Jump to content

LUMIX G Vario 3,5-5,6/12-32mm - Bilder, Vergleiche...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe einige Tests und Vergleiche mit dem kleinen 12-32 gemacht und bin ziemlich beeindruckt davon. Das pz14-42 sieht dagegen echt alt aus und kann schärfemäßig überhaupt nicht mithalten, vor allem nicht am längeren Ende.

 

Ich habe heute eine Serie mit allen meinen Objektiven geschossen, die im Zoombereich des 12-32 zu liegen kommen. Alle sind vom Stativ aus mit der GM1 gemacht.

Das 12-32 kann an den Rändern durchaus mit den Festbrennweiten wie 20er Pancake, oder 25er Leica mithalten, wobei es in der Bildmitte nicht ganz so scharf ist.

 

Hier eine Übersichtsgrafik mit den 100% Crops aus der Bildmitte:

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1387843603center.jpg

 

Und hier dasselbe mit einem Crop vom linken Bildrand:

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1387843819left.jpg

 

Anschließend noch einige Beispielaufnahmen mit dem 12-32 und Links zu den Bildern in voller Größe (aus RAW mit ACR entwickelt).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1387844882P1030582c.jpg

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1387845089P1030766c.jpg

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1387845764P1030779c.jpg

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1387846217P1110325c.jpg

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1387846529P1110331c.jpg

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1387846918P1110359c.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute dass bei jenen Fotos der OIS aktiv war, es war nebelig und die Zeiten teilweise kritisch, was durchaus eine leichte (einseitige) Verwacklung hervorrufen konnte.

Am Stativ habe ich keine Dezentrierung feststellen können, obwohl ich auch da einige Ausreißer hatte, wobei die eher am falschen Fokus liegen. Offenbar fokussiert die GM1 manchmal nicht 100%ig genau. Am extremsten ist es beim pz14-42, das hätte schon an der GX1 Probleme, auch bei meinem Test gestern wieder waren mehrere unscharfe dabei, echt seltsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Und vielen lieben Dank. Die Ergebnisse sind sehr aufschlussreich:

 

Du hast das 14-140/4.0-5,8 verglichen, nehme ich an?

 

Zu den Crops aus der Mitte:

Das 12-32 ist sensationell gut - zum langen Ende hin schwächer werdend, würde es sehr gerne gegen das 12-35 und 14-45 antreten sehen. Das 14-140 ist im WW erstaunlich gut, damit habe ich nicht gerechnet.

Das 1.4/25 ist der Überflieger und das PZ14-42 tut mir sehr leid :-(

Das 7-14 hält sich ordentlich.

 

Jetzt zum Rand:

Das 7-14 super bei 14mm. Das 12-32 bleibt angenehm scharf und das 14-140 hält immer noch erstaunlich gut mit :-)

 

Nochmals vielen Dank

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich ist mit etwas Vorsicht zu genießen. Es handelt sich um 2 kleine Bildausschnitte, die ich willkürlich gewählt habe, ohne irgendein Objektiv benachteiligen zu wollen. So gibt es nämlich durchaus Crops in denen das 12-32 sogar schärfer ist als das Leica, aber es gibt auch Stellen, wo das PZ14-42 schärfer als das 12-32 ist, nur den Kontrast erreicht es nicht, das PZ14-42 ist eher flau. Man muss halt etwas Pixelpeepen, sicher nicht jedermanns Sache, aber ich wollte sehen, wo die Schwächen des 12-32 sind und wie ich es einsetzen kann, ohne mich danach zu ärgern, dass die Ergebnisse nicht passen.

 

14-45 hab ich nicht mehr leider, aber es litt (zumindest mein Exemplar) unter starken CAs im mittleren Bereich zwischen 20-25mm. Bei 45 war das 14-140 (ich habe noch das alte) aber doch um einiges schärfer. Das 7-14 war bei 14mm immer schon relativ scharf und auch schärfer als das 14-45. Nach den Tests gestern, denke ich dass das 12-32 mit dem 14-45 mithalten kann, oder sogar schärfer ist.

Es ist für die Größe ein Top-Objektiv mit sehr schnellem Autofokus, gutem OIS, nur die Lichtstärke fehlt halt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens scheint das 12-32 am langen Ende auch unter Shuttershock zu leiden, zumindest an Kameras, die das auch tatsächlich verursachen können.

 

Ich habe das 12-32 an der GM1 und GH1 probiert, und alle GH1 Bilder bei 32mm sind im Bereich um 1/200 deutlich unschärfer als die der GM1.

