Jump to content

Lumix GH4: Spagat zwischen Fotografie und High-End Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Panasonic stellt heute mit der Lumix GH4 das neue Spitzenmodell der Lumix G Serie vor. Der Nachfolger der GH3 schafft den Spagat zwischen professioneller Fotografie und High-End Video Produktion – die Lumix GH4 ist die erste Systemkamera, die Videos in 4k Auflösung aufzeichnen kann.

 

Alle Infos und Details gibt's im Blog!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine tolle Kamera, aber ich finde es garnicht gut, das man die 10 Bit und 4:2:2 nur über die externe Box bekommt. Nimmt man auf SD Karte auf bleibt alles beim alten, 8 Bit und 4:2:0. :mad:

Das macht die ganze Sache erheblich unflexibler.

 

Sehe ich genauso!

Letztlich bleibt von der angepriesenen Portabilität nix übrig, und man könnte beim Dreh auch gleich einen erheblich größeren Body einsetzen.

Ich arbeite u.a. mit einer BMPCC - da ist genau das gleiche Problem: Man braucht externen Ton und einen externen Monitor, und plötzlich hat man ein Rig mit 5kg Gewicht auf der Schulter. Da kommt man schon ins Grübeln, ob das sinnvoll ist.

 

Aber ich will einen großen Wurf nicht kleinreden: Panasonic hat ganz klar die Nase vorn im Lager der Foto-Filmer, und mFT wird wieder etwas professioneller. Das sind gute Nachrichten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob da nicht schon bald eine GH5 nachommt?

Denn die Neue bringt neben 4K nicht sehr viele Neuerungen für Fotografen.

 

Ich habe mich ja bisher schon sehr gewundert, dass derzeit nur ein einziges Firmeware-Update für die GH3 nachgeschoben worden ist.

 

Ich vermute nach wie vor, dass damals nur unter dem Konkurrenzdruck die GH3 schneller als eigentlich geplant auf den Markt gebracht werden musste und die GH4K das ist, was man eigentlich als Endprodukt präsentieren wollte.

 

Vielleicht kommen die Updates kommen für die 3er doch noch demnächst: Etwa mit Focuspeaking etc. Dafür würde auch sprechen, das die GH3 parallel im Angebot bleiben soll.

 

Da ich etwa 70 Prozent fotografiere und 30 Prozent Videos produziere, sind allein die 4K-Fähigkeiten der GH4K sind für mich (noch) nicht interessant - das dürfte erst mit dem nächsten Flachbildschirm ein Thema werden, wenn sich bei den TV-Geräten die Preise auf ein normales Niveau eingependelt haben. Also 2-3 Jahre, denke ich mal.

 

Viele Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es aufgegeben an ein firmwareupdate der GH3 zu glauben.:mad:

Es gäbe so viele Dinge, die mit einem update behoben werden könnten, aber es passiert leider nicht.

 

Für Fotografen sind die 1/8000 Sek., die 12 B/Sek. und der vielleicht etwas bessere Sucher der GH4 sinnvoll gegenüber der GH3.

Leider ist es wieder ein 16:9 Sucher in einer 4:3 Kamera und hat nicht die Größe einer GH2 oder E-M1.

 

Viele Grüße

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wendet sich diese Kamera nun an Fotografen, die hin und wieder mal einen Film drehen wollen (wohl die Masse der Leute) oder an Videografen, die hin und wieder ein Foto machen wollen?

 

Wenn ich mir die ganzen Videoextras und den vermeintlichen Preis der GH4 ansehe, dann zielt Panasonic wohl doch primär auf den Markt der (semi-)professionellen Videografen. Allerdings will es dann nicht in meinen Schädel, warum sie unbedingt wie eine DSLR aussehen muss. Man ist damit für eine ernsthafte Videoproduktion ohne Wackelei wieder gezwungen, irgendwelche MacGyver-mäßigen Konstruktionen dranzubasteln. Warum kann man nicht einen Anbau mitausliefern, der die Handhabung für das Videofilmen deutlich verbessert und das Ganze wie aus einem Guss erscheinen lässt?

