Jump to content

Samyang 14mm 2,8 + A7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir bei Amazon vor kurzem 3 Stück bestellt.

2x Walimex und 1x Samyang. Ist ja das gleiche.

Alle 3 sind in einem Paket angekommen und ich habe dann gleich zum Testen begonnen.

Zeitung an die Wand getaped, Stativ aufgebaut und dann Bilder gemacht. Mit Blende 2,8 und Blende 11.

Der Unterschied war immens. Das Samyang war bei mir das schlechteste.

Das war echt nur in der Bildmitte scharf. Links unten war es nur noch Matsch die anderen Ecken halt unterschiedlich unscharf.

Das erste Walimex war um längen besser aber auch noch nicht so richtig. Die rechte Seite schwamm weg.

Das zweite Walimex hingegen war richtig gut. alle 4 Ecken gleich. Natürlich nicht genauso scharf wie die Bildmitte wegen des nahen Abstandes zur Zeitung. Bildmitte 100cm, Ränder ca. 110cm. 

Alle 3 Linsen hatte ich dann auch noch draussen verglichen um die Bildschärfe über den gesamten Sensor zu sehen. Gleiches Ergebnis.

Dann noch den grauen Himmel fotografiert und mit 300% das komplette Bild geprüft. Keine komischen Artefakte. Also Beschichtung OK.

2 habe ich dann wieder zurückgesendet und eines behalten und habe meine Freude dran. (an der A7ii)

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Sony A7 mit Samyang 14mm. Bl.8

 

Mein erster Versuch nachdem das Samyang eingetroffen ist.

Ich will es hauptsächlich für Lost Place Aufnahmen in Gebäuden einsetzen. Da kann ich es auch besser ausrichten um die stürzenden Linien in den Griff zu bekommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Verlassenes Hotel in Freudenstadt

 

Sony A7 + Samyang 14mm

ISO 100, 5sec, Bl.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi ,

ich bin auch an so einem Look interessiert. Wie hast du es hingekriegt ? ist da Photomatix im Spiel? oder nur PS bzw. LR.

 

Gruß

Hi,

 

die Bildbearbeitung beginnt in Camera Raw. Den Bildlook mache ich mit Photoshop CC2017 + NIK Filter Tonal Kontrast. Anschliesend noch ne Schwarz/Weiß Maske drüber und mit der Deckkraft korrigieren.

 

Viel Spaß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Heyo,
 
habe mir das Objektiv (E-Mount) nun auch angeschafft.
Dass die Linse bei Offenblende sehr stark verzeichnet, ist mir bewusst.
Dennoch war ich etwas erschrocken in welchem Ausmaß und daher habe ich hier mal drei Fotos vom selben Motiv angehängt.
 
Sony A7, ISO 100, JPG, OOC (unbearbeitet)

F5.6
F5_6.jpg

F4.0
F4.jpg

 

F2.8
F2_8.jpg

bearbeitet von Dukeks
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Linse bei Offenblende sehr stark verzeichnet, ist mir bewusst.

Dennoch war ich etwas erschrocken in welchem Ausmaß und daher habe ich hier mal drei Fotos vom selben Motiv angehängt.

Mir wäre neu, dass Verzeichnung mit dem Ausmaß der Blendenöffnung korreliert - würde ich bei deinen Beispielen auch nicht erkennen. Allerdings wirken mir deine Bilder außerhalb der Mitte reichlich unscharf und ich würde ein Problem mit dem Objektiv nicht ausschließen. Denn, zumindest leicht abgeblendet, liefert mein 14/2.8 (Nikon F) wirklich sehr solide optische Qualität ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...