Jump to content

Samyang 14mm 2,8 + A7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich suche ein gutes bezahlbares Weitwinkel das ohne Adapter an die A7II passt.

Ist das bei den Walimex, Samyang und Rokinon der Fall, direkt bei Sony findet

man nichts dergleichen.

 

Gruß Lutz

Moin,

 

das Walimex/Samyang 14mm 2,8 ist ein rein mechanisches Objektiv, d.h. Blende und Fokus müssen am Objektiv eingestellt werden. Das muss kein Nachteil sein, man fotografiert bewusster.

Einen Adapter benötigt man für die A7 nicht, er ist quasi fest angebaut, wenn man die e-mount Version kauft.

Meines Wissens gibt's bei Sony keine bezahlbaren UWW- Objektive für Vollformat. Die haben ein sehr gutes UWW-Zoom, aber das liegt bei weit über 1k-Euro.

 

Gruß

Walt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einzig bezahlbare alternative bei sehr guter leistung für die a7 Reihe, wer nicht so viel geld ausgeben will für glas

 

ich habe es mir auch genau deswegen genommen und weil es den vollformat sensor füllt, den Autofokus braucht man bei dem weitwinkel noch weniger als bei anderen objektiven

 

Sweetspot habe ich bei F8 festgestellt, auf ein Stativ drauf, stabi ausschalten (a7II), mit der Lupe Scharf stellen und gut is

 

ps: habe hier auf Flickr meine Fotos in voller Auflösung raufgeladen wer gerne schauen will 

 

https://www.flickr.com/photos/131116596@N05/sets/72157651683219741/

 

und auch eine passende gruppe wer gerne was beisteuern will https://www.flickr.com/groups/2750496@N24/pool/

bearbeitet von drasko
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die E-Mount Version eigentlich bis auf den Adapter vom Aufbau identisch zur A-Mount Version? Habe noch eine A77 und könnte es mit Adapter (LE-A4 - eine Blende Verlust?) dann bei beiden nutzen.. Oder ist es wie bei einigen Voigtländern eine Neuberechnung für Spiegellose?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch was hand gehalten bei F8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Alternative würde ich das 12mm Voigtländer oder das 15er in der III er Version vorschlagen.

Ansonsten ist das FE 28 siehe Objektivunterthema  eine gute Wahl.

Ich finde die Bildbeispiele mit den UWW in den seltensten Fällen ansprechend.

Da muss man meiner Ansicht eine Fachkamera bzw ein Shift Objektiv nehmen.

 

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ein Paar shots von Gestern handgehalten bei F8, bin begeistert von der Weite und auch von der optischen Qualität :-)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich kann die Adapter Variante Empfehlen. Es gibt beispielsweiße Canon EF -> Sony E-Mount Adapter mit Filtern (variabler ND Filter, Tilt-Shift) und das Objektiv selbst (ohne Adapter) ist etwas kleiner. Wenn man vor hat verschiedene Samyang Objektive zu kaufen könnte man unter Umständen sogar etwas geld Sparen, in dem man die günstigeren Canon / Nikon Objektive kauft.

Eventuell hilft das ja dem ein oder anderen. Ich habe lange vor dem 14mm gezögert wegen der Filter Möglichkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich kann die Adapter Variante Empfehlen. Es gibt beispielsweiße Canon EF -> Sony E-Mount Adapter mit Filtern (variabler ND Filter, Tilt-Shift) und das Objektiv selbst (ohne Adapter) ist etwas kleiner. Wenn man vor hat verschiedene Samyang Objektive zu kaufen könnte man unter Umständen sogar etwas geld Sparen, in dem man die günstigeren Canon / Nikon Objektive kauft.

Eventuell hilft das ja dem ein oder anderen. Ich habe lange vor dem 14mm gezögert wegen der Filter Möglichkeiten.

Die Idee gefällt mir gut, bin so oder so am überlegen ob ich mir nicht einen Canon - E-Mount Adapter zu besorgen, Kannst du mir vielleicht auch hier noch einen Tip geben. DANKE

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.., Kannst du mir vielleicht auch hier noch einen Tip geben ...

 

Klar, gerne. Ich verwende den folgenden Adapter als ND Filter:

Vizelex ND Throttle Lense Mount Adapter von Fotodiox

 

Grundsätzlich kann ich ihn Empfehlen. Er hat einen variablen ND Filter, wobei er laut meinen Messungen eher als ND3-4 anfängt und bei weit über 1000 aufhört. Er hat auch nicht die typischen sternförmigen Schatten, die viele Variable ND Filter aufweisen da er zwischen Objektiv und Kamera sitzt, hat aber trotzdem in meinem Fall in der linken oberen und rechten unteren Ecke starke Schatten. Deshalb kann ich ihn leider auch nicht bei 1000 verwenden und kann nie auf Maximum gehen. Trotzdem die bisher beste Lösung die ich bisher finden konnte.