 

So ist die GH4 nüchtern betrachtet nur ein aufgebohrte GH3. Es ging darum, die erste 4K-DSLR auf den Markt zu bringen. Futter für das Marketing. 4K ist mir persönlich aber insgesamt noch zu teuer - mit 4k-Monitor und -Rechner ist man insgesamt dann doch mehr als 5000€ los.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich doch alles noch etwas spannender als es im Vorfeld zu vernehmen war (Schwarzwert-/Luminanzbereich-/Gamma-Einstellung, Zebramuster, Fokus-Peaking )

oder hier

Zitat Panasonic Pressemeldung:

Zusätzlich erweitert ein neuer Blenden-Filter die Kontrolle über einen größeren Frequenzbereich. Er variiert die Schärfe je nach Frequenzbereich, was für einen räumlicheren Bildeindruck sorgt

Ist das so etwas wie ein variabler Graufilter?

Wahrscheinlicher ist, dass es ein "irgendwie" gearteter elektronischer Filter ist, aber spannend ist es dennoch, was der dann zu leisten vermag.

 

VG,

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich doch alles noch etwas spannender als es im Vorfeld zu vernehmen war (Schwarzwert-/Luminanzbereich-/Gamma-Einstellung, Zebramuster, Fokus-Peaking )

oder hier

 

Ist das so etwas wie ein variabler Graufilter?

Wahrscheinlicher ist, dass es ein "irgendwie" gearteter elektronischer Filter ist, aber spannend ist es dennoch, was der dann zu leisten vermag.

 

VG,

Andi

Stimmt, liest sich richtig gut. Nun schau mal, was sich hinter diesen Worten verbirgt und was jeder mehr oder weniger mit seinem RAW-Konverter oder der Kameraeinstellung macht oder machen kann.:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur um das nicht untergehen zu lassen (und da ich die Frage evtl. nicht genug hervorhob:

Zitat Panasonic Pressemeldung:

Zusätzlich erweitert ein neuer Blenden-Filter die Kontrolle über einen größeren Frequenzbereich. Er variiert die Schärfe je nach Frequenzbereich, was für einen räumlicheren Bildeindruck sorgt

 

Ist das so etwas wie ein variabler Graufilter?

VG,

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Graufilter kann es nicht sein, denn der wirkt auf alle Frequenzen.

Nun wäre zu klären, was als "Frequenzbereich" gemeint ist und was ein "Blenden-Filter" ist.

Da es um einen "räumlicheren Bildeindruck" geht, kann ich mir etwas vorstellen, aber etwas mehr technische Information statt allgemeines Marketinggeschwurbel wäre gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die ganzen Videoextras und den vermeintlichen Preis der GH4 ansehe, dann zielt Panasonic wohl doch primär auf den Markt der (semi-)professionellen Videografen. Allerdings will es dann nicht in meinen Schädel, warum sie unbedingt wie eine DSLR aussehen muss. Man ist damit für eine ernsthafte Videoproduktion ohne Wackelei wieder gezwungen, irgendwelche MacGyver-mäßigen Konstruktionen dranzubasteln. Warum kann man nicht einen Anbau mitausliefern, der die Handhabung für das Videofilmen deutlich verbessert und das Ganze wie aus einem Guss erscheinen lässt?

 

Soviel muss man da nicht basteln. Im Regelfall werden Stative eingesetzt. Wenn ich einen Camcorder haben will, denn ich ganz ruhig ohne Stativ zur Not führen kann, dann brauche ich einen Schultercamcorder. So etwas gibt es. Ich würde solche Camcorder allerdings nicht gerade als handlich bezeichnen.

 

Die GH 4K ist für Leute wie mich gemacht, die fotografieren und filmen und vermutlich etwas mehr filmen als fotografieren. Und da ist der Body gerade recht. Mich würde an der Neuen insbesondere das 4:2:2 Subsampling interessieren. Allerdings bin ich im Moment nicht bereit, schon wieder Geld für eine neue Kamera auszugeben. Zumal ich 4K im Moment noch nicht wirklich brauche. Das kann sich aber in zwei oder 3 Jahren durchaus ändern. In Sachen Video spielt die GH 4K allerdings in einer ganz anderen Liga als die E-M5 oder E-M1.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch eine GH1 und liebäugelte damals mit der GH3.

HDR-Funktionalität finde ich interessant und auch die anderen Weiterentwicklungen. Allerdings hat mich der fehlene Multiformatsensor der GH3 vom Kauf abgehalten. Da ich zu >99% in 16:9 fotografiere und ich sehr "weitwinkelsüchtig" bin, ist das für mich ein wichtiges Kriterium.

