Jump to content

Sony A6000 - NEX-6 Nachfolger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hierzu gibt es zur Zeit ja leider ziemlich mißverständliche Angaben. Ist die a6000 Nachfolger der NEX-6 und NEX-7 oder nur der NEX-6? Ich finde jedenfalls bisher nirgends die separate Ankündigung einer a7000...

 

Laut Sony-Mitarbeiter bei SGNL ist es der NEX-6-Nachfolger.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Grund, warum ich mir kein hochwertiges unterwassergehäuse für die nex 6 oder alpha 7 kaufen werde... Wenn die Kameras so in 4-5 Jahren das zeitliche segnen( so wie viele technische Dinge heutzutage) dann könnte ich das 1600€ Gehäuse ohne Kamera zum tauchen ausführen, weil es die passende Kamera nicht mehr gibt/ nicht mehr zu kaufen gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem von "celle" verlinkten Film ist - bei etwa Minute 03:00 - die Rede davon, dass der Sucher - trotz anderer Angabe der Auflösung - kein Rücksschritt sei. Sucher oder Display sind jetzt OLED-Technik. An der Stelle habe ich Probleme, den Typ zu verstehen.

Wenn das Focus Tracking so funktioniert, wie dort gezeigt, wäre das ein wirklicher Fortschritt.

Für mich auch interessant: Die Kamera ist vom PC aus über ein Kabel fernsteuerbar!

Gegenüber Panasonic fehlt mir jetzt nur noch die Möglichkeit, lautlos auszulösen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann wäre für mich aber noch ein 16-50 2.8 für die nexen anzukündigen. objektiv lineup ist neben dem af imo eines der hauptdefizite des sony Systems.
Da du das als Antwort auf meine Umstiegsüberlegung gegenüber dem mFT-System geschrieben hast, bleibe ich mal dem Vergleich mit mFT: Wer bei mFT mit einem z.B. 2,8/12-40mm auskäme, der kann doch bei der NEX locker das 4,0/16-70mm nehmen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant auch, dass das Ding 4K-Fernseher ansteuern können soll.
Nun ja, die SONY-TV-Sparte macht zur Zeit mächtige Verluste. Da ist solche Eigenwerbung natürlich nachvollziehbar. Aber jeder 4K-Fernseher (auch anderer Hersteller) hat normalerweise einen oder mehrere USB-Anschlüsse, mit denen grundsätzlich alle Fotos wiedergegeben werden können. 4K entspricht allerdings der Auflösung eines 8 MP-Sensors, die bedeutend höhere Auflösung der a6000 (24 MP) ist also überhaupt nicht erforderlich. Für "normales" Fernsehen bringen diese 4K-Fernseher sowieso nichts, da die Sender bisher nicht einmal in der Lage sind, Full-HD zu senden...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4K entspricht allerdings der Auflösung eines 8 MP-Sensors, die bedeutend höhere Auflösung der a6000 (24 MP) ist also überhaupt nicht erforderlich.
Falsch, es sind 24MP durch das andere Subpixellayout bei TV´s (3x8MP - 3xRGB = 3x3840x2160 Pixel). Es ist gar in der Realität so, dass die meisten Profi-DSLR-Objektive nicht 4K-tauglich sind, weil sie 24MP nicht auflösen können. Es gibt schon einen Grund, warum echte Cine-Objektive so riesig und teuer sind. bearbeitet von celle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsch, es sind 24MP durch das andere Subpixellayout bei TV´s (3x8MP - 3xRGB).

Da muss ich widersprechen. "Full HD" sind 1920 x 1080 = 2 Millionen farbige(!) Pixel. Und 4K ist doppelt so hoch und doppelt so breit, also 2*4 = 8 Megapixel.

Wobei es da leicht unterschiedliche Auflösungen gibt, aber das nur am Rande.