 

Hier ein crop, links GM1, rechts GH1. Interessant auch die unterschiedliche Farbabstimmung, denn beide waren im RAW auf "Tageslicht" eingestellt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch nicht vergessen, dass ja alle mFT Objektive mehr oder weniger Softwarekorrigiert sind. Nur weil man Randstellen auswählt, heißt das noch lang nicht, dass man die schlimmsten Bereiche im Bild erwischt :D vielleicht erwischt man da ja auch eine Stelle wo Pixel zusammen geschoben wurden und so mehr Details erscheinen die anderswo hingegen fehlen.

Dies nur als kleiner Hinweis beim Vergleich von Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch nicht vergessen, dass ja alle mFT Objektive mehr oder weniger Softwarekorrigiert sind. Nur weil man Randstellen auswählt, heißt das noch lang nicht, dass man die schlimmsten Bereiche im Bild erwischt :D vielleicht erwischt man da ja auch eine Stelle wo Pixel zusammen geschoben wurden und so mehr Details erscheinen die anderswo hingegen fehlen.

Dies nur als kleiner Hinweis beim Vergleich von Objektiven.

 

Nun, diese Elektron. Korrektur verbessert keine Auflösung..... es verschlechtert sie höchstens, ja bei den meisten Objektiven sogar merklich. Wenn Du jetzt aber ohne diese Korrektur vergleichen möchtest.... nix leichter wie das. Es gibt schließlich genug Konverter, die diese Korrektur gar nicht anwenden bzw. bei denen man sie ausschalten kann. DXO z.B. verwendet eine eigene Korrektur die auch abschaltbar ist, C1 verwendet auch eine eigene... auch abschaltbar.... RT verwendet auch keine....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens scheint das 12-32 am langen Ende auch unter Shuttershock zu leiden..........

Dies ist ein generelles Problem. Die E-M5 und die GX7 scheinen gut gedämpfte Verschlüsse zu haben und die GH3 absorbiert durch die Masse Einiges.

 

Alle Objektivtests, werden diese nicht mit EV oder dem hybriden Verschluss der GM1 durchgeführt, sind mit Vorsicht zu beurteilen. Selbst auf manchem Stativ sind Unterschiede erkennbar.

 

Die GM1 ist die MFT Cam mit der geringsten Auslöseverzögerung. Dies kommt ebenfalls der Abbildeleistung zu Gute, da es nur wenige Motive mit null Bewegung gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier 2 Beispiele ohne Korrektur in voller Auflösung bei 25 und 32mm. Man kann sagen, das Ding ist scharf bis an den Rand und das bei Offenblende.

 

Schade, dass man die Korrektur in ACR nicht deaktivieren kann, da ACR ein angenehmeres Rendering hat, als RAW Therapee. Mit RAW Therapee kann man zwar etwas mehr an Details rausholen, aber auf Kosten von einer blockigen Rauschstruktur.

 

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1388061297p1110440rt.jpg

 

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1388061503P1110466rt.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach ungefähr 2000 Bildern und einigen Minuten Video mit 12-32 mm an GM1:

 

scharf wie Festbrennweite 20 mm und f/2.8 12-35

Kontrast wie 12-35 (eines der besten Objektive in dieser Disziplin)

sehr angenehmer Schärfeverlauf incl. Bokeh

kaum flares (weniger als 12-35)

gute Verarbeitung mit Metallgehäuße (Tubus Kunststoff)

OIS vermutlich etwas schwächer als beim 12-35

 

an den aktuellsten Sensoren (GX7+GM1+E-M1) spielt die geringe Lichtstärke weniger eine Rolle.

 

Fazit:

für ein Zoom dieser Größe eine erstaunliche Performance. Selbst 2:1 Ausschnitte sind möglich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach vielen tests bin ich nun zum schluss gekommen, dass mein objektiv definitiv ein problem hat.

es betrifft immer nur die rechte seite, aber problematisch dabei ist, dass es nicht immer auftritt. ich habe versucht OIS als ursache auszuschließen und habe ihn immer wieder deaktiviert, aber immer wieder kommt eine unschärfe rechts, wobei ich mittlerweile vermute, dass sogar der hybrid-verschluss ein problem darstellen könnte, oder was fatal wäre, der rüsselmechanismus vom objektiv, der nicht immer 100%ig präzise arbeitet.

 

bei allen samples vom 12-32, die ich bisher im netz gesehen habe (dpreview. photographyblog, usw, war wenn dann immer nur rechts eine unschärfe zu sehen. nie hab ich links ein problem entdeckt, nur rechts.

 

ich habe gerade ein austauschobjektiv im zulauf und kann es da hoffentlich nochmal testen und auch vergleichen. problematisch ist eben, dass es durchaus auch scharfe aufnahmen gibt, die völlig ok wirken, dann aber wiederum welche, wo die rechte seite komplett unscharf ist.