Warte ich halt auf die Nachfolgerin. Nun steht die GH4 in den Startlöchern. Liest sich soweit alles sehr schön. Auf der Panasonichomepage fahndete ich daher nach der gesuchten Information.

Und was durfte ich sehen?

Bei 16:9 werden die Bilder nicht breiter = wieder kein Multiformatsensor = wieder warten. :mad:

4k Videos locken mich nicht hinterm Ofen hervor.

Wenn der Dynamikbereich des Sensors so groß wäre, dass man HDR-Aufnahmen mit einem Foto machen könnte, könnte ich eventuell schwach werden.

Aber zumindest für mich wiegt der Nicht-Multiformatsensor derart schwer, dass ich meine GH1 voraussichtlich noch eine weitere Gerätegeneration nutzen werden. Auch wenn die bei höheren ISOs rauscht wie ein Wasserfall.

Ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich jetzt die GH4 kaufen würde und die GH5 wäre dann ENDLICH mal wieder mit Multiformat.

So bleibt das Geld halt noch eine Weile länger bei mir...

 

Der1210er

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch ... wegen der paar Pixel.

 

WW wird doch gleich abgebildet wie ohne Multiformatsensor.

 

Den Unterschied siehst du doch nur an deiner GH1 wenn du die Formate vergleichst.

 

Ein Foto im WW zeigt den selben ausschnitt an deiner GH1 wie auch an der GH3/4 ...

 

Einzig das Foto von der GH1 hat eine etwas größere Pixelanzahl als an der GH3/4.

 

Du wartest vergeblich auf einen Multiformatsensor. Denke en wird es nicht mehr geben.

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch ... wegen der paar Pixel.

 

 

Einzig das Foto von der GH1 hat eine etwas größere Pixelanzahl als an der GH3/4.

 

 

 

Liebe Grüße

Helmut

 

...die Pixelanzahl der GH4 und der GH1 ist bei 16:9 gleich:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch ... wegen der paar Pixel.

 

WW wird doch gleich abgebildet wie ohne Multiformatsensor.

 

Den Unterschied siehst du doch nur an deiner GH1 wenn du die Formate vergleichst.

 

Ein Foto im WW zeigt den selben ausschnitt an deiner GH1 wie auch an der GH3/4 ...

 

Einzig das Foto von der GH1 hat eine etwas größere Pixelanzahl als an der GH3/4.

 

Du wartest vergeblich auf einen Multiformatsensor. Denke en wird es nicht mehr geben.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Da liegst Du leider falsch..... Durch den Multiformat-Sensor erweitert sich der Horizontale Bildwinkel um ca. 9%.... Bei der GH1 z.B. von 4000 Pixel im 4:3 Format auf 4352 Pixel im 16:9 Format....

Oder anders ausgedrückt von 12mm Brennweite bei 4:3 auf ca. 10,5mm Brennweite bei 16:9 Multi-Aspekt-Ratio... Bei der einfachen Beschneidung des 4:3 Formats auf 16:9 kommen dann übrigens ca. 12,8mm Brennweite raus.....

Kannst Du hier Panasonic Lumix DMC-GH1 Review: Digital Photography Review nachsehen, ist ne Zeichnung drin.....

 

Aber wegen der paar Pixel....:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was habe ich den geschrieben ?

 

An der GH1 fällt es auf ... wenn du an der GH1 die Formate vergleichst.

 

Nimm das Pana 7-14 bei 7mm an der GH1 und mache ein Foto im 16:9 Format.

 

Nimm das Pana 7-14 bei 7mm an der GH3 und mache ein Foto im 16:9 Format.

 

Es wird genau das gleiche zu sehen sein.

 

Einzig das Bild mit der GH1 wir um ein paar Pixel größer sein, sollen es vor mir aus paar hundert Pixel sein ... und :confused:

 

Der Bildinhalt ist genau der gleiche.

 

Alles klar

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was habe ich den geschrieben ?

 

An der GH1 fällt es auf ... wenn du an der GH1 die Formate vergleichst.

 

Nimm das Pana 7-14 bei 7mm an der GH1 und mache ein Foto im 16:9 Format.

 

Nimm das Pana 7-14 bei 7mm an der GH3 und mache ein Foto im 16:9 Format.

 

Es wird genau das gleiche zu sehen sein.

 

Einzig das Bild mit der GH1 wir um ein paar Pixel größer sein, sollen es vor mir aus paar hundert Pixel sein ... und :confused:

 

Der Bildinhalt ist genau der gleiche.

