Jump to content

SIGMA DP2M Beispielfotos


Luminator

Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Hallo ,

 

sind die Fotos hier Photoshop Stubenrein ?  oder sonstige Lightrooms usw ?

 

Könnte mir gut vorstellen mit meinem A7 offenblendig + hochpass filter es ähnlich hinzukriegen......

 

keine Kritik....nur mein point of view...

 

Gruß

bearbeitet von pax77
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ergibt eine DP2M auch nicht übermässig viel Sinn - schnapp dir lieber eine SD Quattro H und schau wie weit du deren Bilder runterskalieren musst, um das Ergebnis deiner A7 zu simulieren ... <_<

 

Abgesehen davon liegt der Reiz der Sigma DP Serie, neben ihrer extremen Kompaktheit, ganz einfach in der Abbildungscharakteristik des Foveon-Sensors, welche hpts. aus sehr hohen Mikrokontrasten resultiert. Winzigste und kontrastarme Details, welche bei Bayer-Sensoren aufgrund deren nötigen Demosaicing-Prozesses "vermatscht" und damit entweder erheblich verblassen oder gar nicht erst sichtbar werden, "erstrahlen" beim Foveon förmlich. Im Prinzip sehr ähnlich zu einem Schwarz-Weiss Sensor (zB in der Leica M Monochrom), nur eben in Farbe (in damit verbunden, stark eigeschränkter HighISO-Fähigkeit) - von beiden können dazu passende Motive gehörig profitieren und weniger geeignete kaum erkenntliche Unterschiede aufweisen.

 

Diese Abbildungscharakteristik lässt sich, in gewissem Umfang, durch drastische Erhöhung der Sensorauflösung mit Bayer-Muster annähern. So zeigt meine A7RII zwar etwas mehr Details als meine DP2M, diese aber nicht zwangsläufig so deutlich. Und damit dann eben auch dann nicht ganz, da ebenfalls die Signalverarbeitung der Konverter gänzlich anders abläuft und man auch dieses simulieren müsste.

 

Im Endeffekt bleiben die DPx sehr spezielle Kameras, Kompaktkameras - dieser Punkt ist letztlich eben nicht gänzlich unerheblich, da man ansonsten auch zu einer weit flexibleren SD1 oder nun SD Quattro greifen könnte - mit jeweils exzellenten Objektiven dran und eigener Abbildungscharakteristik, bei gleichzeitig anderweitigen Limitationen. Muss man probiert haben um sie wirklich beurteilen zu können - entweder liebt man sie oder man hasst sie. In diesem Formfaktor gibt es bildqualitativ jedenfalls nichts Vergleichbares und wenn die hpts. gewählten Motive und bevorzugte Arbeitsweise dazu passen, sind sie fantastische "Westentaschenkameras".

 

Darüber hinaus sehe ich Sigma als "moralischen Gewinner" ihre Kamerasparte und den Foveonsensor, entgegen jeglicher wirtschaftlicher Vernunft, dennoch fortzuführen, weiter zu entwickeln und einzigartige Produkte anzubieten. Hoffentlich bleibt Sigma noch lange dieser Familientradition verhaftet, bevor irgendjemand anderer die Firma übernimmt und sich entschließt einen weiteren Aufguß von 08/15 Kameras, nur eben mit dem Sigma Logo drauf und 143 anstatt 142 AF-Feldern, anzubieten.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

sind die Fotos hier Photoshop Stubenrein ?  oder sonstige Lightrooms usw ?

 

Könnte mir gut vorstellen mit meinem A7 offenblendig + hochpass filter es ähnlich hinzukriegen......

 

keine Kritik....nur mein point of view...

 

Gruß

 

Meine Fotos werden nur in Sigma SPP entwickelt (RAW), danach in PSE9 auf Forumsgröße verkleinert und geschärft.  :)

 

Wie so etwas ausschaut, kannst du auf dem Nachbarforum auf dem Screenshot sehen.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=897485&page=14

 

Alles andere hat flyngrooster schon sehr gut erklärt.  B)

 

 

 

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...
  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...