 

hier eine serie, mit ausschnitten ganz rechts vom bild.

das erste bei f/5 mit 1/500 aufgenommen (daher vermutlich mit dem elektronischen verschluss)

 

das mittlere etwa 15 minuten später mit f/4.5 und 1/400, man erkennt deutlich, dass dieser teil vom bild viel unschärfer ist, der rest vom bild ist beinahe gleich, vielleicht einen hauch unschärfer.

 

das dritte wiederum ist gleich nach dem zweiten mit exakt den selben parametern aufgenommen, jedoch habe ich hierbei die kamera verkehrt gehalten und das bild danach wieder 180° gedreht. man erkennt nun, dass diese seite nochmals um einiges schärfer ist als die erste aufnahme (gleichzeitig ist natürlich die linke seite vom bild nun viel unschärfer als bei den vorigen).

warum dieses bild aber nun heller ist als das vorige kann ich mir nicht erklären, beide sind mit f/4.5 und 1/400 aufgenommen, mit dem unterschied, dass beim zweiten die kamera eben verkehrt gehalten wurde.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von oluv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beweglicher Tubus (Tubus steht minimal schief), OIS, OIS steht default versetzt, die eigene Auslösezittermethode, ... ???

Ich habe selbst insgesamt 4 Versuche mit drei OIS-Objektiven durch (weil ich auf das Lob hier im SKF gehört habe) und dazu 2 Versuche mit Tubusherausfahrobjektiven ohne OIS.

Seit ich mich von all denen getrennt habe ist Ruhe eingekehrt. Meine Lernphase in Sachen OIS und Schlabbertuben ist beendet.

Bei Panasonic scheint auch ein Neudenken zumindest vorübergehend eingesetzt zu haben, siehe GX7.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mittlerweile 3 Exemplare von diesem Objektiv durchprobiert. Mein Fazit: Alle haben rechts ein Problem. manche mehr, manche weniger. Es fällt auch stärker auf, wenn man abblendet, bei Offenblende ist es nicht ganz so schlimm.

Es könnte natürlich Zufall sein, aber dass alle rechts unscharf sind, finde ich sehr ungewöhnlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo oluv...

 

Ich habe das 12-32 auch, betreibe es an einer OM-D E-M5..... Und ich habe kein Problem rechts, bei keiner Brennweite. bei 12mm ganz offen lässt es zum Rand hin ganz leicht nach, ist aber insgesamt genauso gut wie das 12-35 eines Arbeitskollegen bei gleichen Blenden..... Haben wir Interesse halber mal verglichen.

Nun, an was liegt Dein "Pech"? Bei meiner Kamera ist ja der Stabi im Objektiv immer aus..... Oder hatte ich einfach nur Glück?

 

Jedenfalls bin ich mit dem Objektiv mehr als zufrieden..... Zumindest was Preis - Leistung angeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es tritt ja auch nicht immer auf, was auch seltsam ist, aber wenn man sich die samples auf dpreview anschaut, ist es auch da gut sichtbar, immer rechts:

 

hier zb:

P9250159: dpreview review samples: Galleries: Digital Photography Review

 

hier auch sichtbar, wenn nicht ganz so stark aufgrund des motivs:

P9310110: dpreview review samples: Galleries: Digital Photography Review

 

auch hier sichtbar, aber nicht so gut erkennbar:

P9310230: dpreview review samples: Galleries: Digital Photography Review

 

auch die samples von photographyblog zeigen es:

Panasonic Lumix DMC-GM1 Review - Sample Images | PhotographyBLOG

 

da vor allem bild 20, aber auch bild 13 etc. die direkten links zu den bildern funktionieren leider nicht.

 

es kann kein zufall sein, dass es immer nur rechts auftritt. und dass andere das problem nicht haben, kann ich auch nicht glauben. ich habe 3 durchprobiert, am schlimmsten war das hier. die rechte seite ist wirklich schlimm hier:

http://datenkeule.de/dl.php?file=file138926534003139f50b52.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier ein Vollbild zum download:

 

https://www.dropbox.com/s/zziwskink1tof27/P1010418-Bearbeitet.jpg

 

GM1 1/60 f/5.6 ISO 125, 12 mm 4592 x 3448

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der linke crop ist marginal schlechter als der rechte, aber probier mal auf f/5 abzublenden. mir ist aufgefallen, dass es offen immer schärfer ist unverständlicherweise.

 

auch in gerd's aufnahme ist es sichtbar, aber schlecht erkennbar, da das bild extrem grob geschärft ist, wirkt fast ein wenig aquarellartig auf pixelebene. aber die rechte seite ist eindeutig unschärfer, auch sichtbar am bahnschotter, wobei das motiv für so einen test halt nicht optimal ist.

bearbeitet von oluv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...