Jump to content

Portraitobjektiv/ Altglas(?) >70mm


Mr.Dice

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus alle miteinander!

 

Nachdem ich vor kurzem meine 70D verkauft und darauf hin auf mein heiss geliebtes 85mm 1.8 verzichten muss, welches traumhaft war, suche ich etwas passendes für meine zukünftige X-T1.

 

Ideal ab 70mm Brennweite und möglichst eine Lichstärke besser 3,5, am besten mehr als 2.8.

 

Wie schauen eure Erfahrungen aus? Was könnte ihr mir empfehlen? Möglichst mit Beispielbild.

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht super aus....erwartungsgemäß sag ich mal bei einem Leica-Objektiv.

 

Wie ist denn der Vergleich zu bei Ebay befindlichen Varianten in "chrome", für das R-Bajonett usw.?

 

Hast du da einen Tipp für mich? Denn es gibt ja durchaus akzeptbale Variante <300€...ob die was taugen?

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 85er Rokkor war so ziemlich das einzige, das ich nicht besaß. Vielleicht weil es zu nah an meinem 1,2/58mm Rokkor war.

 

Aber alle 85er Minolta Objektive sind eine Empfehlung wert. Ich kenne auch das 1,7/85, da es damals im Fotoclub sehr verbreitet war. Es hat ein phantastisches Bokeh und bildet sehr scharf ab. Ab 2,8 über das gesamte Bildfeld. Darunter lässt, wie bei fast allen hochlichtstarkebn Objektiven, die Schärfe im Randbereich etwas nach, was bei Portrait ja meistens nicht auffällt.

 

Rokkor 85 | eBay

 

Gruß

Rokkor60

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Tele-Elmarit gab es meines Wissens nur für das M-Bajonett. Ob es einen Adapter für R-Bajonett für die Fujis gibt weiß ich nicht. Falls ja, die Elmarite 90 mit R-Bajonett sollen auch hervorragend sein.

 

Falls Du ein konkretes Objektiv auf ebay im Auge hast, melde Dich per PM. Dann les ich mal zu dem Objektiv in meiner Leica-Bibel nach.

 

Weiterhin empfehlen könnte ich das Elmar-C 4/90, falls Dir die Blende 4 als Anfangsöffnung reicht. Sind zum Teil sehr günstig bei ebay zu haben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von vatti67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das klingt super.

Vielen Dank für die Unterstützung bei der Suche.

 

Ich hab auch an ein 85mm 1.8D von Nikon gedacht...das sollte doch auch interessant sein, habt ihr damit mal gearbeitet? Bzw. wisst ihr wo man Bilder findet die mit einer Fuji gemacht wurden.

 

 

Danköööö :):)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch das sehr kompakte Voigtländer 75/2,5 ins Auge fassen.

 

Ich habe eins mit M39 Bajonett, dass ich mit dem kleinen M39-Leica-M Adapterring am C-Leica-M Adapter betreibe. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach und schon offen knackscharf. Ich nutze es überwiegend bei Offenblende und suche nix anderes mehr.

 

Das Elmar C hab ich in der Minolta Variante als M-Rokkor 90/4. Auch empfehlenswert, mir aber etwas zu lichtschwach

 

Weiterhin sei auch das Canon FD 85/1,8 empfohlen. Mit Adapter aber, wie die Minoltas mit SR-Bajonett, zu groß an der kleinen Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch das sehr kompakte Voigtländer 75/2,5 ins Auge fassen...

 

Ich auch - schöne Schärfe und tolles Bokeh ...

 

X-E1 - Heliar 2,5/75

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, das 75mm Heliar ist vor allem sehr kompakt. Ein klasse Objektiv fürs leichte Gepäck!

 

Ich habe es ("leider") wieder hergegeben, da es mir einfach zu nah am XF 60mm war (das erzeugt ebenfalls ein herrliches Bokeh).

 

Daher schaue ich mich immer noch nach einem geeigneten 85mm um und da kommt heute die Meldung gerade recht, dass Samyang ein 85mm mit nativem "X" Anschluß bringen will.

 

Samyang 85 f/1.4 and 14mm f/2.8 for Fuji X-mount available! | Fuji Rumors

 

Das ist vom Prinzip das bereits vorhandene mit fest angeschraubtem Adapter :cool:

 

299$ UD hört sich durchaus fair an.

 

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Heliar sieht in der Tat super aus...die Lichtstärke ist auch entsprechend meiner Vorstellung. Das ist die aphärische Variante, oder? Hab da noch nicht so den Überblick.

 

Jetzt mal schauen, ob es jemand anbietet.

Auf die Schnelle findet man wohl nur das 1.8er für das M-Bajonett.

