Jump to content

SEL 10-18 an A7: Schon Jemand probiert?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat schon Jemand von Euch das SEL 10-18 an der A7 probiert?

 

Mir wäre der nicht APS-C Modus wichtig, sondern wie bildet das SEL 10-18 im KB Modus an der A7 ab.

 

Ich hatte mal auf SR gelesen, das bei gewissen Brennweiten zw. 10-18mm (was ja nicht viel ist), bildet die A7 ganz ohne schwarzen Umrandungen ab. Stimmt das und habt ihr Beispiele?

 

Wichtig wäre auch eine Beurteilung hinsichtlich der Qualität oder ob es sinnvoller es an einer NEX zu betreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte hier hätte auch schon jemand mal Bilder gezeigt bei welchen Brennweiten wieviel vom Bild schwarz ist abseits der gut nutzbaren 13mm.

 

Finde es aber zumindest auf die Schnelle nicht...

die Kommentare in dem SAR Artikel lesen ;) dann kommt man auf Re: Goodies for you: Sony Alpha/NEX E-mount Talk Forum: Digital Photography Review

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind die Ecken schlechter. Aber dennoch, selbst, wenn man das 10-18 erst bei der 16mm-Einstellung nutzen könnte (das Foto zeigt ja sogar die 13mm), dann wären das noch immer "echte" 16mm an der A7! Ist das klasse!

 

Sowas gab es schonmal mit dem Tokina AT-X 4/12-24 an der EOS 5D: ab der 19mm-Einstellung waren die Fotos auch am Rand brauchbar und es gab keine schwarzen Ecken mehr. Man hatte an der 5D also ein 4/19-24.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte euch die Illusion ungerne zerstören, aber die Ecken ausleuchten und dann bei der Brennweite an Vollformat auch noch scharf abbilden, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

 

Hier das SEL 1018 bei 14mm und f/8, Vignette reduziert:

 

 

(Bild anklicken für andere Größen, auch Vollauflösung hinterlegt)

 

Crop aus der Mitte:

 

11251486514_fe40679bac_o.jpg

 

Crop aus der linken oberen Ecke:

 

11251485446_d33b587fe2_o.jpg

 

Crop aus der rechten unteren Ecke:

 

11251484466_737cacc8c5_o.jpg

 

Im WATE-Thread habe ich einen Vergleich bei 16mm gepostet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber evtl. kommt ja noch ein UWW für die A7 raus... was meint ihr?

 

Es ist ja schon auf Sony's Lens-Roadmap. Die letzte Version der Roadmap, die ich im Oktober in Hamburg sah, avisierte eines mit Zeiss-Label für Mitte 2014.

 

Man spekuliert auf ein 16-35mm f/4, ich schätze es dann allerdings auf ca. 2000 EUR und nicht allzu kompakt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja schon auf Sony's Lens-Roadmap. Die letzte Version der Roadmap, die ich im Oktober in Hamburg sah, avisierte eines mit Zeiss-Label für Mitte 2014.

 

Man spekuliert auf ein 16-35mm f/4, ich schätze es dann allerdings auf ca. 2000 EUR und nicht allzu kompakt.

 

 

Ok, das wäre sportlich. Das macht den relativ günstigen Body wieder kaputt. :D

 

Aber gut, dann muss ich erstmal was manuelles suchen im Bereich unter 20mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der A7 hat der APS-C Modus nur 10 MP. Aber man kann einfach den Rand etwas wegschneiden. 18mm KB reichen ja auch.

 

Ich meinte nicht die A7 im APS-Modus betreiben, sondern im KB-Modus und das Bild soweit croppen, dass die schwarzen Ecken verschwinden. Dann kommt man auf 16/15mm, je nach Motiv sogar auf 13mm (KB). Und dann eben mit ca. 15 MPix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 years later...

Hallo Namensvetter,

 

Ja gibt es. Nennt sich FE 16-35. Ich bin sehr zufrieden damit. Das 10-18 (15-27 mm KB äquivalent) bringt meiner Meinung nach nichts an Vollformat. Ich habe das ausprobiert.

 

Gruss Werni

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...