Jump to content

SIGMA DP2M Beispielfotos


Luminator

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

s/w wird richtig gut, wenn man nur den "blauen" sensoranteil verwendet.... das gibt es sonst nur als monochrome bei Leica..

 

Wie verwendet man nur den "blauen" sensoranteil   :confused:    habe noch nie was davon gehört... hast du Beispielbilder...?

War bisher der Meinung, am bessten das Motiv in Farbe aufnehmen, dann in SW umwandeln..., oder weiß jemand was besseres?   :huh:B)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie verwendet man nur den "blauen" sensoranteil :confused: habe noch nie was davon gehört... hast du Beispielbilder...?

War bisher der Meinung, am bessten das Motiv in Farbe aufnehmen, dann in SW umwandeln..., oder weiß jemand was besseres? :huh:B)

Die meisten Bildbearbeitungsprogramme erlauben einzelne Farbkanäle zu sperren bzw. unabhängig davon zu bearbeiten.

 

Für die Foveons gab es mal eine spezielle Software zur Generierung von Schwarz-Weiss Bildern, welche es erlaubte nur die oberste Sensorschicht auszulesen. Diese oberste Schicht ist auch hpts. für den Blauanteil verantwortlich - aber nicht nur, so dass man ein monochromes Luminanzbild erhält. War aber leider schon mit den Merrills nicht mehr kompatibel ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal in SPP ein Farbbild in SW umgewandelt. Als Bildbearbeitungsleie bin ich doch überrascht, wie gut es mit der Sigma Software klappt...   :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

klar, bei dem kleinen Bildchen hier sieht man nicht wirklich die Auflösung und Details... aber für Sigma-Kenner sowiso uninteressant...   B)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

26341709510_36b936d6f7_z.jpg

 

26549519001_758f4d6663_z.jpg

 

Mal was Anderes. Ein Panorama aus 4 Bilder der DP2M berechnet. Der Himmel war zwar bewölkt, aber trotzdem sehenswert.

26614895355_bac3811b87_z.jpg

 

Tiere gab es auch zu sehen.  ;)

26011977603_66eb7eedd5_z.jpg

26009557324_463d1c5c30_z.jpg

 

Die Bilder sind nur einmal durch SPP exportiert (Lebendig, keine Rauschreduktion). Beim Betrachten fällt mir auf, wie schief ich die Kamera immer halte. Leider ist der kleine Bildschirm nicht optimal für die Komposition. Einen Sucher ersetzt er nicht. Vielleicht sollte ich mal meine DP2M mit zusätzlichem Griff und Wasserwaage pimpen...

 

bearbeitet von Räuber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Kamera noch nicht lange. Macht Spaß!

 

14614418476_c4b0129082_c.jpg

Sigma DP2 Merrill.jpg von evokepicture auf Flickr

 

14642331031_0fd65d37a9_c.jpg

Sigma DP2 Merrill.jpg von evokepicture auf Flickr

Wow die erste Aufnahme gefällt mir super gut! Der Fokus auf der Vase im Zusammenspiel mit der Unschärfe der Lampe im Hintergrund macht eine so gewöhnliche Szenerie zu einem ästhetischen Blickfang. Sehr gute Schärfe bei dieser Kamera :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gleiches Bild in SW gibt es bei Miksang

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113983-miksang-kontemplative-fotografie-zum-mitmachen/page-39?do=findComment&comment=1297650

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...