Jump to content

Lightworks 11.5 ist da


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, da das vielleicht nicht jeder so mitbekommt: Die professionelle Videoschnittsoftware Lightworks ist in der Version 11.5 für Windows und Linux gerade raus gekommen. Und ich bin schwer beeindruckt.

 

War die erste Version nach der Übernahme von EditShare für einen Einsteiger wie mich noch arg nervig an vielen Punkten, ist das mit 11.5 nun endgültig erledigt.

 

Am wichtigsten: Neues Bezahlmodell. Die Free-Version zwingt einen jetzt nicht mehr zu Bastellösungen an verschiedenen Stellen (zB. einfach Titel erstellen, das geht jetzt auf "Free"), sondern die wirkliche Einschränkung ist jetzt der Export: Man kann nicht mehr mit aufwendigen Lösungen beste Qualität exportieren, sondern es geht nur noch in max. 720p fürs Web. (Also in h.264 nehm ich an.) Finde ich sehr fair und als Anreizsystem für die Pro-Version deutlich besser gelöst, als bisher. Die Pro-Version kann man jetzt nicht nur als Lizenz nutzen (80$ pro Jahr), sondern auch die aktuelle Version kaufen (280$) und ggf. Updates, halt wie das bei anderer Software bisher auch war.

 

Für Leute, dies noch gar nicht kennen, aber bei "Free-Version" feuchte Finger bekommen: Schnell ein einfaches Video mit hübschen Effekten machen, geht mit Lightworks nicht, die Lernkuve ist nach wie vor extrem steil. Der schnellste Start ist es, erst die sehr sehr gut gemachten Videos der Website anzusehen und schrittweise nachzumachen. (sehr gut = deutlich besser, als jedes Tutorial, das ich mal bei youtube zu beliebigen Themen gefunden hatte) Ach ja, und Englisch sollte man schon ein wenig beherrschen.

 

Bereits seit der letzten Version sind moderne Drag&Drop-Funktionen implementiert, auch hier wieder muss man aber vorher die Lehrvideos ansehen. Das Fehlen solcher Funktionen war nicht nur für mich der Hauptkritikpunkt an den früheren 11er-Versionen.

 

Die aktive Entwicklung ist beeindruckend. Mit 11.5 ist jetzt auch die Linux-Version aus dem Test-Status. Das Effekt-Interface wurde deutlich verbessert und außerdem eine neue Methode eingeführt, mehrere Kameras über einer synchronsierten Tonspur zu verwalten, zB für Konzertmitschnitte. Und noch weiteres eingeführt, wie "Macros", ich weiß aber nicht, was das ist.

 

So, jetzt würde mich noch interessieren, wer hier im Forum verwendet Lightworks? Wenn ja, wie? Kniffe beim Import mit den "kleinen" Kameras etc., ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...