Jump to content

Blitz(adapter) für NEX-5R


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das die Kamera nicht erkennt das ein Blitz gesteckt ist, ist normal, dafür ist der Adapter zu "dumm"

 

... und deshalb musst Du den Automatik Modus verlassen und einen manuellen auswählen. Dann sollte es funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt leicht verwirrt was den Sony HVL F20S angeht.

Nein, natürlich nicht. Man sieht doch schon an der Abbildung, dass der nicht für einen Blitzschuh gemacht ist, sondern für den speziellen Anschluss der kleinen NEXen vor NEX-6 und NEX-7. Siehe hier, bzw. dort unter passende Produkte.

 

Auch der HVL-20M ist nicht für die NEX-7 gedacht, sondern für die neueren Kameras, denen Sony einen einerseits bei allen Marken üblichen, aber andererseits mit ganz anders angeordneten Sonderkontakten versehenen Blitzschuh versehen hat.

 

Für die NEX-7 gab es den HVL-F20AM und einige andere. Sie hat den von Minolta übernommenen Blitzschuh aller früheren Sony-Kameras. Siehe NEX-7, Zübehör, links "Blitz und Beleuchtung" wählen.

 

Was so schrecklich verwirrend klingt, ist es eigentlich nicht:

  • Die "kleine" NEXen haben keinen Blitzschuh, statt dessen einen Zubehör-Anschluss, in den der mitgelieferte Blitz, oder auch ein HVL-20S, oder auch ein Mikrofon geschraubt werden kann.
  • Die NEX-7 hat den Minolta-Blitzschuh aller Sony-Kameras, die bis dahin erschienen waren.
  • Mit dem Erscheinen der NEX-6 schwenkte Sony mit allen folgenden Kameras auf den bei anderen Marken üblichen Blitzschuh um, wobei die Sonderkontakte dort ganz vorn im Schuh untergebracht sind.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NEX-7 hat den Sony/Minolta Blitzschuh, daher passen da alle Blitze von Sony mit AM hinten (z.B.HVL F20AM, F42AM). der F20S ist nur für die 5er Modelle (5, 5N, 5R, 5T) die keinen richtigen Blitzschuh haben.

 

Da die 7er aber den Sony/Minolta Blitschuh hat passen da auch die Metz Mecablitze für Sony (24 AF-1, 44 AF-1, 36 AF-1, 52 AF-1 etc.). D.h mit der 7er hat man momentan noch die meiste Auswahl an Blitzen mit TTL und co.

 

Der 24 AF-1 ist ungefähr vergleichbar mit dem HVL-20AM von kompaktheit und Leistung. Dabei aber billiger.

 

Da war Südlicht schneller :)

bearbeitet von Donos
zu lahm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Einziges Manko vom Adapter ist das er "dicken" Objektiven etwas nahe rückt.

 

Gerade bei Zoom-Objektiven stört das, weil man nicht so gut an den Zoomring kommt.

 

Die Batterie des Senders ist auch etwas speziell, kann aber aus dem Internet bezogen werden. Vor Ort hatte die bei mir jedenfalls keiner.

 

Und der Blitzschuh nimmt wegen der Feststellschraube keinen anderen Funkauslöser auf. Beim RF-602 bleiben die Kontakte im "Loch" hängen und man kann den Sender nicht auf den Wansen-Blitzschuh schieben :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich betreibe an meiner NEX5R ein YN RF-603 C und einen Wansen Adapter "Großer Fluss" Bezeichnung (Tomorrowtop Blitzschuh Adapter Blitzschuhadapter Blitzadapter Kamera Wireless Blitzlicht Auslöser für Sony NEX3 NEXß3C NEX5N). Mit dem Adapter alleine lies sich mein YN560II schon ohne Probleme auslösen. Um den RF603C zu nutzen musste jedoch eine Modifikation vorgenommen werden.

 

An einem der RF-603C muss ein 130k Ohm Widerstand eingelötet werden da die Sony Cams kein Focus Signal an den Sender liefern und schon funktioniert die Kombi an der Nex5R.

 

Der Umbau ist in einem Youtube Video

sehr gut beschrieben und ich denke auch für einen Elektronik-Laien zu bewältigen.

 

Für mich ist dies eine fast perfekte Lösung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

hab mir heute den Allacax Smor bestellt.

 

Vielleicht kommt damit meine alte Nex-5 wieder zum Einsatz falls die Anhebung der Display-Helligkeit damit zuverlässig funktionieren sollte.

 

Ich werde berichten...

 

der Allacax Smor ist mittlerweile angekommen und er funktioniert in ersten Tests sehr gut an der Nex-5. Damit kann man auch mit der alten Nex-5 noch ganz ordentlich und sogar mit Blitzlicht fotografieren.

 

Für die USD 17,- macht man da sicher nichts falsch. Meinen hat der Zoll abgefangen, aber nachdem ich die Rechung gezeigt hatte, konnte ich den Adapter ohne weiteres mit nach hause nehmen.

 

Leider ist die mechanische Kopplung ans Nex Gehäuse nicht so einfach möglich wie beim JJC-MSA10.

 

Ich werde damit wohl noch etwas experimentieren.

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

also ich habe den zweiten ''dummen´'' adapter mit den RF-603C auslöser und dem Gleichen Blitz wie du sie funktioniern ohne Probleme das einzige was man machn muss ist den Funkauslöser zu Modden bzw einen davon habe ich hier aber in nem anderen beitrag reingeschrieben. Nutze das ganze auf ner NRX5R

 

Zusammenfassung :-) NRX5R - Dummer Adapter - RF-603C (gemoddet) -------- RF-603C (ungemoddet) YN 560 II

Funzt ohne Probleme

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
  • 2 years later...
  • 1 month later...

Ausser mit dem dazugehörigen Systemblitz wohl gar nicht. Und da die 5T schon seit Jahren nicht mehr verkauft wird, dürfte es auch schwierig werden den Blitz aufzutreiben. Meinen habe ich schon vor vielen Jahren verkauft. Wen dir das wichtig ist, würde ich auf einen aktuellen Body mit  MIS Zubehörschuh umsteigen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...