos.

bearbeitet von Photourist
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Ich weiß nicht, warum manche verlangen, dass die Fokusstellung am Anschlag auch tatsächlich mit der Unendlichkeitseinstellung zusammenfallen soll. Da man heute mithilfe virtueller Sucherlupen (funktioniert ja auch bei Astrofotografie) und Fokus-Peaking scharfstellt, ist der mechanische Anschlag doch völlig belanglos.

 

Dann versuch mal mit dem 8mm oder 12mm Samyang auf einen Stern scharfzustellen..  um es kurz zu machen, schlicht und ergreifend.. es geht nicht.. ;)

Man kann sich lediglich mittels mehrerer Fotos an die scharfstellung herrantasten..

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Dann versuch mal mit dem 8mm oder 12mm Samyang auf einen Stern scharfzustellen..  um es kurz zu machen, schlicht und ergreifend.. es geht nicht..  ;)

Astrofotografie ist ja nicht mein Steckenpferd -  trotzdem mal die Frage wieso es nicht einfach mit Einstellen der hyperfokalen Distanz (hier nur 3,6m bei F2) funktioniert?

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..hyperfokalen Distanz..

 

Hyperflokale Distanz ist meiner Meinung nach völlig überholt..

 

Im Grunde sagt Die HD nur aus auf welche Entfernung man sein Objektiv einstellen sollte um (für ein 10x15 Foto ausreichend) alles ein bisjen scharf (aber nichts richtig scharf) zu haben..

 

Mal abgesehen davon kommt auf dem Objektiv nach der 1m Markierung schon direkt unendlich. Etwas schwierig dort genau 3,6m einzustellen ;):D

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Ich weiß nicht, warum manche verlangen, dass die Fokusstellung am Anschlag auch tatsächlich mit der Unendlichkeitseinstellung zusammenfallen soll. Da man heute mithilfe virtueller Sucherlupen (funktioniert ja auch bei Astrofotografie) und Fokus-Peaking scharfstellt, ist der mechanische Anschlag doch völlig belanglos.

 

Verlangen tue ich es nicht, aber ich bin vom Walimex 8mm vielleicht zu sehr verwöhnt wünschte es mir auch beim 12 mm  :)

 

könnte man nicht selbst die Unendlichstellung am Objektiv markieren?

 

Ja das werde ich auch bald machen, denn ansonsten finde ich das Objektiv Top vorallem für Sternaufnahmen 

 

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übrigens beim ersten Bild sitzt der Fokus nicht richtig, fällt aber bei dieser größe kaum auf ;)

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Sollte bei 12 mm und weit entfernten Objekten nicht ohnehin praktisch alles innerhalb der Tiefenschärfe liegen?

 

Leider nein, aber frag mich nicht warum :)

 

hier mal 1:1 Aussschnitte von dem ersten und zweiten bild

 

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die Striche entstanden durch die etwas zulange Belichtungszeit

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HypeHerausforderunge Distanz ist meinsinnvollinung nach völlig überholt..

 

Im Grunde sagt Die HD nur aus auf welche Entfernung man sein Objektiv einstellen sollte um (für ein 10x15 Foto ausreichend) alles ein bisjen scharf (aber nichts richtig scharf) zu haben..

 

Mal abgesehen davon kommt auf dem Objektiv nach der 1m Markierung schon direkt unendlich. Etwas schwierig dort genau 3,6m einzustellen  ;):D

 

Überholt sind allenfalls Tabellen die sich auf Kleinbildfilm beziehen.

Nimmt man in der Formel als Wert für den Zerstreungskreis den kleinsten sinnvollen (Pixeldurchmesser, eigentlich sogar doppelter), erhält man für die alpha 6000 als Ergebnis 18,5 m für f2.

 

 

Das Objektiv auf beispielsweise 20m einzustellen, sollte kein großes Problem sein, wenn man diese Entfernung abmessen kann :)

Oder man schätzt einfach sicher eine etwas größere Entfernung und stellt auf die scharf. :rolleyes:

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Überholt sind allenfalls Tabellen die sich auf Kleinbildfilm beziehen...

Es bleibt dabei, man kann auf die errechneten 18,5m scharfstellen und hat sein Bild "etwas" scharf. Oder man macht wie hier schonmal vorgeschlagen einen Strich dort wo korrekt unendlich liegt und hat es richtig scharf ;)

Beim Walimex 8/2.8 funktioniert dies übrigens auf Anschlag, so wie es sein sollte..

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Es bleibt dabei, man kann auf die errechneten 18,5m scharfstellen und hat sein Bild "etwas" scharf. Oder man macht wie hier schonmal vorgeschlagen einen Strich dort wo korrekt unendlich liegt und hat es richtig scharf ;)

Das ist falsch.

Wenn der eingesetzte Durchmesser des Unschärfekreises dem Pixeldurchmesser entspricht, ist die maximale Schärfe des Chips mehr als ausgeschöpft. Es geht einfach nicht schärfer!

In der Praxis wird man die maximale Schärfe schon mit geringere Entfernungseinstellung erreichen, denn für ein Farbbild sind ja drei Sensorpixel pro Bildpunkt nötig.  Der Sensor kann keinen Bildpunkt mit dem Durchmesser eines Sensorpixels auflösen.

Und dann gibt es da auch noch das Shannon Theorem...

Bei Fokussierung eines 12mm Objektives bei f2 auf 20m werden Sterne sicher mit maximaler Schärfe (soweit es die Atmosphäre zulässt) auf einem Aps-c Chip mit 24 Megapixeln abgebildet.

 

Leider ist es bewölkt ....

Der Praxisbeweis muss also warten. 

 

Ohne geeignete optische Vorrichtung wird es auch schwierig manuell exakt auf unendlich zu fokussieren, wie du ja hier:

Dann versuch mal mit dem 8mm oder 12mm Samyang auf einen Stern scharfzustellen..  um es kurz zu machen, schlicht und ergreifend.. es geht nicht..  ;)

Man kann sich lediglich mittels mehrerer Fotos an die scharfstellung herrantasten..

 

 selbst fest gestellt hast.

Woher weißt du, dass das Objektiv mit deiner Methode nicht auf zB 20m oder mehr Meter fokussiert ist?

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