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A7 mit Voigtlaender Ultra Wide Heliar 12mm 5.6


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Wow, das ist aber wirklich lange her, dass hier ein Bild mit dem 12er eingestellt wurde. Arbeiten so wenige mit dem Objektiv?

 

Jedenfalls kann ich bestätigen, dass der Color Shift an meiner A7Rii bisher nicht aufgetreten ist.

 

31525979014_b3124c76e7_b.jpgI

 

Island of Tears Monument by martin timmann, auf Flickr

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c_serenar

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VoHiWa

Stadtgarten Emmendingen mit Kath. Stadtkirche St. Bonifatius   Stadtgarten Emmendingen by Vo Hi, auf Flickr

c_serenar

Ein paar unangetastete Beispielbilder.    

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  • 2 months later...

Hallo,

 

ich beabsichtige in nächster Zeit das hier besprochene Objektive zu kaufen...

von was für einer App wird hier immer geschrieben, mit deren Benutzung sich

die Leistung des Voigtländers verändert ?

 

Gruß Foxy

Hallo Foxy,

 

die Frage habe ich mir auch schon gestellt und kann mir nur die "Lens Correction App" vorstellen. Ich selbst verwende sie für meine Bilder Allergens nicht, da ich in RAW fotografiere und die Korrektur in LR benutze.

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Danke, in die Richtung hatte ich auch gedacht, aber beim Voigtländer 12F5,6 für E-mount ist das

wohl auch nicht notwendig...wie Du schon geschrieben hast, können alle RAW`s ja

in LR CC ind PS CC bestens korrigiert werden, das es ja die Daten und Exifübertragung kann...

 

Gruß Foxy

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  • 3 weeks later...

Hallo ,

ich beabsichtige ein UWW zu kaufen mindestens 14 mm oder weiter. Zu 90% für Innenaufnahmen (Architektur) ohne Stativ. Die Räume sind selten gut beleuchtet sagen wir mal eher etwas schwächer...... gehen die Voigtländer dafür? Denke an das 12 mm f5.6 Asph II? Mehr als € 600-700 mag ich nicht ausgeben.

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14mm und f5.6 - ich weiß nicht, ob das für mäßig beleuchtete Innenräume so gut ist. Schau Dir mal die Kommentierung der Ultrawides bei Phillip an - https://phillipreeve.net/blog/user-guide-ultra-wideangle-lenses-sony-alpha-7-series/. Bei 14mm ist die Luft schon reichlich dünn.

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Hallo ,

ich beabsichtige ein UWW zu kaufen mindestens 14 mm oder weiter. Zu 90% für Innenaufnahmen (Architektur) ohne Stativ. Die Räume sind selten gut beleuchtet sagen wir mal eher etwas schwächer...... gehen die Voigtländer dafür? Denke an das 12 mm f5.6 Asph II? Mehr als € 600-700 mag ich nicht ausgeben.

 

die a7ii hat doch auch einen recht guten ibis (sony nennt es wohl steadyshot inside oder so), bei meiner a7rii und dem voigtländer 10/5.6 habe ich jedenfalls keine probleme in innenräumen, selbst ohne beleuchtung wenn zumindest etwas tageslicht durch die fenster kommt, zeiten von einer zehntel und länger konnte ich stabil aus der hand halten

 

problematisch wird da eher die rectilineare projektion: türen oder gar personen, die sich in geringer entfernung an den bildrändern befinden, sehen schon heftig verzerrt aus

 

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die a7ii hat doch auch einen recht guten ibis (sony nennt es wohl steadyshot inside oder so), bei meiner a7rii und dem voigtländer 10/5.6 habe ich jedenfalls keine probleme in innenräumen, selbst ohne beleuchtung wenn zumindest etwas tageslicht durch die fenster kommt, zeiten von einer zehntel und länger konnte ich stabil aus der hand halten

 

problematisch wird da eher die rectilineare projektion: türen oder gar personen, die sich in geringer entfernung an den bildrändern befinden, sehen schon heftig verzerrt aus

 

Hi Finan, habe mir soeben einmal unter LR einige MFT Panasonic 9-18er bzw. Panasonic 7-14 mm in Innenräumen angeschaut..... mit 5.6 - 9.0 müsste so einiges gehen und dann noch KB zuzüglich Iso Reserven.

