Jump to content

Olympus 9mm Fisheye Body Cap Lens


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meinen ersten Vergleichsaufnahmen (an der Nex5) habe ich bezüglich Auflösung und Kontrast keinen deutlichen Unterschied zum Samyang 7,5mm sehen können.

 

Bei sphärischen Panoramen (nur dafür habe ich das Samyang 7,5mm und das Oly 9mm gekauft) sind die Body Lens Cap Bilder eindeutig schärfer, was der etwas längeren Brennweite geschuldet ist.

 

Wer (wie ich) Wert auf eine möglichst kleine und leichte Ausrüstung legt und mit der geringen Lichtstärke, der unkomfortablen Fokussierung und der (vermutlich) geringeren Lebenserwartung klar kommt, sollte zugreifen.

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 459
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Die Lebensdauer mag ja umstritten sein, aber bei der geringen Größe ist die Gefahr eines Verlustes ebenfalls nicht von der Hand zu weisen.

 

Ich hatte mir heute früh einen Wolf gesucht und die Linse zunächst partout nicht gefunden. Am Ende lag sie versteckt in einer Kiste mit Kleinkram und Objektiv- und Gehäusedeckeln.:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... und woher erschließt sich diese Deine Weisheit. Klär uns doch bitte darin auf, damit wir es nachvollziehen können. ;)

 

u.A. aus 10 Jahren Entwickler-Tätigkeit in der optischen Industrie.

Die renommierten Hersteller legen ihre Produkte auf 100 000 (z.B. Canons dreistellige) bis 500 000 Auslösungen (z.B. Zeiss bei den CFi-Objektiven zur Hasselblad) aus.

Du kannst ja mal bei Olympus anfragen, ob die Body Cap Lens auch nur 50 000 Focussierungen übersteht.

Dafür ist sie nicht gemacht und das verlangt auch niemand (jedenfalls ich nicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

u.A. aus 10 Jahren Entwickler-Tätigkeit in der optischen Industrie.

Die renommierten Hersteller legen ihre Produkte auf 100 000 (z.B. Canons dreistellige) bis 500 000 Auslösungen (z.B. Zeiss bei den CFi-Objektiven zur Hasselblad) aus.

Du kannst ja mal bei Olympus anfragen, ob die Body Cap Lens auch nur 50 000 Focussierungen übersteht.

Dafür ist sie nicht gemacht und das verlangt auch niemand (jedenfalls ich nicht).

 

... na gut, das klingt ja nicht so "bedrohlich", denn selbst wenn es "nur" 50.000 Auslösungen wären, so werde ich die mit dieser Linse wohl nicht erreichen. Also: Entwarnung :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christalentfrei

primitiver gehts wirklich nicht, hinten sieht man sogar noch die feder die alles nach vorne drückt. selbst wenn das ding baden geht bleibt es warscheinlich heile, weil die optik vorne und hinten heißgebörtelt ist und damit sogar wasserdicht :D

vielleicht nehm ich es später mal auseinander

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christalentfrei
u.A. aus 10 Jahren Entwickler-Tätigkeit in der optischen Industrie.

Die renommierten Hersteller legen ihre Produkte auf 100 000 (z.B. Canons dreistellige) bis 500 000 Auslösungen (z.B. Zeiss bei den CFi-Objektiven zur Hasselblad) aus.

Du kannst ja mal bei Olympus anfragen, ob die Body Cap Lens auch nur 50 000 Focussierungen übersteht.

Dafür ist sie nicht gemacht und das verlangt auch niemand (jedenfalls ich nicht).

 

was hat die lebensdauer von 500000 spiegelauslösungen bei ner amateur canon kamera mit der lebensdauer von dem plastikobjektiv zu tun? richtig: garnichts.

 

im bodycap fisheye ist weder ein antrieb noch eine bewegliche blende verbaut und 50000 mal auf und zu über so eine kunststoff schiebefokussierung die nichtmal 2Ncm druck auf die feder hat wird das ding auch 10 mal schaffen.:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auszug aus http://www.photoreview.com.au/reviews/lenses/m4-3/olympus-9mm-f-8.0-fisheye-body-cap-lens#Full_Review :

 

Imatest showed a considerable discrepancy in resolution between the centre and edges of the frame. Edge and corner softening were noticeable in shots and, although the centres of frames were sharp in normal JPEGs, they were nothing like as sharp as images from Olympus's normal lenses.  Even the cheapest kit lens was streets ahead in image sharpness.

 

Lateral chromatic aberration was substantial, pushing the lens into the upper end of the 'moderate' zone. Edge and corner blurring tended to make it more difficult to determine what was CA and what was blurring, although the cyan or purple colouring distinguished the former from the latter.

