Jump to content

Blitz(adapter) für NEX-5R


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

da mir der Miniblitz, der bei der 5R dabei war, zu schwach ist, bin ich auf der Suche nach einer günstigen Alternative. Ich blitze gar nicht so oft, aber hin und wieder z.B. auf Feiern möchte ich doch ein paar ausreichend helle Bilder machen können. ;)

 

Preislich möchte ich gerne unter 100€ bleiben. Der Sony HVL-F20S ist scheinbar kaum noch zu bekommen, und wenn dann nur deutlich über der 100€-Grenze. Nach einer Suche auf Amazon bin ich auf den Yongnuo YN-560 II gestoßen. Welcher Adapter ist dafür denn zu empfehlen? Würde dieser hier funktionieren? Oder gar schon der hier?

 

Scheinbar wird bei diesen Adaptern von der Kamera nicht erkannt, dass ein Blitz dran ist und man müsste somit z.B. immer manuell in den Optionen "Live View Display" auf Off setzen, um etwas zu sehen (was z.B. beim Standardblitz automatisch eingestellt wird, sobald man ihn hochklappt). Gibt es auch Adapter, bei denen das ebenfalls automatisch funktioniert? Sonstige Blitz/Adapter-Kombinationen, die ihr empfehlen könnt?

 

Danke im Voraus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anteevy,

ich möchte dringend von einer Lösung abraten, bei der ein normaler Blitz an so einem Adapter auf der Kamera angebracht wird. Und zwar aus rein mechanischen Gründen. Nicht umsonst raten sogar die Hersteller dieser Adapter von diesem Vorhaben ab. Sie denken eher daran, dort eine Sender fürs drahtlose Blitzen unterzubringen.

Solltest du wirklich beabsichtigen, einen Blitz vom Standpunkt der Kamera aus abzufeuern (eigentlich ja eine Garantie für miese Blitzbilder), dann montiere Kamera und Blitz auf einer Schiene und löse den großen Blitz über den kleinen aus. Blitze, die sich drahtlos durch einen anderen auslösen lassen, gibt es zu Hauf - sie müssen nur den Messblitz ignorieren können.

 

Ich hatte mir diesen Adapter für meine alte NEX-5 besorgt, aber eigentlich nur, um eine Wasserwaage darauf anzubringen. Irgendwann spielte die Kamera verrückt, und ich war ziemlich verzweifelt, bis ich merkte, dass es an dem wackeligen Blitzadapter lag.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, okay, danke...

 

Drahtloses Blitzen kommt für meinen Anwendungsfall (Schappschüsse auf Partys) nicht wirklich in Frage. Einzige Möglichkeit bliebe dann der HVL-F20S, jedoch kann ich dazu nur ein einziges Angebot finden, und das ist über 100€. Dazu kommen die ganzen Berichte über Defekte nach wenigen Monaten, sowas möchte ich mir nicht antun.

 

Scheint so, als müsste ich mich mit meinem Miniblitz abgeben (bzw. jemand anderem die Partybilder überlassen :D). Schade, ich dachte, mit der Nex eine gute Allrounder-Kamera gefunden zu haben. Die Blitz-Situation hatte ich beim Kauf leider gar nicht beachtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, okay, danke...

 

Scheint so, als müsste ich mich mit meinem Miniblitz abgeben (bzw. jemand anderem die Partybilder überlassen :D). Schade, ich dachte, mit der Nex eine gute Allrounder-Kamera gefunden zu haben. Die Blitz-Situation hatte ich beim Kauf leider gar nicht beachtet.

 

Hallo

Der ISO-Norm-Blitzschuh der NEX 6 war u.A. ein Grund, weshalb ich mir diese zusätzlich zu meiner nun über drei Jahre alten NEX 5 zugelegt habe. An meiner NEX 6 verwende ich einen über 35 Jahre alten Nikon SB20 Blitz. Funktioniert einwandfrei.

 

Gruss

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Drahtloses Blitzen kommt für meinen Anwendungsfall (Schappschüsse auf Partys) nicht wirklich in Frage.

Drahtlos blitzen kann auch bedeuten, der kleine auf der Kamera löst den großen aus, der auf der Schiene mit der Kamera montiert ist.