Locker.

 

Nachtrag: Habe es heute ergattern können. Bin gespannt und werde berichten plus das ein oder andere Foto posten.

bearbeitet von nick.bln
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[...]

problematisch wird da eher die rectilineare projektion: türen oder gar personen, die sich in geringer entfernung an den bildrändern befinden, sehen schon heftig verzerrt aus

 

Ja da hast Du recht. Jedoch sollten für meine Zwecke in den meisten Fällen 95° reichen. Da Wände zumeist in 90grad Winkeln gebaut sind reicht es aus wenn man die Wand links bzw. Rechts nur leicht im Bild anreisst (sprich drauf hat).

 

Da wird man denken, das auch ein Objektiv mit 95grad Blickwinkel auch reichen könnte. Aber wenn man selbst hinter der Kamera in der Ecke steht dann ist die Kamera vor einem und somit muss der blickwinkel weiter werde. Also muss was weiteres her damit auch das gescheit rauf kommt.

Das pana7-14 an mft (kb 14-28mm) hat mit seinen 7mm mft (das dürften ca 114 Grad blickwinkel sein) gerade einmal so gereicht das die ferneren Raumenden insbesondere in nicht grossen Räumen links und rechts von einem, ins Bild kommen.

Geschweige denn ganzheitliche Abbildungen von Hausfassaden in mehr oder minder engen Straßen einer typischen Großstadt wie Berlin.

 

Ich denke das 12 mm an KB mit rund 121 grad blickwinkel mehr oder minder satt reichen werden. In meinem Fall sind Personen in der Regel nicht mit abgebildet.

 

Privat ist das etwas anderes. Aber man kann ja croppen wenn es der Bildkomposition und dem ursprünglichen Gedanken dahinter, dient.

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Ich habe das 12mm Version II seit gestern erhalten... es hat schon für mein Befinden eine sehr starke Vignettierung. Das ist schon ein schwierigeres Objektiv. Daran kann man sich gewöhnen und entsprechend mittels Software ausgleichen.

Aber in meinem Fall stimmt etwas nicht mit dem Entfernungsring, alles butterweich etc. aber "scharf" (?) wird es in der Bildmitte nur zwischen 0.5 m (naheinstellung) und ca. 0.8 m, wenn weiter gedreht wird, wird es unscharf. Ich habe mal auf flickr eine Bildreihe und daraus einen crop hochgeladen: 0.5 m, 0.6 m, 0.7 m ... bis unendlich. Entsprechende Entfernungsangabe ist im Bild unten abgezeichnet: https://www.flickr.com/photos/145898093@N08/sets/72157679866720164

 

Ist das bei jemand anderem auch so.... oder ähnlich?

bearbeitet von nick.bln
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Nein, weder ist die Vignette normal (und übrigens einseitig verschoben) noch ist dieses Schärfenverhalten normal. Beides ist jedenfalls bei meinem Objektiv so nicht vorhanden.

 

Ich denke, da hat dir jemand ein defektes Objektiv verkauft.

 

Das Gefühl habe ich auch. Zum Glück ist das ein Händler gewesen samt Rechnung.

Danke für die Info. Geht zurück.

 

PS: Im Nachbarforum wird geraten es einmal mit einem anderen Adapter zu probieren. Derzeit habe ich K&F Concept L/M -NEX. Das werde ich morgen einmal im Fotofachgeschäft prüfen und gegebenfalls berichten. Ansonsten geht es zurück.

bearbeitet von nick.bln
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Nein, weder ist die Vignette normal (und übrigens einseitig verschoben) noch ist dieses Schärfenverhalten normal. Beides ist jedenfalls bei meinem Objektiv so nicht vorhanden.