 

Ob das Samyang was taugt...ich glaube fast nicht. Ich werds bei Zeiten mal im Laden anlegen.

 

Danke euch allen für die tollen Tipps!

 

Hab in der Zwischenzeit ein schönes Contax Zeiss Planar 50mm 1.7 ins Auge gefasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mr.Dice,

wenn Du Portrait-Aufnahmen mit Altglas machst und sicher sein willst, dass die Schärfe auch im Auge liegen soll und die Aufnahmen nicht vom Stativ machst, weil Du dem Model folgen willst, dann vergiß das mit dem Altglas und kaufe das 1,2/ 56, um direkt kuppeln zu können.

Für Landschaft ist das schön mit dem Altglas, aber für Deine Frage, so ich sie verstehe von der Portrait-Sicht her a.m.Sicht nicht so gut. Eigentlich würde ich schreiben: unbrauchbar. Aber da ein Aufschrei der Empörung zu erwarten ist, weil die "Alten" früher mit Holzlatten im Rücken die Modelle ruhig gestellt haben, habe ich meine Ausdrucksweise modifiziert.

Und da ich in einer Nachbarstadt zu MG wohne, kannst du mir eine PN schicken und dann stelle ich Dir ein 75er Summarit mit einem M-Adapter für Fufi-X mal zur Verfügung. Nur musst Du das X-Modell- Gehäuse mit bringen.

Gruß weicam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

 

Vielleicht ist da jeder anders. Das manuelle scharf stellen mit den langen Brennweiten ist eigentlich kein Problem. Es muss ja nicht immer die 1cm Einauge-Schärfentiefe sein...

 

Hier ein paar Beispiele mit dem Voigtländer 75/2,5 (natürlich aus der Hand):

 

 

Ein Klassiker

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ganzkörperportrait

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

3/4 Portrait

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Blende wurden die Bilder aufgenommen? F1 wird's ja nicht gewesen sein. :-)

 

Ich gebe Dir vollkommen recht. Der AF ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Habe viele Bilder mit dem XF35 gemacht, bei denen die Brille oder Nase des Portraitierten knackscharf war, aber die Pupillen schon unscharf. Ausserdem muss man ja auch das AF-Feld entsprechend auswählen. Da muss MF nicht zwingend langsamer sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder und wirklich ein überzeugendes Statement für das Objektiv.

 

Um die Fokusierung mache ich mir ebenfalls weniger Gedanken, dank Peaking und virtuelles Schnittbild sollte da wenig Ausschuss bei enstehen.

 

Mal schauen ob man das gute Stück auch bei Zeiten irgendwo erstehen kann. Meistens scheint ja nur das 1.8er für das M-Bajonett angeboten zu werden.

 

Nungut...nochmals vielen Dank, schauen wohin die Reise geht.

 

Hat jemand zufälligerweiser ein paar Beispielbilder mit einem Canon FD 85mm 1.8 hier parat?

 

Mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein Nikon 85mm/1.8D, es aber noch nicht wirklich für Beispielbilder genutzt. Die Nikon neigen hin und wieder zu einem etwas unruhigen Hintergrund.

Das Walimex 85mm/1.4 ist von der Bildqualität ganz gut, aber auch schwerer und etwas mehr kopflastig.

Im >100mm Bereich gibt es auch noch die manuellen Nikon 105mm/2.5 und CZJ 135mm/3.5 Sonnar als M42.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Hat jemand zufälligerweiser ein paar Beispielbilder mit einem Canon FD 85mm 1.8 hier parat?...

 

Auf die Schnelle nur die beiden hier:

Das FD ist gut, kommt aber an das Heliar vor allem im Bokeh nicht ran

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wenn Du Portrait-Aufnahmen mit Altglas machst und sicher sein willst, dass die Schärfe auch im Auge liegen soll und die Aufnahmen nicht vom Stativ machst, weil Du dem Model folgen willst, dann vergiß das mit dem Altglas und kaufe das 1,2/ 56, um direkt kuppeln zu können.

Für Landschaft ist das schön mit dem Altglas, aber für Deine Frage, so ich sie verstehe von der Portrait-Sicht her a.m.Sicht nicht so gut. Eigentlich würde ich schreiben: unbrauchbar. Aber da ein Aufschrei der Empörung zu erwarten ist, weil die "Alten" früher mit Holzlatten im Rücken die Modelle ruhig gestellt haben, habe ich meine Ausdrucksweise modifiziert...

Kein empörter Aufschrei, aber ein Hinweis aus der Praxis ;) :

 

Ein AF versucht, auf die Stelle des größten Kontrastes scharf zu stellen. Das ist bei Brillenträgern oft der Brillenrand und eben nicht das dahinter liegende Auge. Mit manuellem Fokussieren habe ich dieses Problem nicht. Insofern ist für mich der AF häufig genug gerade bei Porträts weniger brauchbar.