Abgesehen davon: Ist der kleine denn so schlecht? Immerhin ist er ja vor allem deshalb so klein, weil er den Akku der Kamera mitbenutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kleine ist schon ziemlich schwach und wird leider auch noch unter ~35mm von meinem Tamron 18-200 behindert. Aber großartige Bastelarbeit mit drahtlosem Blitzen und Schienen klingt für mich nach ziemlichem Overkill für ein paar Schappschüsse - da würd ich dann noch eher bei meiner bisherigen Notlösung bleiben.

 

Aus Interesse (so schnell werd ich nicht wechseln): Ist die NEX-6 die einzige NEX mit ISO-Blitzschuh? Damit lassen sich dann sämtliche ISO-Blitze verwenden und werden auch von der Kamera erkannt (und bekommen entsprechende Daten geschickt?)? Hier ist es dann auch nicht so (mechanisch) kritisch, normal große Blitze anzubringen?

 

Gibt es denn keine empfehlenswerten kleine Blitze (vergleichbar mit dem HVL-F20S), die an einer 5R auch mit Adapter noch problemlos halten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt (gab?) den sog. Flash-Extender von Sony, eine Art Verlängerung, um auch mit dem SEL18200 blitzen zu können. Hier ein leicht angestaubter Bericht darüber.

 

Hier noch ein Bericht zum Blitzen mit der NEX-6. Alle NEXen, die nach dieser heraus kamen, haben diesen Blitzschuh - auch die spottbillige A3000. Äußerlich entspricht er dem, den alle Kameras (außer eben bis dahin Sony/Minolta) haben - aber die Kontakte zur Steuerung von Systemblitzen sind ganz anders untergebracht. Das heißt, du kannst zwar recht einfach jeden Blitz betreiben, aber nicht TTL-gesteuert. Wobei die Frage wäre, ob das denn so erstrebenswert ist bei denen Sujets.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt (gab?) den sog. Flash-Extender von Sony, eine Art Verlängerung, um auch mit dem SEL18200 blitzen zu können. Hier ein leicht angestaubter Bericht darüber.

 

Hier noch ein Bericht zum Blitzen mit der NEX-6. Alle NEXen, die nach dieser heraus kamen, haben diesen Blitzschuh - auch die spottbillige A3000. Äußerlich entspricht er dem, den alle Kameras (außer eben bis dahin Sony/Minolta) haben - aber die Kontakte zur Steuerung von Systemblitzen sind ganz anders untergebracht. Das heißt, du kannst zwar recht einfach jeden Blitz betreiben, aber nicht TTL-gesteuert. Wobei die Frage wäre, ob das denn so erstrebenswert ist bei denen Sujets.

 

Hallo

Bei älteren Blitzgeräten muss unbed. auf die Zündspannung geachtet werden. Ich glaube die Grenze liegt bei ungef. 8 Volt. Ältere Geräte liegen da z.T. bei bis zu 250V. Ich habe vor längerer Zeit mal einen Link diesbez. mit einer Auflistung reingestellt. Aber wo genau weiss ich nicht mehr.

 

Gruss

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, okay, danke...

 

Drahtloses Blitzen kommt für meinen Anwendungsfall (Schappschüsse auf Partys) nicht wirklich in Frage. Einzige Möglichkeit bliebe dann der HVL-F20S, jedoch kann ich dazu nur ein einziges Angebot finden, und das ist über 100€. Dazu kommen die ganzen Berichte über Defekte nach wenigen Monaten, sowas möchte ich mir nicht antun.

 

Scheint so, als müsste ich mich mit meinem Miniblitz abgeben (bzw. jemand anderem die Partybilder überlassen :D). Schade, ich dachte, mit der Nex eine gute Allrounder-Kamera gefunden zu haben. Die Blitz-Situation hatte ich beim Kauf leider gar nicht beachtet.

 

Hallo

Der ISO-Norm-Blitzschuh der NEX 6 war u.A. ein Grund, weshalb ich mir diese zusätzlich zu meiner nun über drei Jahre alten NEX 5 zugelegt habe. An meiner NEX 6 verwende ich einen über 35 Jahre alten Nikon SB20 Blitz. Funktioniert einwandfrei.

 

Gruss

Einstein

 

Bei mir das gleiche. Die Blitzlösung der 5N und 5R waren einer der Gründe warum auch ich von der 5R zur NEX-6 gewechselt bin.