Der Adapter funktioniert aber NUR für manuelle Linsen, überträgt also keine Daten und kann keine elektronisch-gesteuerte Blende verstellen.

 

Zusätzlich habe ich mir noch einen "billig Adapter" geholt, an dem ich bisher nichts beanstanden kann:

Canon EOS EF EF-S auf Sony E-Mount

 

Beide sitzen relativ straff am Samyang 14mm, funktionieren aber perfekt und können auch beide über unendlich Fokussieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, gerne. Ich verwende den folgenden Adapter als ND Filter:

Vizelex ND Throttle Lense Mount Adapter von Fotodiox

 

Grundsätzlich kann ich ihn Empfehlen. Er hat einen variablen ND Filter, wobei er laut meinen Messungen eher als ND3-4 anfängt und bei weit über 1000 aufhört. Er hat auch nicht die typischen sternförmigen Schatten, die viele Variable ND Filter aufweisen da er zwischen Objektiv und Kamera sitzt, hat aber trotzdem in meinem Fall in der linken oberen und rechten unteren Ecke starke Schatten. Deshalb kann ich ihn leider auch nicht bei 1000 verwenden und kann nie auf Maximum gehen. Trotzdem die bisher beste Lösung die ich bisher finden konnte.

Der Adapter funktioniert aber NUR für manuelle Linsen, überträgt also keine Daten und kann keine elektronisch-gesteuerte Blende verstellen.

 

Zusätzlich habe ich mir noch einen "billig Adapter" geholt, an dem ich bisher nichts beanstanden kann:

Canon EOS EF EF-S auf Sony E-Mount

 

Beide sitzen relativ straff am Samyang 14mm, funktionieren aber perfekt und können auch beide über unendlich Fokussieren. 

 

Aufgrund mangelender Unterstützung meines Wunschbajonettes kam der Vizelex für mich nicht in Frage, wer eine optisch (var ND- sind hier qualitativ den einfachen ND-Filtern meist unterlegen ) und preislich (gebraucht kostete mich meine lösung 10€) attraktivere Variante im Eigenbau in Angriff nehmen will:

http://www.noland.photos/2015/08/filter-in-adapter/

 

Das soll nicht heißen, dass der Vizelex oder auch der Owl Adapter (den ich bevorzugen würde) keine tollen Adapter sind :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...oder auch der Owl Adapter (den ich bevorzugen würde) keine tollen Adapter sind :)

 

Von dem Owl Adapter habe ich verlängere Zeit auch schon gelesen, sind aber in Vergessenheit geraten. Leider scheint die Seite nicht ganz sauber zu funktionieren und ich kann leider keine Details oder Preise zu den Filtern finden.

Die Idee finde ich sehr interessant, trotzdem bin ich mit meinem Filter an sich schon sehr zufrieden.

Hat jemand Erfahrung mit dem Adapter?

 

PS.: An deine Eigenbaulösung habe ich mich leider noch nicht herangetraut, finde sie aber klasse!   :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Preis ist das Samyang vermutlich unschlagbar.

Man muss aber höllisch aufpassen, dass man die Kamera immer gerade hält und Bildelemente an den Rändern haben einen Knick in der Optik. Kann man aber entweder wegschneiden oder per EBV gerade ausrichten.

 

Freistellen klappt auch bedingt.

 

 

21905144883_895d549b87_h.jpg

Hagebutten im letzten Licht des Tages by Christian Pigan, auf Flickr

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfurt, Altstadt, zwischen Krämerbrücke und Schildchensmühle

A7r & Samyang 2.8/14mm @ f/8
 
22112428744_82fe441f24_b.jpg
Erfurt im Herbst by Helmut Hess, auf Flickr

 

entwickelt in LR 6, korrigiert mit entsprechendem lens profile aus der Nikon-Sammlung (per Adobe lens profile downloader manuell importiert)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hallo Walt.

 

Deine letzte Aufnahme mit der Walimex finde ich nicht richtig scharf. Wird es schärfer wenn abgeblendet? Welche Blende hattest Du da?

 

mit lG

 

Hallo Gilson,

 

die Aufnahme wurde mit Blende 11 gemacht und ist absolut scharf!

Vielleicht hast Du mit Deinem Browser Probleme?

 

Gruß

Walt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich hoffe ich habe nicht schon wieder etwas überlesen. Aber wie würdet ihr angesichts der serienstreuung, das objektiv kaufen.

Bei Amazon 2 Stück bestellen und vergleichen?

Am besten in Fachhandel gehen? (Da weiß ich aber nicht ob ich 3 Kartons aufreißen darf um mir das beste rauszusuchen )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...