Jump to content

A7 mit Leica Summicron-M 50mm 2.0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier eine kleine Zusammenstellung von Fotos mit dem Summicron-M 50mm (Type II/Dual Range) an der Sony A7.

 

Das Objektiv ist ein echter Allrounder, es lässt Naheinstellung bis 45 cm zu. Habe es lange an Nex-5, Nex-5n und Nex-7 verwendet. Auch bei Offenblende ist es durchweg zufriedenstellend scharf bis an die Ränder. Der Bokeh is auch sehr angenehm. Habe meine Version vor ca. 3 Jahren bei Ebay für ca. 500 EUR ersteigert, in beinahe makellosem Zustand.

 

Hatte es heute an meiner A7 probiert und es gibt nichts daran auszusetzen, zeitlose Qualität ;)

 

Hier die paar wenigen Fotos die ich bisher mit dieser Kombination gemacht habe, bei zweien habe ich einen 100% Crop vom Rand erstellt. Alle Bilder wurden mit Offenblende aufgenommen (F2.0).

 

Werde bei Gelegenheit weitere Bilder einstellen, sowie ein Foto der Kombination A7+Summicron (TypeII).

 

11140328033_3f0e929efc_b.jpg

11140204826_07a50ba3d7.jpg

 

11140329073_aed27d319a_b.jpg

 

 

11140216614_684c9bed2d_b.jpg

 

11140182626_643f4b9168_b.jpg

bearbeitet von Aelianus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fast in bisschen zuviel "Charakter"

 

mir gefällt´s trotzdem :)

 

habe leider kein M-Summicron, sondern die R-Ausführung - ist natürlich dagegen ein Klotz und ich habe (noch) keinen Adapter .... schaun mer mal, das Bokeh reizt mich irgendwie schon (weiss aber nicht, ob die beiden Rechnungen identisch sind)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mir gefällt´s trotzdem :)

 

habe leider kein M-Summicron, sondern die R-Ausführung - ist natürlich dagegen ein Klotz und ich habe (noch) keinen Adapter .... schaun mer mal, das Bokeh reizt mich irgendwie schon (weiss aber nicht, ob die beiden Rechnungen identisch sind)

 

Die können nicht identisch sein. Das M ist ca. 20 mm näher am Sensor, und da Du ja das "R" selbst als "dagegen ein Klotz" bezeichnet hast...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die können nicht identisch sein. Das M ist ca. 20 mm näher am Sensor, und da Du ja das "R" selbst als "dagegen ein Klotz" bezeichnet hast...

 

Trotzdem könnte m. E. doch die optische Rechnung sehr ähnlich sein (denke ich mal) - die Grösse kommt doch ausschliesslich daher, weil das Cron-R für die R-Leicas mit Spiegelkasten konstruiert wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem könnte m. E. doch die optische Rechnung sehr ähnlich sein (denke ich mal) - die Grösse kommt doch ausschliesslich daher, weil das Cron-R für die R-Leicas mit Spiegelkasten konstruiert wurde.

Insofern, dass es beide Doppel-Gauss-Typen sind, ja.

 

Summicron M

http://www.kenrockwell.com/leica/50mm-f2-m.htm (mit Linsenschnitt)

http://www.kenrockwell.com/leica/50mm-summicron-comparison-table.htm

http://www.photozone.de/leicam/678-summicron50?start=1

Zahl der Linsen / Gruppen: 6 / 4

Brennweite: 52,3 mm

Lage der Eintrittspupille: 25,1 mm (bezogen auf den ersten Linsenscheitel in Lichtrichtung)

Arbeitsbereich: 0,7 m bis unendlich

 

Summicron R

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CD4QFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.leica-camera.com%2Fassets%2Ffile%2Fdownload.php%3Ffilename%3Dfile_517.pdf&ei=Ny2fUvekCITCtQaShIC4CA&usg=AFQjCNET6_FECjmBT-X5xj4IRbeFqNkESA&sig2=P1EoRucrAoCNiKmP2QGtbA&bvm=bv.57155469,d.Yms

(mit Linsenschnitt)

Zahl der Linsen / Gruppen: 6 / 4

Brennweite: 52,5 mm

Lage der Eintrittspupille: 20,2 mm (bezogen auf den ersten Linsenscheitel in Lichtrichtung)

Arbeitsbereich: 0,5 m bis unendlich

 

Wie man sieht, sind die Rechnungen unterschiedlich. Das kann durchaus gut sichtbare Auswirkungen auf das Bokeh haben.

bearbeitet von wolfgang_r
rsf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

habe leider kein M-Summicron, sondern die R-Ausführung - ist natürlich dagegen ein Klotz und ich habe (noch) keinen Adapter .... schaun mer mal, das Bokeh reizt mich irgendwie schon (weiss aber nicht, ob die beiden Rechnungen identisch sind)

 

Beim Summicron-M gibt es mehrere Rechnungen 7/6 und 6/4 und 4 Versionen:

LEICA SUMMICRON 50mm Guide

 

Beim Summicron-R gibt es auch 2 Rechnungen:

50mm f/2 Summicron-R I - Leica Wiki (English)

50mm f/2 Summicron-R II - Leica Wiki (English)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 2 weeks later...
  • 4 months later...

Ich hatte das R an der Canon 5D. Leider war mir das M immer zu teuer.

 

Es ist ein tolles Glas, das Summicron. Egal, welche Variante, damit macht man nichts falsch. Tolle Bilder !!! Danke fürs Zeigen.

 

Danke :)

 

Meins ist ein Erbstück, an dem ich aus diesem Grund hänge. Aber es ist auch tatsächlich sehr gut und erlaubt einiges an Cropreserven. Lediglich für die Sensorreflektionen der A7 scheint es mir besonders anfällig zu sein, leider.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest das Summicron-R 50mm kann sehr interessante Flares/Reflexionen machen ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Das Nah-Summicron aus den 1950er/60 Jahren lässt sich wegen seiner Doppelschnecke ohne weitere Hilfsmittel auf für ein Leica-M-Objektiv ungewöhnliche Werte (unter 40cm) einstellen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nah-Summicron 2/50 an Sony Alpha 7. F:2,8; Ca. 40 cm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Kalle: Interessant, war mir bisher nicht bekannt, danke für den Hinweis.

 

Da das Summicron, bei mir wohl die 3. Variante mit der integrierten Geli, wirklich keine schlechte Linse ist, noch ein Foto mit Sonne OHNE Flares und OHNE Geli, wenn der kritische Winkel nicht erreicht wird.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...