 

Hatte für die 5R auch so einen Adapter geholt, aber es wird überall abgeraten einen Blitz direkt raufzustecken. Höchstens wenn die Kamera ruhig auf einem Stativ steht. Ansonsten sind die kleinen Schrauben bei den Adaptern nicht gedacht, da schwere Blitze rumzutragen sondern eher Funkauslöser ranzupacken. HVL-F20S ist die einzige Alternative zum Aufsteckblitz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anteevy,

ich möchte dringend von einer Lösung abraten, bei der ein normaler Blitz an so einem Adapter auf der Kamera angebracht wird. Und zwar aus rein mechanischen Gründen. Nicht umsonst raten sogar die Hersteller dieser Adapter von diesem Vorhaben ab. Sie denken eher daran, dort eine Sender fürs drahtlose Blitzen unterzubringen.

Solltest du wirklich beabsichtigen, einen Blitz vom Standpunkt der Kamera aus abzufeuern (eigentlich ja eine Garantie für miese Blitzbilder), dann montiere Kamera und Blitz auf einer Schiene und löse den großen Blitz über den kleinen aus. Blitze, die sich drahtlos durch einen anderen auslösen lassen, gibt es zu Hauf - sie müssen nur den Messblitz ignorieren können.

 

Ich hatte mir diesen Adapter für meine alte NEX-5 besorgt, aber eigentlich nur, um eine Wasserwaage darauf anzubringen. Irgendwann spielte die Kamera verrückt, und ich war ziemlich verzweifelt, bis ich merkte, dass es an dem wackeligen Blitzadapter lag.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

Hallo zusammen,

 

da muss ich jetzt widersprechen. Ich nutze den MSA-J10 seit rund einem Jahr an meiner Nex-5N. Ich habe den Adapter seit Jan 2013 dauerhaft befestigt.

 

Der Adapter ist mechanisch mit einem Fimo-Formteil und mit Hilfe eines Kabelbinders am Gehäuse angebracht und ich nutze die Nex-5N auch mit aufgestecktem YN560II oder auch mit einem Soligor 42DA.

 

Dabei lässt sich die Kamera auch bequem am Blitz tragen.

 

Bei mir sieht das etwa so aus:

 

8351486946_2a215261eb_b.jpg

 

8350428553_58e40fa601_b.jpg

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn keine empfehlenswerten kleine Blitze (vergleichbar mit dem HVL-F20S), die an einer 5R auch mit Adapter noch problemlos halten?

 

Ich nutze mit meiner Nex-5N die folgenden Blitze:

 

Nikon SB-20

Soligor 42 DA

Nikon SB-15 (klein und kompakt für Aufnahmen in kleinen Wohnräumen)

YN 560 II

 

Die funktionieren alle problemlos mit der Nex-5N und dem MSA-JJ10 sowohl direkt auf dem Iso-Schuh als auch per Funk über die 16-Kanal Funkauslöser von Wansen (bzw. baugleiche)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich eine Lösung, Bernhard, aber du wirst mir sicher zustimmen, dass es ohne deine zus. Befestigung zu riskant wäre, da einen normalen Blitz drauf zu stecken. Schon gar nicht im "Party-Betrieb"!

 

da hast du natürlich recht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte anfangs den Canon Speedlite 430EX II + MSA-10 an der NEX-5n. Ich habe hochkant und quer fotografiert. Bei mir hat sich glücklicherweise nur der hoe-shoes-Adapter gelockert/verformt, bis er keinen Kontakt mehr zum Blitz hatte. Ich musste den Canon Bitz dann mit der Hand auf den Adapter pressen (Mittlerweile habe ich einen neuen).

 

Seit dem mache ich es, wie weiter oben beschrieben, mit einem Funkauslöser. Die Methode ist hervorragen geeignet, schön leicht und sehr portabel.

 

Leider musste ich dann immer den Blitz mit der anderen Hand festhalten. Hierfür könnte man sich überlegen eine Blitzschiene zu holen.

 

Kennt jemand vielleicht eine Lösung den den Canon Speedlight 430EXII mit E-TTL an einer Sony NEX-5n zu betreiben. Wenn das nicht gehen sollte, wäre vielleicht die NEX 6 dazu fähig E-TTL zu benutzen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Bastellösung! ;) Beim eingebauten ISO-Blitzschuh der neuen Nexen kann man auch einen Blitz der Größe eines YN 560 II ohne Bastelarbeiten (und Abbruchgefahr) anbringen, oder?

