Jump to content

Sony A7, passen Objektive SEL APS?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, habe seit einiger Zeit eine NEX 7 mit SEL Objektiven 16-70 Zeiss, 55-210 und 16 mm mit Weitwinkel-Aufsatz alle für den Aps-Sensor. Kann ich diese Objektive auch bei einer Sony A7 (Vollformat) mit deren Automatikfunktionen (Autofokus, Belichtungsautomatik etc.) benutzen? Gibt es da Abschattungen? (Bei welcher Brennweite) verschwindet die Abschattung beim heranzoomen bei den Zoomobjektiven 16-70, 55-210 mm?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst die Objektive alle nutzen, die A7 schaltet automatisch auf APS-C Modus um.

 

Der Bildkreis der für NEX bestimmten Objektive „leuchtet“ nur APS-C aus, bei Vollformat hättest Du in der Tat „Abschattungen“.

 

Hilft dir das weiter?

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das 16mm an der A7 genial weil:

scharf, kaum Schatten, geringes Packmaß, mit beiden WW-Vorsätzen

schön rumzuspielen und atemberaubender Panoramamodus.

Mit Gruß aus Köln

 

Sprichst Du vom Betrieb in "VF-Modus"? Das würde mich wundern: Ein auf VF "gestrecktes" 16mm ist ausserhalb des APS-C Bildkreise praktisch nicht zu gebrauchen, trotz entfernter Innenblende. Genaugenommen ist es ja schon bei APS-C grenzwertig.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich bin vor einigen Tagen zu einem SEL 16mm gekommen. An der A7 ist dieser optische Pfannkuchen einfach cool.

 

Nun zum Bild auf dem Vollformat:

 

1) Kissenförmige Verzerrung

2) Abschattung - aber statt 24mm (im APS-C Modus) kann man sicher 20mm herauscroppen - Reserven sind da - (der weiße Rand gehört auch noch zu Vollformatbereich)

 

32310983346_707d195572_b.jpg

Chaplin - A7 & SEL1628 by Peter Heinreich, auf Flickr

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eines mit dem 16mm SEL an der A7:

 

31558823883_587a8f2a22_b.jpg

Test - A7 & SEL1628 Distanz 20m  (1 von 1) by Peter Heinreich, auf Flickr

 

Es wird die Höhe vom Vollformat ausgeleuchtet, die Breite nicht. Auf jeden Fall bekommt man mehr als 24mm heraus.

 

Das 16mm macht sich gut an der A7:

 

32249716491_22b155703a_c.jpg

A7 und SEL1628 by Peter Heinreich, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...