 

Alles klar

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Eben nicht.... Der Bildinhalt ist nicht der Gleiche....

 

Bei einem Multi-Aspekt-Ratio-Sensor liegen die Bildecken bei jedem Format immer auf dem Bildkreis, also VERBREITERT sich der Sensor je Breiter das Format ist (dazu ist es notwendig, dass der Multiformat-Sensor größer ist als der "normale mft-Sensor....).... Sieht man in der verlinkten Zeichnung schön...

Anders beim Sensor der GH3.... Da wird bei 3:2 oder 16:9 einfach oben und unten am Sensor beschnitten....

 

Und untendrunter das wechselnde Beispielbild bei der Verlinkung siehst Du genau, wie es Breiter wird....

 

Bei der GH3 wird das 4:3 Format oben und Unten Beschnitten, dadurch liegen die Bildecken nicht mehr auf dem Bildkreis...

Die GH2 hat auch einen Multiformat-Sensor....

bearbeitet von gaggel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic dürfte sich vom übergroßen Sensor endgültig verabschiedet haben - ich sehe keine Anzeichen, dass man auf diesen nur vorübergehend verzichtet hätte.

Ich habe GH1 und GH3, die GH2 wurde vor einigen Wochen verkauft.

Ich kann also vergleichen: Aber in der Praxis habe ich keinen Unterschied bemerkt - außer dem der deutlich höheren Bild- und Videoqualität der GH3

 

Für mich wäre dies kein Kriterium mehr, auf eine neuere GH zu verzichten

 

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic dürfte sich vom übergroßen Sensor endgültig verabschiedet haben - ich sehe keine Anzeichen, dass man auf diesen nur vorübergehend verzichtet hätte.

Ich habe GH1 und GH3, die GH2 wurde vor einigen Wochen verkauft.

Ich kann also vergleichen: Aber in der Praxis habe ich keinen Unterschied bemerkt - außer dem der deutlich höherer Bild- und Videoqualität der GH3

 

Grüße

Lumix

 

Du hast die 9% mehr WW nicht bemerkt? Seltsam..... Bei der LX7 (auch Multiformat...) ist es mir ganz deutlich aufgefallen....:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Gaggel ...

 

16:9 ist 16:9

 

Egal auf welchem Sensor.

 

Ob das auf einem Kleinbildformatsensor formatiert ist oder auf einem mFT-Sensor oder auf einem Multiformatsensor ist dabei völlig egal.

 

16:9 definiert das Format.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Du willst es nicht begreifen, was? Hast Du den Link im vorigen Beitrag überhaupt mal angesehen? Scroll da mal nach unten, bis Du ne bunte Zeichnung siehst.... Das ist das Multiformat-Prinzip....

Wie sonst sollte der Sensor im 16:9 Formst 9% mehr Pixel in der Breite bieten? Die wundersame Vermehrung wie bei Fisch und Brot?:eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die 9% mehr WW nicht bemerkt? Seltsam..... Bei der LX7 (auch Multiformat...) ist es mir ganz deutlich aufgefallen....:D

 

Das sind doch Rechenspiele und Theorieübungen, die in der Praxis so wichtig sind, wie der Unterschied zwischen 7 und 8 mm Brennweite. Bei Landschafts-und Reportagefotografie ist das völlig unbedeutend - ich lichte ja kein Millimeterpapier ab.

 

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Bild wird breiter mit nem Multi Format Sensor, da dieser größer als der normale Mft Sensor ist.

 

Habe ja auch geschrieben das das Bild mehr Pixel hat ...

 

Aber Ihr vergleicht die Formate am Multiformatsensor selbst, an der GH1/GH2. Da zeigt das 16:9-Format mehr als das 3:2/4:3-Format beim 7-14 bei 7mm.

 

Nehmt doch nur das 16:9-Format des GH1/2 Sensors mit einem Bild des 7-14 bei 7mm. Das 16:9-Bild hat 4352 x 2448 an der GH1.

und vergleicht es mit dem 16:9-Formatbild der GH3 mit dem 7-14 bei 7mm.

Dieses 16:9-Bild hat 4.608 × 2.592 an der GH3.

 

Und es wird trotz unterschiedlicher Pixel, daß gleiche auf dem Bild zu sehen sein.

 

Ist das so schwer zu verstehen.

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...