Lasst euch nicht durcheinander bringen von den verqueren Angaben für Kamera-Displays und -Sucher, wo die Firmen gern die Pixel der Einzelfarben angeben.

 

Nachtrag: Wikipedia: 4K2K beschreibt das. Und selbstverständlich können unsere Kameras bei Fotos viel höhere Auflösungen erzeugen - nur: Wo, außer auf Papier, kann man das jemals sehen? Interssanterweise gab es zuerst bei Tablet PCs sehr hohe Auflösungen, die ersten Notebooks damit werden jetzt gerade vorgestellt.

bearbeitet von Suedlicht
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner NEX-6 Nachfolger, der AF scheint sich ja langsam in die richtige Richtung zu entwickeln. Die A7 wird trotzdem meine nächste Sony Kamera. da ich eigentlich nur mit manuellen Objektiven hantiere. Interessant wäre zu wissen, wie sich der A6000 Sensor im Vergleich zum NEX-7 Sensor bei weitwinklichen Objektiven verhält. Das wird sich schon zeigen.

 

Anscheind gibt es auch noch immer Leute die einen NEX-7 Nachfolger erwarten. Ich frage mich gerade, was noch groß erweitert werden kann, ohne die A7 kannibalisieren. Audio-Eingänge und besseren Sucher würde ich der A7® lassen wenn ich Sony wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun auf der Sony-Seite:

 

ILCE-6000 BODY / KIT | α-Wechselobjektivkameras | Sony

 

Da muss ich widersprechen. "Full HD" sind 1920 x 1080 = 2 Millionen farbige(!) Pixel. Und 4K ist doppelt so hoch und doppelt so breit, also 2*4 = 8 Megapixel.
Ich komme aus der Heimkinoecke und du liegst hier komplett daneben ;-) Google mal nach Bayer-Sensor und vergleiche das noch einmal mit dem Pixellayout eines LCD-TVs, Plasmas oder OLED-TVs. Jeder Pixel enthält bei einem TV die Farbinformation für Rot, Grün und Blau (bei einigen wie Sharp Quattron oder LG WOLED gibt es noch einen vierten Subpixel). Deswegen musst du im Gegensatz zum Bayer-Kamerasensor die Auflösung des TV´s mal drei oder vier nehmen. bearbeitet von celle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus der Heimkinoecke und du liegst hier komplett daneben ;-) Google mal nach Bayer-Sensor und vergleiche das noch einmal mit dem Pixellayout eines LCD-TVs, Plasmas oder OLED-TVs. Jeder Pixel enthält bei einem TV die Farbinformation für Rot, Grün und Blau (bei einigen wie Sharp Quattron oder LG WOLED gibt es noch einen vierten Subpixel). Deswegen musst du im Gegensatz zum Bayer-Kamerasensor die Auflösung des TV´s mal drei oder vier nehmen.

 

Nur geht es hier nicht um den Sensor, sondern um das, was unsere Kameras daraus machen! Natürlich wird das, was der Sensor liefert, fleißig interpoliert, aber wenn wir hier Bilder als "100% Crop" ansehen, dann sehen wir farbige Pixel. Und zwar so viele, wie die Hersteller unserer Kameras angeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A6000 scheint in der Tat eine richtig klasse Kamera zu sein:

 

> Sensorqualität der NEX 7 (vielleicht sogar besser)

 

> kombiniert mit einem AF, der anscheinend die NEX (alpha) in eine andere Liga hebt

 

> kombiniert mit einem Gehäuse, das zumindest auf den zur Verfügung stehenden Bildern sehr wertig aussieht

 

> und das Ganze zu einem Preis, der aus Kundensicht absolut akzeptabel ist

 

Was will man (aktuell) mehr?

 

Sofern der AF tatsächlich konkurrenzfähig ist (oder sogar ggü. Olympus outperformt), dürften die Hersteller von mFT-Kameras sowie anderer APS-C-Kameras extremen Druck bekommen, da ein Hauptgrund für die Wahl dieser Kameras dann wegfällt.

