Jump to content

Farbdarstellung Win7 Prof Fotogalerie / Explorer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

nach einigem Googlen und Suche hier im Forum habe ich keine Lösung gefunden, deshalb hier die eine Frage für eine seltsame Erscheinung.

 

Folgende Ausstattung

Ich setze zwei Dell 2711 Monitore ein, diese sind mit dem Xrite i1 Display Fotometer eingemessen , die Empfehlung kam hier vom Forum. Das funktioniert wurderbar, habe ein Papier für einen günstigen Farbdrucker erstellen lassen, die Ausdrucke entsprechen dem, was am Monitor angezeigt wird. Also soweit funktioniert alles.

 

Das Seltsame ist was anderes, wenn ich Fotos in Photoshop, in IrfanView, in der Windows Ordner Explorer Ansicht, in Adobe Brigde öffen, sehen die Fotos richtig aus, wie Sie gedruckt werden.

Wenn ich die Fotos in der Windows Fotogalerie ( Mircosofts Antwort auf Picassa) öffne, sind alle Fotos viel zu dunkel.

Drucke ich davon, ist die Druckvorschau wieder richtig.

Meine Vermutung war erst, dass die Fotos in AdobeRGB vorlagen, Fotogalerie das nicht richtig darstellen kann. Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Andere Vermutung ist, dass die Farbprobile der Monitore nicht richtig berücksichtig werden, aber das kann man in Fotogalerie nicht einstellen, nur in Windows selbst und da funktioniert es ja in der Explorer Ansicht.

 

Weiß jemand einen Rat ?

Eigentlich müsste ich den Hersteller der Software fragen, aber das ist dann wohl ein langwieriger Weg, bzw. habe ich gerade erst daran gedacht.

 

Ich würde gern die Fotogalerie aus einigen Gründen nutzen. Oft ist Photoshop zur Bearbeitung einfach zu overdressed, mit der Bridge bin ich leider nicht richtig warm geworden, da man da auch keine kleinen Korrekturen vornehmen kann. Da ich sonst auch alles von Microsoft nutze, auch der Tablet damit läuft, wollte ich in der Schiene bleiben, auch was die künftige stärkere Vernetzung angeht, ein MS Konto zu nutzen, anstatt ein GoogleKonto. ( das ist inzwischen ja fast ein Horror, was Online angeboten wird, und jeder will ein Konto haben ).

 

Vielleicht hat jemand eine Idee, warum das bei mir so ist und einen Vorschlag zur Lösung.

 

Gruß Interior.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den 2711. Der hat ja adobeRGB als Farbraum. Ohne Kalibrierung sind die normalen RGB Farben viel zu gesättigt.

 

Dein Problem ist wahrscheinlich folgendes:

Es reicht nicht aus, das Farbprofil in Windows zu installieren und das in den Bildschirmeinstellungen auszuwählen.

 

Die Programme müssen das angebotene Farbmanagement auch benutzen. Und hier hapert es bei Microsoft.

 

Der Explorer macht es nicht (zumindest nicht bei der Symboldarstellung der Bilder), Office FotoAnzeige kanns nicht und der internet Explorer kanns auch nicht.

 

Deswegen benutze ich zur Schnellanzeige Picasa. Und fürs Internet nehme ich FireFox mit "Colormanagement" Plugin.

 

Ob es für die Fotogalerie einen Workaround gibt kann ich Dir allerdings leider nicht sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...