 

Ansonsten: Ich kann ebenfalls das 2,5/75mm Heliar sehr empfehlen (allerdings habe ich selbst keine Fuji, sondern eine NEX ).

 

Gruß

Reinhard

 

P.S.: Tolle Bilder, Kavenzmann !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein empörter Aufschrei, aber ein Hinweis aus der Praxis ;) :

 

Ein AF versucht, auf die Stelle des größten Kontrastes scharf zu stellen. Das ist bei Brillenträgern oft der Brillenrand und eben nicht das dahinter liegende Auge.

 

nur wenn man keine vernünftige Gesichtserkennung hat, oder der AF Punkt zu gross ist.

 

Für Sonynutzer gibts einen netten Trick, man stellt auf das Brillenglas scharf und bewegt sich dann einfach 1-2cm nach vorne ... wenn man das ein bisschen übt, geht das sehr schnell und zuverlässig (so wie man früher per Hand auf Konzerten aufs Mikro eingestellt hat mit dem Körper ausgeglichen wenn der Künstler am rumzappeln war.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein empörter Aufschrei, aber ein Hinweis aus der Praxis ;) :

 

Ein AF versucht, auf die Stelle des größten Kontrastes scharf zu stellen. Das ist bei Brillenträgern oft der Brillenrand und eben nicht das dahinter liegende Auge.

 

nur wenn man keine vernünftige Gesichtserkennung hat, oder der AF Punkt zu gross ist.

 

Für Sony- (und evtl Fuji-)nutzer gibts einen netten Trick, man stellt auf das Brillenglas scharf und bewegt sich dann einfach 1-2cm nach vorne ... wenn man das ein bisschen übt, geht das sehr schnell und zuverlässig (so wie man früher per Hand auf Konzerten aufs Mikro eingestellt hat mit dem Körper ausgeglichen wenn der Künstler am rumzappeln war.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte es dir auch schon beim ersten Mal geglaubt :D

 

Im Ernst: Danke für den praktischen Tipp für arme Sonynutzer :). Die "vernünftige" Gesichtserkennung scheint wohl nur Olympus zu haben, oder? Ich jedenfalls habe noch keine praktisch erleben dürfen und nur immer von Olynutzern (eigentlich vor allem von dir) darüber gelesen. Funktioniert das tatsächlich so gut? Und ab welcher Abbildungsgröße: Nur bei Kopfporträts oder auch schon bei Brustbildern? Die Software muß ja ein Auge als solches erkennen und es gegenüber der Stelle des höchsten Kontrastes priorisieren, nicht ganz einfach.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte es dir auch schon beim ersten Mal geglaubt :D
das kommt davon, wenn man statt auf Ändern auf zitieren klickt ... ich dachte mir, weil ich im Fujiforum bin, sollte ich vielleicht Fuji mit erwähnen ;)

Im Ernst: Danke für den praktischen Tipp für arme Sonynutzer :). Die "vernünftige" Gesichtserkennung scheint wohl nur Olympus zu haben, oder? Ich jedenfalls habe noch keine praktisch erleben dürfen und nur immer von Olynutzern (eigentlich vor allem von dir) darüber gelesen. Funktioniert das tatsächlich so gut? Und ab welcher Abbildungsgröße: Nur bei Kopfporträts oder auch schon bei Brustbildern? Die Software muß ja ein Auge als solches erkennen und es gegenüber der Stelle des höchsten Kontrastes priorisieren, nicht ganz einfach.

 

bislang hat es eigentlich immer gepasst .. das mit dem "Trick" für Sonynutzer war meine eigene NEX und ich war an dem Abend ziemlich im Stress, weil ich unbedarft meine 7 mit dem 85er und 50er dabeihatte und vergessen hatte, dass die keine Touchbedienung für die Lupe hat ... das 85er kam schnell runter und die Bilder entstanden mit dem 50er und dem "Trick"

 

 

Panasonic mit dem PunktAF müsste da aber auch ohne Probleme funktionieren.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hier übrigens mal ein netter Test zum Samyang/Rokinon/Walimex 85mm f1.4 im Vergleich zum Nikkor 85mm f1.4G:

 

Zwar an einer Nikon D800E - aber die Ergebnisse sollten am Crop-Mount ja nicht großartig anders sein (eher besser, da ein Teil der kritischen Randbereiche gar nicht genutzt wird)...

 

Also wenn man hier, wie da manuell fokussiert würde ich das günstige neue Walimex schon fast dem Risiko Altglas aus der Bucht vorziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...