 

Ich denke, da hat dir jemand ein defektes Objektiv verkauft.

 

Hi

 

im Fachgeschäft habe ich mir heute ein Novoflex geben lassen. Scheint zu funktionieren.

 

Zuhaus mal meinen alten Inox Messschieber rausgeholt  und siehe das Novoflex hat exakt 15,00 mm Tiefe.

Das erstere verwendete & günstigere Adaptermodell hat an einigen Stellen 14,55 mm und an anderen 14,60 mm bzw. einen Wert dazwischen.

 

Die Vignettierung mit dem K&F Adapter und mit dem Novoflex:

 

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Im Vergleich zur Vignettierung mit den m39 Bajonett sozusagen der Version I (siehe z.b P.Reeve Review (ein wenig runterscrollen) ist das schon recht ordentlich.

 

 

Objektiv bleibt :-)

bearbeitet von nick.bln
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Die WW-Heliare der 1. Version (ich habe Erfahrungen mit 12 und 15mm) sind extrem empfindlich gegenüber Abweichungen beim Adapter. Bei den Einschraubern M-39, bei denen der Adapter ein justierbares Gewinde hat, läßt sich das recht gut mit Unterlegscheibchen ausjustieren. Trotzdem habe ich das 12er abgegeben und mir für das 15er Version III gekauft - seitdem ist Ruhe ;).

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  • 2 weeks later...

Erste Bildversuche, 12mm für LM mount:

 

Alle Iso 100, 1/60, f5,6

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bis auf die vignettierung wurde hier nichts verändert.

bearbeitet von nick.bln
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  • 2 weeks later...

Es war ein schöner Tag

 

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Das 12 mm 5.6 für Leica M ist zwar klein was sehr gut ist, aber es ist schon eine "schwierige" Linse. Vignettierung ist schon heftig. Es gibt ja noch andere 12mm die darauf warten ausprobiert zu werden (Auswahl doch nicht so gross). Mal sehen

bearbeitet von nick.bln
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  • 1 year later...

 

Das 12 mm 5.6 ist zwar klein was sehr gut ist, aber es ist schon eine "schwierige" Linse. Vignettierung ist schon heftig. Es gibt ja noch andere 12mm die darauf warten ausprobiert zu werden. Mal sehen

Aber das Ergebnis gefällt mir. Augrund der Größe wird dieses oder eines der beiden anderen (10, 15 mm) wohl mein nächstes werden. Da ich noch unentschlossen bin, sind diese Beispielbilder hilfreich.

bearbeitet von benmao
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Das 12 mm 5.6 ist zwar klein was sehr gut ist, aber es ist schon eine "schwierige" Linse. Vignettierung ist schon heftig. Es gibt ja noch andere 12mm die darauf warten ausprobiert zu werden. Mal sehen

Meine Empfehlung: Sich vom "langen" Ende (15mm) herantasten. Wenn Du das eine Zeit lang benutzt hast und mehrfach meintest, Du brauchst mehr WW - verkaufen und 12mm neu anschaffen. Usw...

 

Die SuperWW sind doch recht heikel, und je kürzer die Brennweite, desto seltener findet man eine sinnvolle Anwendung. Ich überlege jetzt, ob ich zum vorhandenen 15mm (diagonal 120°) für das ebenfalls vorhandene Sony EF 28/2.0 den Fishey-Vorsatz (diagonal 180°) anschaffen soll. Dann habe ich die gelegentlich verwendbare Effektlinse - und kann in seltenen Fällen in Hugin rectilinear entzerren, so daß ich mit etwas Glück auf etwa 150° komme.

 

Das 28/2.0 ist ja sehr sympathisch klein - leider wird es mit Vorsatz zu einem richtigen Klopper. Aber immerhin bleiben die Auto-Funktionen erhalten.

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