[...]

The main reasons to buy this lens are for the distortions it produces and the fact that it allows slimmer M4/3 cameras to be pocketable. But if you normally use a camera bag and pack your cameras with lenses fitted, you'll probably find this lens irrelevant. The same applies for photographers who value image sharpness, particularly those who shoot raw files.

 

 

Aufgrund dieser Aussagen wäre es interessant, wenn wir hier ein paar Bilder in voller Aufösung sehen könnten - Dank im Voraus an die Spender!

 

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auszug aus http://www.photoreview.com.au/reviews/lenses/m4-3/olympus-9mm-f-8.0-fisheye-body-cap-lens#Full_Review :

 

 

Aufgrund dieser Aussagen wäre es interessant, wenn wir hier ein paar Bilder in voller Aufösung sehen könnten - Dank im Voraus an die Spender!

 

-Didix

 

Ich hoffe auch mal auf ein paar richtige Foto hier im Forum.

 

Mal gucken was schneller geht, dass hier welche gepostet werden oder ich eine E-M10 mit u.a. dem Fisheye kaufe und selber poste ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 
FishBingen von ChrisTalentfrei auf Flickr
 
die auflösung in den ecken interessiert mich nicht bei solchen fotos, wen es dennoch stört muss halt das 8-fache hinlegen für ein fishi, für meine verhältnisse sinnlos und rausgeschmissenes geld.

 

 

Danke!

Genau solche Bilder (mit Originalgrösse) wünschen wir uns.

Überzeugend für diesen Preis!

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die auflösung in den ecken interessiert mich nicht bei solchen fotos, wen es dennoch stört muss halt das 8-fache hinlegen für ein fishi, für meine verhältnisse sinnlos und rausgeschmissenes geld.

 

Haette es damals als ich das Walimex gekauft habe schon das Olympus gegeben, haette ich mir wohl auch letzteres geholt und 200.- € gespart. Jetzt lohnt sich Verkauf und Neukauf zum glueck nicht mehr. ;-)

 

maui

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Linse hat ja drei Einstellungen für den Fokus.

 

Bei der mittleren habe ich folgende Aussage gefunden:

 

3) Deep Focus 

When shooting subjects from half a meter (0.5 meter) and further from the camera, slide the focusing lever to the Deep Focus option. This will be the most used option, so when shooting I will usually set the focusing lever to this position by default. Even when you are shooting far away subjects (to infinity) using this option, the subjects at great distance may still appear in focus and sharp

 

(Quelle: http://robinwong.blogspot.ch/2014/02/olympus-9mm-fisheye-body-cap-lens-review.html)

 

Weitere Quellen:

http://www.ephotozine.com/article/olympus-9mm-f-8-fisheye-body-cap-lens-review-24325

http://www.furnfeather.net/Reviews/9mmFisheye.html

 

Offensichtlich ist das die Marke für die Hyperfokal-Distanz. Also etwa 1m.

 

Was ich nirgendwo gefunden habe, für welche Auflösung diese Hyperfokal-Distanz gerechnet ist.

Hat da jemand eine Ahnung (oder noch besser eine Quelle)?

 

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die BodyCap Lens hat einen Schieber, der 3 Einstellungen erlaubt: oo ● ,2m.
Da der Bedienungsanleitung nicht zu entnehmen ist, welche Entfernungseinstellung z. B. ● bedeutet und welche Schärfentiefen in den jeweiligen Stellungen des Schiebers erreicht werden, habe ich mir dieses Spaßobjektiv mal von der Innenseite genauer angeschaut und komme zu folgendem Ergebnis:

Die Fokussierung erfolgt durch Verschieben der gesamten Linse. Dies wird durch ein Gewinde bewirkt, dessen Hub zwischen oo und ,2m H2 ~3,75mm beträgt. Der Schieber bewegt sich dabei um ~30°. Zwischen oo ● sind es ~6°, der Hub h1 ~,075mm.

Nach der Formel a = (b+h)*F/(b+h-f) bzw. b+h = a*f/(a-f) errechnen sich für:

Stellung oo nächste Entfernung vorne aov ~ 68cm, weiteste Entfernung hinten aoh = oo, Schärfentiefe = oo

Stellung ● nächste Entfernung vorne a1v ~ 42cm, weiteste Entfernung hinten a1h = oo, Schärfentiefe = oo = hyperfokale Distanz

Stellung ,2m nächste Entfernung vorne a2v ~ 15cm, weiteste Entfernung hinten a2h ~ 29cm, Schärfentiefe ~ 14cm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...