Jump to content

High-End Stativ gesucht...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich überlege mir den Kauf eines Stativs. Welche Stativ / welcher Kopf ist eurer Meinung nach State of the Art 2014?

 

Als Investition denke ich an mit Kopf an ca. EUR 900. Ich bin mir da unsicher, welchen ich nun wirklich nehmen soll, da Video seit mFT auch immer mehr in meinen Anwendungsbereich hineinkommt.

 

An Fotoausrüstung habe ich eine Vollformat mit 85'er und einem 50'er sowie Zoom 24-70 und 70-200 sowie mFT (derzeit die Pen EP5 mit VF4 und 1,8 FB 17, 75 sowie 1,4 25er etc) und die XE1 (noch, wird demnächst durch eine neue Fuji oder durch die A7 ersetzt) ...

 

Das Stativ sollte eher schwer und solide sein, ist eher für Portrait und Landschaft und Makro im Einsatz. Bodennähe wird gewünscht, kein Einbein. Nach dem Kauf des Stativs / Kopfs möchte ich über Jahrzehnte Ruhe haben...

 

Für jeden Tipp danke ich...

 

Viele Grüße

 

Vanderil

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wichtig sind dir Packmaß, Arbeitshöhe und Gewicht? Dank des üppigen Budgets wirst du für deine Vorlieben auf jeden Fall ein Stativ finden!

Gitzo wurde schon genannt, du kannst auch bei ReallyRightstuff und Berlebach vorbei schauen.

Bei den Köpfen bin ich selber gerade von meinem ClassicBall 3 von Novoflex begeistert!

Bei 200mm Brennweite und KB würde ich aber nicht unter der 2-er Serie bei Gitzo schauen. Das GT2541 ist gerade recht günstig zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Packmass ist eher unwichtig und zu vernachlässigen. Arbeitshöhe sollte reichen von wenn möglich 50 cm bis 180 cm, gerne auch mit ausziehbarer Mittelstange höher ...

 

Warum ich soviel Geld ausgebe? Nun ganz einfach, ist wie mit Objektiven - wenn, dann richtig ;) und gutes muss nicht immer zwingend teuer sein (s. das 45 1,8er) - aber gutes darf teuer sein (s. das 75 1,8er) :-)

 

Für die bisher genannten Hinweise danke ich. Weitere Tipps und Meinungen sind gerne gelesen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Packmaß und Gewicht keine so große Rolle spielen, würde ich definitiv bei Berlebach (302 z. B. und dann eben mit den jeweiligen Einsätzen) vorbei schauen. Saustabil und dann auch nicht so teuer. Such dir aber die Arbeitshöhe IMMER ohne Mittelsäule aus. Die würde ich nur im alleräußersten Notfall oder umgedreht für Makro benutzen.

 

Du kannst ja mit Berlebach einen Trümmer zu Hause stehen haben, den du für die entsprechenden Gelegenheiten mit nimmst. Ein "kleines Schwarzes" für gewichtssensible Aufgaben kannst du dann später noch dazu kaufen. Da das Berlebach das Budget auch nicht so stark belastet, hast du auch dafür noch Geld über.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weitere Tipps und Meinungen sind gerne gelesen...

 

FEISOL Elite Tripod CT-3472LV Rapid Carbon = 570 €

Manfrotto MA 405 Getriebeneiger Pro-Digital = 360 €

 

Stabiler geht fast nicht ;)

 

Ansonsten die Studiostative von Sirui, sind richtig stabil, Kollege hat darauf eine EOS1S mit 400/F2.8 und TK am Gimbal.

 

Für mich reichen die Vanguard Pro aus, habe ich schon Jahre im Einsatz unter harten Bedingungen (Sturm, Regen, Gewicht) und trotz massiven äußerlichen Blessuren arbeiten die fehlerfrei und sind auch ziemlich stabil.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es vor allem um Solidität geht und das Ding in allen Lebenslagen einfach nur stabil stehen soll gibt es noch diese hier:

 

Stativ Triaut, Schwarz 058B - Studio | Manfrotto

 

Das Ding ist voll ausgefahren riesig und dennoch ungeheuer schnell aufzubauen, hier vorgeführt von einem Schweizer, der sich bestimmt fragt, ob die Schweizer es erfunden haben:

 

 

Made in Germany und völlig unverwüstlich:

 

Linhof Präzisionsstative

 

Insbesondere das "Professional Rohr Stativ" ist ein Klassiker und hält auch eine ganz schwere Ausrüstung ohne Gewackel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Preis des Feisol bekäme man auch bald ein fast neues Gitzo 3541 oder 3542 LS oder XLS. Das XLS ist ohne Mittelsäule (!) 2 Meter hoch und wiegt nur 2 kg.

 

Für den Preis von dem Feisol-Kram bekommt man auch locker vier meiner Vanguard-Stative mit guten Manfrotto-Köpfen und die sind richtig stabil :D ist aber, wie gewünscht war, kein High End ...

 

:D;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...