 

Der Kauf einer OMD EM1 dürfte zunehmend mit mehr Fragezeichen zu versehen sein.

 

Letztlich ist der jetzt taxierte Preis der A6000 ein Signal in die richtige Richtung, sofern man mit Preisen von DSLRs vergleicht - zumal bei einer Systemkamera die Spiegelmechanik inkl. Justage entfällt. Vermutlich ist sogar noch Luft nach unten.

 

Insgesamt: Sony - Chapeau!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . .

 

Tolle Zeiten für Neueinsteiger ! :D

 

. . . oder für Nex 6 Interessenten. So schön diese Zahlen sind (AF): Mit der A7 habe ich gelernt abzuwägen, was mir (!) wirklich wichtig ist. Und jetzt sehe ich einem superschnellen AF in neuen Kameras sehr gelassen entgegen, weil ich persönlich dafür fast keine Anwendungen habe.

 

Eine (weitere) Erweiterung des Dynamikumfangs würde mich dagegen blitzschnell vom Sofa aufspringen lassen ;)

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . . oder für Nex 6 Interessenten. So schön diese Zahlen sind (AF): Mit der A7 habe ich gelernt abzuwägen' date=' was mir (!) wirklich wichtig ist. Und jetzt sehe ich einem superschnellen AF in neuen Kameras sehr gelassen entgegen, weil ich persönlich dafür fast keine Anwendungen habe. Eine (weitere) Erweiterung des Dynamikumfangs würde mich dagegen blitzschnell vom Sofa aufspringen lassen ;) Hans[/quote']

 

Ich sehe das ähnlich. Fuji hat gerade den schnellsten AF angekündigt, jetzt Sony, morgen wieder Olympus. Ist mir recht egal. Mittlerweile dürfte dir Haptik und das Handling kaufentscheidend sein.

 

Wegen des Dynamikumfangs könnte übrigens auch ein guter Grauverlaufsfilter vom Kauf einer neuen Kamera abhalten :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildqualität mit dem 16 - 50 mm scheint doch eher mäßig zu sein.

...

Wahrscheinlich auch den 24MP geschuldet.

 

Na ja, bei diesen üblichen "Bildchen", die übereifrige Blogger bei der Präsentation einer Kamera mit unfertiger Firmware und in suboptimaler Umgebung knipsen, würde ich mit der Wertung, dass der Sensor nicht gut sei, eher vorsichtig sein. Die Ursache für den nicht überzeugenden "Output" dürfte eher woanders zu suchen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar. Dennoch warte ich nicht darauf, dass immer höhere Dynamik seitens der Hersteller versprochen wird, sondern behelfe mir - insoweit auch kostengünstiger - mit Alternativen, solange dies möglich ist. Mit einen Hard Edge und einem Soft Edge Filter kommt man da schon ein gutes Stück weiter. Bei deinem Spezialfall natürlich nicht, aber da lebt das Bild ja auch davon, dass die Dynamik nicht nivelliert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum wurde bei der "Ilse" 6000 gegenüber der Nex 6 eigentlich die Sucherauflösung um fast eine Million Pixel reduziert?

Hat das irgendwelche Vorteile?

Es macht die Kamera billiger. :rolleyes:

 

Gibt es eigentlich schon Infos, ob etwas am Handling verbessert wurde (Menüstruktur, belegbare Tasten etc)? Bislang fehlt mir als NEX 6 Nutzer noch ein Argument zum Upgrade...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es macht die Kamera billiger. :rolleyes:

 

Wiso? Was hat den die Auflösung mit dem Preis zu tun? Der wird doch fast ausschließlich von der Größe bestimmt aber nicht von der Auflösung. Oder ist das Display auch kleiner geworden? Könnte natürlich sein das Sony ein paar Cent an der Bildaufbereitungselektronik spart durch die geringere Auflösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...