Jump to content

Olympus M.Zuiko 25mm F1.8 (M.ZUIKO Premium)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olympus - M.ZUIKO DIGITAL 25mm 1:1.8 - OM-D & PEN Objektive

 

 

 

Ein erster kurzer Hands-on Test von Pekka

Conclusion

 

The new M.Zuiko standard lens 25mm F1.8 is a solid performer. I would not hesiate to use it where ever I need a standard lens. Will I buy it? I don´t think so, because I really am totally clueless with a standard lens. I simply can´t see things at this angle of view. Personally I have never owned a single standard lens.

pekkapotka - Journal - Olympus M.Zuiko 25mm F1.8 hands on*preview bearbeitet von Zapp Brannigan
Titel ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pen and Tell: Die Olympus E-M10 - angefasst und ausprobiert

Fast hätte ich's vergessen: es gibt auch noch drei neue Objektive, die ich auch alle schonmal auf meine E-M1 draufgeschraubt habe, aber die Fotos sind jetzt nicht wirklich attraktiv.

 

Das 25mm 1,8 zuerst. Wer meine Posts zum 12er und 17er verfolgt hat, wird ja festgestellt haben, dass sich meine Begeisterung in Grenzen gehalten hat. Beim 25er ist das anders. Was da in meiner Kamera landete waren perfekte Bilder - scharf, klar und vor allem völlig verzerrungsfrei. Das 25er ist perfekt auskorrigiert und Offenblende scharf bis in die Ecken. Olympus kommt zwar nicht an die Lichtstärke 1,4 von Panasonic ran - aber in der Schärfe hat es die Nase vorne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Robin Wong ist anderer Meinung:

I have been waiting for this lens since FOREVER! The 50mm classical focal length (on 35mm format equivalent) is a must have lens for me, and I am glad Olympus has finally released this prime lens in their M.Zuiko prime lens line-up. 50mm to me is very versatile, if I were to just have one lens with me I will surely bring this one. It can do a tight landscape, portrait as well as very decent close-up shooting.

 

Robin Wong: Olympus Product Announcements: OM-D E-M10, 14-42mm Pancake Zoom Lens, 25mm F1.8 Prime Lens and Fisheye Body Cap Lens

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

PS. Ich hatte gar nicht mitbekommen das die Linse wieder inklusive Gegenlichtlende ausgeliefert wird. :cool:

...

 

Super, gelle?

 

Hmm, :rolleyes::

 

Da relativiert sich doch glatt die uvP von EURO 399,--. Zieht man den üblichen Preis einer Gegenlichtblende ab, kostet das 25er nicht mehr so viel mehr als das 45er, dessen uvP bei EURO 329,-- liegt.

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Unterscheidet die beiden so groß? Bzw. welche Vorteile soll das Oly bringen?

 

Bei mir war es eher eine Entscheidung aus dem Bauch heraus.

Ich bin mit dem Objektiv irgendwie nie richtig warm geworden.

Bildergebnisse waren sehr ansprechend, aber die sperrige Gegenlichtblende und das Blendengeräusch haben mich immer etwas gestört.

 

Ich denke diese beiden Punkte wird das Oly beseitigen.

 

Der Mindestpreis dafür sind die 2/3 Blende Lichtstärke die man verliert.

Ob es mehr wird, dürfte wohl erst ein direkter Vergleich zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es mehr wird, dürfte wohl erst ein direkter Vergleich zeigen.

 

Tja Knut - hättest du nicht so schnell verkauft, hättest du den selbst machen können... ;):D

 

Ach ich weiß nicht, ich habe mich an meinen Klapperkasten irgendwie gewöhnt - und er macht doch soooo schöne Bilder. Ich glaube kein anderes Objektiv hatte ich so lange am Stück im Besitz.

Die Gegenlichtblende nervt mich allerdings auch seit dem ersten Tag, vor allem weil man die nicht einmal platzsparend umgekehrt auf das Objektiv stecken kann.

 

Bin schon sehr gespannt auf Praxisberichte der ersten 25/1.8-Besitzer und ob ich doch schwach werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Zeitpunkt war bewusst jetzt, nach dem es erste positive Berichte gibt (auch wenn sie von sehr olympusnahen "Testern" stammen ;)) und Ziegelsteinmauern fotografieren langweilt mit der Zeit auch. :)

Ja ja Knut,

 

ich hatte auch erst das M. Zuiko 25mm 1.8 auf dem Zettel, aber nun habe ich ja dein pana gekauft!:D

 

Wenn das Zuiko besser sein sollte, so werde ich das pana 25er sicher für den selben Preis wieder los.

 

Gruß Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es eher eine Entscheidung aus dem Bauch heraus.

Ich bin mit dem Objektiv irgendwie nie richtig warm geworden.

Bildergebnisse waren sehr ansprechend, aber die Blendengeräusche...

 

Blendengeräusche sind bei mir bei dem Pana Leica 25 seit dem Firmware Upgrade der M5 sowie der EM1 nicht mehr aufgetreten, von der Performance u. BQ kein Unterschied zu 12/17mm von Oly außer die CA's bei F1.4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...