Jump to content

Samyang 14mm 2,8 + A7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit den ersten Ergebnissen, die ich mit meinem neuen Samyang 14mm an der A7 erzeilt habe, bin ich noch nicht zufrieden. Die Ecken und Seiten sind doch sehr unscharf/verzerrt...

Dieses hier ist bei Blende 5,6 entstanden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut doch eh gut aus, die Ecken sind im VF oft erst bei BL. 11 scharf oder gar nicht. Also für 5,6 wäre ich da durchaus zufrieden.

 

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

 

 

Würde ich auch sagen - wobei eine wirkliche Beurteilung natürlich bei einer solchen Verkleinerung nur sehr schwer möglich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ecken und Seiten sind doch sehr unscharf/verzerrt...

Ich verwende mein 14/2.8 meist um f/8.0 herum (oder bei sehr nahen Motivanteilen noch weiter abgeblendet) an der A7R und bin äußerst zufrieden mit Rändern und Ecken. Sogar noch mehr als mit dem mir vertrauten Exemplar des Nikkor 14-24. Für KB eine feine Leistung.

Samyang ist aber bezüglich Serienschwankung kein Unbekannter. Vielleicht liegts bei dir daran?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich würden noch weitere Beispiele, am besten in groß bei Flickr, interessieren. Ich möchte auch ein Weitwinkel unter 20mm. Nur sind selbst Altgläser meist unbezahlbar wenn sie was können.

Das Walimex/Samyang scheint mir zu reichen und wäre preislich sehr im Rahmen!

 

Von daher immer gern noch ein paar Beispiele :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es keine Bilder vom Samyang 14mm mehr, ich steige um auf das 12mm Heliar in Verbindung mit der Sony App, mit der ich mir ein entsprechendes Profil einrichten werde.

Ich will schliesslich auch Architektur fotografieren...

Das Heliar hat einen größeren Winkel, ist dennoch handlicher und hat nicht diese eigenartigen Linienverkrümmungen auch in der Bildmitte, die wohl kaum rauszukriegen sind.

 

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese eigenartigen Linienverkrümmungen auch in der Bildmitte, die wohl kaum rauszukriegen sind.

 

Für Lightroom/Adobe Camera Raw gibt es ganz brauchbare Korrekturprofile, die auch den "Schnurrbart" wieder rauskorrigieren. In dieserm Artikel (allerdings an der D800E) hatte ich mal die Ergebnisse gezeigt: Ultrawide Comparison: Carl Zeiss Distagon T* 15 mm f/2.8 vs. Nikon 14-24mm f/2.8 vs. Samyang 14mm f/2.8

(Die Bilder vom Speicher, musst ein bisschen runterscrollen...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, erinnere mich noch an den Vergleich. Nicht mehr daran gedacht... ;)

Scheint ja eine echte Alternative zu sein wenn man bezahlbar, ja sogar günstig, ins SWW Thema einsteigen möchte und bereit ist ein paar Kompromisse einzugehen.

Die Verzerrungen sind ja echt stark und fieß aber wenns doch noch korrigierbar ist? Besser als ein "paar tausend Euro" mehr auszugeben?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Mit den ersten Ergebnissen, die ich mit meinem neuen Samyang 14mm an der A7 erzeilt habe, bin ich noch nicht zufrieden. Die Ecken und Seiten sind doch sehr unscharf/verzerrt...

Dieses hier ist bei Blende 5,6 entstanden.

 

Ich weiß, dass es etwas zu spät ist, aber PTLens hat Profile um das zu entzerren. Ist zwar nicht ganz perfekt (siehe Säule), aber doch schon brauchbar.  :)

 

Gruß Tom

 

ps: falls das Einstellen des Bildes nicht erwünscht ist, bitte den Beitrag melden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von boisbleu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass es etwas zu spät ist, aber PTLens hat Profile um das zu entzerren. Ist zwar nicht ganz perfekt (siehe Säule), aber doch schon brauchbar.  :)

 

Gruß Tom

 

ps: falls das Einstellen des Bildes nicht erwünscht ist, bitte den Beitrag melden

Das ist schon o.k. so mit dem einstellen, und das Ergebnis ist es auch :-).

 

Inzwischen nehme ich allerdings mit der A7 gern das 12mm Voigtländer, das deutlich handlicher ist, und - mit der App voreingestellt - aus meiner Erfahrung zu besseren Ergebnissen kommt. Die 2mm mehr im WW-Bereich sind auch nicht zu verachten und die nehme ich gern mit...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . . und Du hast da keine lila Ecken ?

:eek:

Mit der Voreinstellung über die App habe ich sehr selten noch das Lila-Ecken-Thema ( je nach Lichteinfall), bei SW ist es ja ohnehin kein Thema. Ergo: Damit kann ich gut leben, da die anderen Leistungen des Objektivs bekanntermaßen erstaunlich gut sind. Abgesehen davon bietet mir derzeit kein anderes Objektiv diese Perspektive. Und: Es passt in jede Jackentasche.

 

Ist aber halt nur meine persönliche Prämisse, jeder muss wissen, wie er seine Prioritäten setzt.

 

Beste Grüße

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich kanns empfehlen an der A7II sehr zufrieden damit

 

Sweetspot bei F8

 

Schärfe im LR nur noch die Kanten nach und dann wirds sehr scharf

 

https://500px.com/photo/100390753/good-morning-by-drasko-stojadinovic?from=user_library

 

https://500px.com/photo/100395245/classic-friday-by-drasko-stojadinovic?from=user_library

 

Walimex ist das gleiche wie Samyang und Rokinon

 

Preis / Leistung finde ich top

bearbeitet von drasko
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch ein paar fürs forum

 

A7II + Samyang/Walimex 14mm

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch ein paar

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin mit dem Samyang/Walimex 14mm 2,8 sehr zufrieden.

Im Zentrum schon bei Offenblende scharf, aber etwas kontrastarm, bei f:4 scharf und kontrastreich.

Ab Blende f:8 einsetzende Beugungsunschärfe, Ränder bei abnehmender Blendenöffnung zunehmend schärfer.

Das Objektiv hat kaum CA´s.

Der fest angebaute Adapter ist entgegen früheren Versionen aus Metall. Sehr gute Haptik, Entfernungsskala stimmt.

Wegen der grossen Frontlinse leider schwer.

 

 

Hier ein Beispiel:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

jpg OOC mit PTLens korrigiert.

 

Gruß

Walt

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.amazon.de/Walimex-Pro-DSLR-Weitwinkelobjektiv-Gegenlichtblende-Objektivbajonett/dp/B002YCF4RG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1427832278&sr=8-1&keywords=walimex+14+2.8

 

dass ist das walimex 14 2.8 für die alpha 7

 

leider haben die Teile ne grosse ne gewaltige Serienstreuung und man erwischt evt ein auffällig schlechtes Objektiv...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...