Jump to content

Samyang 85/1,4 +A7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute morgen traf mein 85mm/1,4 Samyang mit E-mount-Anschluss ein. Musste gleich mal ein paar Aufnahmen machen. Die finde ich jetzt sehr ansprechend, natürlich nur was die Kombi betrifft, nicht meine Bildgestaltung:-)

Beide bei Blende 1,4 aufgenommen...

 

Gruß

Wolfgang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hier noch mal zwei weitere mit Offenblende...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von köwifoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super! Meines ist noch in der Post und ich freue mich drauf :)

 

Zurecht, das Objektiv ist sehr gut verarbeitet und das Preis-/Leistungsverhältnis ist angesichts der Abbildungseigenschaften schon fast sensationell.

Entscheidend ist natürlich der fotografische Nutzen - und der scheint mir sehr sehr gut. Fokussieren geht übrigens auch locker ohne Sucherlupe, was mir z.B. sehr wichtig ist.

Gruß

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wo hast Du es gekauft?

 

In der Bucht, direkt in Polen (Samyang Europa-Stützpunkt), bei fotonia.pl (Ich hoffe jetzt nur, die Nennung von Händlern steht in Einklang mit den Forumsregeln). Grund war neben dem Preis, dass es derzeit scheinbar nur dort die Samyang-Objektive mit direktem E-mount-Anschluss gibt.

 

Gruß

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wie gewünscht ein paar Bilder von der A7 + Samyang 1,4/85...

 

Gruß

Wolfgang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schärfe am Rand war deutlich schlechter als beim Minolta und CAs. Ich fands an sich recht gut, vor allem für den Preis, und hätte es damals auch behalten. Habe sogar einen Chip eingebaut. Ich habe es dann verkauft, weil meine Augen mit dem manuellen Fokussieren an der A850 nicht so gut zurecht kamen. Dabei habe ich dann beide gegenübergestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblings-85er an der A7

(ja, ich habe auch das Minolta AF 85/1.4)

12800899574_eaf0cafb75_o.jpg

 

Sehr schön!

 

Meine Eindruck: Was die Abbildungseigenschaften betrifft, muss sich das Samyang 1,4/85 vor keiner Konkurrenz verstecken. Ich habe jetzt vor meinem Umstieg auf die A7 jahrelang mit M9 und dem Summilux 1,4/75mm Portraits gemacht. Ein ganz feines Objektiv, das allerdings mehr als das 10-fache kostet. Und ich muss sagen: Ich finde diese Unterschiede in der Bildqualität und "Anmutung" nicht wieder.

Über die Robustheit des Samyang kann ich natürlich noch nichts sagen.

Wenn man sich - wie ich zur Zeit - von etwas "romantischen" Vorstellungen über bestimmte Marken löst, kann das ganz erfrischend und auch ohne optische Qualitätsverluste preiswert sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich ja zufrieden, dass dir das Objektiv zusagt. Aber gestehe anderen Leuten bitte auch zu, dass sie es im Vergleich nicht so waren und es auch beurteilen können.

 

Ich denke nicht, dass ich Berechtigung anderer Meinungen in Frage gestellt habe, das wäre auch ziemlich unsinnig. Ich habe ausdrücklich nur von meinem Eindruck erzählt, mehr nicht :-)

 

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Samyang vor Erwerb der A7 schon 2 Jahre lang an der Nex 5N genutzt. Ich war bereits damals außerordentlich zufrieden, habe jedoch immer von AF geträumt, da das Fokussieren des 85ers an der Nex bei crop 1,5 und fehlendem Sucher immer sehr viel Ausschuss produziert hat. Zeitgleich mit der A7 lief mir dann ein Minolta AF 85/1.4 über den Weg und ich wähnte mich am Ziel. Aber was soll ich sagen - jetzt habe ich deutlich mehr Ausschuss mit dem Minolta. Das manuelle Fokussieren an der A7 mit Fokuslupe und Peaking ist ein Traum! 85/1.4 zu beherrschen ist da wirklich kein Problem.

 

Auch sonst sehe ich zwischen dem Minolta und dem Samyang keine nennenswerten Qualitätsunterschiede.

Ich muss jedoch erwähnen, dass ich fast ausschließlich Konzerte und Porträts damit fotografiere, Randschärfe bei meinen Bildern also fast keine Rolle spielt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal paar schnelle infos..aus der hand, naheinstellgrenze, blenden 1.4, ca. 1.8, 2.0, 2.8...crop aus der mitte..ooc

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön!

 

Meine Eindruck: Was die Abbildungseigenschaften betrifft, muss sich das Samyang 1,4/85 vor keiner Konkurrenz verstecken. Ich habe jetzt vor meinem Umstieg auf die A7 jahrelang mit M9 und dem Summilux 1,4/75mm Portraits gemacht. Ein ganz feines Objektiv, das allerdings mehr als das 10-fache kostet. Und ich muss sagen: Ich finde diese Unterschiede in der Bildqualität und "Anmutung" nicht wieder.

Über die Robustheit des Samyang kann ich natürlich noch nichts sagen.

Wenn man sich - wie ich zur Zeit - von etwas "romantischen" Vorstellungen über bestimmte Marken löst, kann das ganz erfrischend und auch ohne optische Qualitätsverluste preiswert sein.

 

Ich finde auch das das Samyang einen guten Job macht. Finde aber das der Vergleich mit dem Summilux aber hinkt, da die Baugröße völlig aussen vor bleibt.

Bei mir bleiben die DSLR Objektive ausser im Weitwinkelbereich fast immer zu Hause.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch das das Samyang einen guten Job macht. Finde aber das der Vergleich mit dem Summilux aber hinkt, da die Baugröße völlig aussen vor bleibt.

Bei mir bleiben die DSLR Objektive ausser im Weitwinkelbereich fast immer zu Hause.

LG

Jürgen

 

Bin jetzt etwas erstaunt, Jürgen. Der Vergleich sieht so aus:

 

Summilux: 625 Gramm, 80mm lang, 69mm breit

Samyang: 516 Gramm, 78mm lang, 72mm breit

 

beide ohne Adapter (der beim Samyang - als Tubus - etwas länger ist)

 

Tut sich nicht viel, ausser ,dass das Samyang deutlich leichter ist, oder?

 

Gruß

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...