Jump to content

Nikon 1 J3 Erfahrungen/Empfehlung?


kleincrossi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem kleinen kompakten Gerät welches mir erlaubt Bilder aber auch gute Videos zu machen. Dabei bin ich auf die Nikon 1 J3 gestoßen. Das ist auch eine der wenigen, die einen integrierten Blitz haben. Ich bin kein Profifotograf sondern möchte eher ab und zu Momentaufnahmen machen und Kurzfilme drehen. Natürlich könnte man da auch eine Videokamera benutzen aber ich möchte auch ein Gerät welches recht gute Fotos macht.

 

Preislich steht sie genau bei meinen Vorgaben von circa 400 €.

 

Gibt es denn bereits Erfahrungen mit diesem Gerät? Können es mir erfahrene Fotografen empfehlen?

 

Vielen Dank vorab :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal willkommen in dieser Runde... ;)

 

Hm, ich habe die V1 und die J1 (umbauen lassen für Infrarot-Fotografie), die J3 zur Kenntnis genommen, kenne aber Keinen im persönlichen Umkreis der diese Kamera explizit hat. Insofern kann ich zu dieser konkret genannten Kamera wenig sagen.

Raten würde ich persönlich immer zu einer Kamera mit Sucher- im Sommer , Urlaub u.ä. gibt es immer Gelegenheit, bei vollen Sonnenlicht den spontanen Kauf zu verfluchen- man sieht selten etwas richtig wenn die Umgebungshelligkeit ein klares Bild auf dem Monitor verhindert ;)

 

Mein Vorschlag- diese und andere Kameras (ja, es gibt eine Wahl, man kann sich durchaus in dieser Preisregion etwas aussuchen !) mal in die Hand nehmen, Menue anschauen (ob alles erkennbar und ereichbar ist), wie die Kamera in der Hand liegt, wirkt alles durchdacht (und ist alles für den Anwender erreich/erlernbar ?) u.a.m.

 

Statt das Geld schnell ausgeben einfach vergleichen, der nächste Elektro-und Gerätemarkt liegt bestimmt irgendwo um die nächste Ecke... ;)

 

Und wenn es in der Vorweihnachtszeit nichts wird, auch nach Weihnacht (wenn die Meisten das verfügbare Geld für gescheneke ausgegeben haben) möchten die Händler Umsatz machen, also nicht treiben lassen !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit der Kamera.

 

Ich hatte mir neben der V1 als Ergänzung die J3 geholt. Zu Videos kann ich nicht viel sagen, aber ich hatte sie mir aus folgenden Gründen zugelegt: noch etwas kleiner als die V1, billiger als eine Ricoh GR und trotzdem geeignet für SW-People-Fotografie mit genauso schnellen Fokus- und Bildfolgeeigenschaften wie die V1 mit einer Brennweite äquivalent zu 50mm.

Ein wenig erhofft (aber nicht erfüllt) hatte ich mir eine merkliche Verbesserung der Bildqualität durch die 14MP und den fehlenden AA-Filter und eine Verbesserung in der Adaptierung von Nikon-fremden Objektiven.

Die paar zusätzlichen Motivprogramme sind nett, aber nichts umwerfendes.

 

Auch wenn der Preis der J3 gefallen ist, wäre eine V1 in der Gesamtheit immer noch das rundere Paket meiner Meinung nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...