Jump to content

Samyang 12 mm 1:2.0 NCS CS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe auch mal wieder etwas mit dem 12mm experimentiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 582
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Aufgrund eines anderes Threads zwei Vergleichsbilder, beide mit automatischem Weißabgleich, erst das Samyang, dann das Sony 16-70.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier spielt ja auch der persönliche Geschmack die grosse Rolle. Ohne auf ein Messchart neutrales Weiss eingestellt zu haben, kann niemand entscheiden welcher Weissabgleich korrekt liegt 😄. Alleine schon durch die Tatsache, dass wir mit Sicherheit nicht die identischen Monitoreinstellungen haben ist ein Vergleich unmöglich. Sobald Sonne ins Bild kommt tendiere ich persönlich beim Abgleich von TV Kameras eher zu einer wärmeren Farbtemperatur aber da haben 10 Leute 11 Meinungen.

Der Weissabgleich hat ja auch eigentlich nichts mit der Linse zu tun 🙈, in den Ecken hat das Sony die Nase vorn. Die Ecken sind beim Samyang dunkler aber es wirkt auf mich im allgemeinen schärfer. Das wäre mir wichtiger und darauf war mein Post bezogen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb ReinhardSK:

Die Fotos sind kein gutes Beispiel wegen der veränderten Wolken und des dadurch veränderten Lichts. 😉

Das zog sich durch die Serie durch, und nicht nur da. In #371 hier im Thread gab es das Thema schon einmal. Auslöser des Vergleichs von mir war die Diskussion zum Weißabgleich in Verbindung mit dem neuen Tamron 17-70 (im entsprechenden Thread ab #54, war sogar von dir, wie ich gerade feststelle...).

Mir geht es dabei weniger um ein richtig oder falsch, wenn mir der WA nicht passt stelle ich den manuell ein. Mir ist einfach nicht klar, warum die Kameras bei Fremdobjektiven anders reagieren als mit eigenen Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... mir geht das ähnlich.

Ich betreibe vorübergend das Touit 12mm und das Samyang parallel und finde die automatische WB mit dem Samyang weniger attraktiv, ins Braungrau gehende. Natürlich kann ich das in der Post korrigieren, aber ein Unterschied ist bei den beiden Objektiven definitiv vorhanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...