 

Mal schauen, was die kommenden Nexen bringen werden - wenn es genügend Gründe gibt, werde ich wohl eh früher oder später upgraden. :) Bis dahin werd ich mir dann doch überlegen, eventuell drahtlos zu blitzen, wenn ihr das alle so empfiehlt. Mit Blitzschienen hab ich allerdings überhaupt keine Erfahrung, das erscheint mir ziemlich unhandlich... natürlich wohl trotzdem besser, als den Blitz irgendwie in einer Hand zu halten. :D

 

Weiß zufällig jemand, ob es einen vergleichbaren Adapter wie den Smor auch bei uns irgendwo zu bestellen gibt? Der besitzt nämlich einen Schalter, welcher die Live View Effects toggled.

 

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wansen bietet den Blitzschuh auch direkt mit Funkauslöser an.

Und das funktioniert relativ gut. Ich hab dazu auch eine Rezension geschrieben.

 

Der Blitzschuh löst auch ohne Batterien aus, man kann also auch direkt ein Systemblitz da drauf stecken. Aber das würde ich nicht empfehlen, da das Gewichtverhältnis dann ziemlich unhandlich ist. Da wackelt aber an der Schraube nichts. Die ist fest.

 

http://lubografie.lima-city.de/images/blog/entfesselt/ent1.jpg

 

 

Die einfachste und teuerste Lösung ist leider der HVL-F20S

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenfrage:

 

Kann man davon ausgehen, dass alle Blitzadapter für die NEX-5 oder NEX-5N auch an der NEX-5R oder NEX-5T funktionieren, oder wurde hier im Laufe der Zeit was von Sony verändert?

 

In allen Blitzadapterbeschreibungen ist meist nämlich nur von der NEX-5 oder maximal der NEX-5N die Rede.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wansen bietet den Blitzschuh auch direkt mit Funkauslöser an.

Und das funktioniert relativ gut. Ich hab dazu auch eine Rezension geschrieben.

Klingt nach einer guten Lösung. Erkennt die Kamera denn, wenn der Adapter aktiv ist und regelt automatisch die Displayhelligkeit?

 

hab mir heute den Allacax Smor bestellt.

 

Vielleicht kommt damit meine alte Nex-5 wieder zum Einsatz falls die Anhebung der Display-Helligkeit damit zuverlässig funktionieren sollte.

 

Ich werde berichten...

Ein Erfahrungsbericht würd mich sehr interessieren, wenn du ihn dann hast. In Europa ist er nicht zu finden, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einer guten Lösung. Erkennt die Kamera denn, wenn der Adapter aktiv ist und regelt automatisch die Displayhelligkeit?

 

Nein, alle Hotshoe-Adapter (bis auf der Allacax) werden von der Kamera nicht als Blitz erkennt, daher zeigt die Kamera im Liveview ein viel zu dunkles Bild an. Abhilfe: Liveview ausschalten. Geht aber bei der Nex 5 und Nex 3 (erste Modelle der 3er und 5er Serie) noch nicht.

 

Viele Grüße

Stanny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wansen bietet den Blitzschuh auch direkt mit Funkauslöser an.

Und das funktioniert relativ gut. Ich hab dazu auch eine Rezension geschrieben.

 

Der Blitzschuh löst auch ohne Batterien aus, man kann also auch direkt ein Systemblitz da drauf stecken. Aber das würde ich nicht empfehlen, da das Gewichtverhältnis dann ziemlich unhandlich ist. Da wackelt aber an der Schraube nichts. Die ist fest.

 

http://lubografie.lima-city.de/images/blog/entfesselt/ent1.jpg

 

 

Die einfachste und teuerste Lösung ist leider der HVL-F20S

 

Hallo,

habe mir genau diese Sender-Empfänger Kombi zugelegt. Leider funktioniert es nicht mit meiner brandneuen NEX 5T! Die Kamera erkennt den Blitz nicht, auch wenn er nicht auf dem Empfänger, sonder dierekt auf dem Adapter/Sender gesteckt wird. Mache ich was falsch?

 

Fragender Gruß

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Norbert! An meiner 5T löst der Blitz einwandfrei aus. Das die Kamera nicht erkennt das ein Blitz gesteckt ist, ist normal, dafür ist der Adapter zu "dumm".

 

Zum testen ob Sender/Empfänger funktionieren kannst du auch einfach mal die Taste am Sender drücken, dann muss der Blitz auf dem Empfänger auslösen. (Alles eingeschaltet und mit passenden Baterrien bestückt setze ich mal voraus).

 

Das aufstecken auf die Kamera empfinde ich als etwas fummelig, aber was will man bei dem Kaufpreis erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...