Jump to content

Sony 135mm f/2.8 T4.5 STF an A7R - * Beispielbilder *


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für viele die ultimative Cream-Machine unter den Bokeh-Kings: Das SONY 135mm f/2.8 T4.5 STF.

 

In einem Thread bei FredMiranda gab es z.B. diese Diskussion:

How does Sony's STF differ from nikon' defocus - FM Forums

Zitat daraus:

"Canon's Soft Focus 135 is a straight up soft-focus system, it merely reduces sharpness. Nikon's Defocus Control system allows you limited control of the lens's spherical aberration and how that affects the bokeh, it's quite nifty but mostly useless.

 

The STF is a different beast entirely, it uses a special element and a second set of aperture blades to do some very funky things, I recommend reading a more in-depth explanation for a good idea of how it works."

Weiter in die Tiefe geht dieser Artikel:

Sony 135 F2.8 [T4.5] STF SAL-135F28 review

 

Sie sieht es an der A7R aus:

11037127655_04139daff2_c.jpg

 

Man sieht deutlich die doppelten, kreisrunden Blende zwischen denen das spezielle "Apodization Element" sitzt. Es ist eine Art ND-Filter, der Lichtstrahlen im Unschärfebereich zu den Rändern hin reduziert und damit ein unvergleichlich weiches Bokeh produziert. Allerdings kostet dieser Effekt auch etwas über eine Blendenstufe Transmission, weshalb es trotz einer Geometrie von f/2.8 erst bei T4.5 beginnt.

 

Ich habe es nun ein bisschen ausprobiert:

 

Durch die Tele-Wirkung rücken die Objekte zusammen:

 

 

Transmissions-Blende auf Einstellung T4.5:

 

11038329484_5821953dc9_c.jpg

 

Transmissions-Blende auf Einstellung T6.7:

 

11038331753_66108f67da_c.jpg

 

Perfekte Schärfe + Bokeh für Portraits:

 

11038191106_42c536023d_c.jpg

 

11038177376_ce414ecfee_c.jpg

 

11038183614_35ae375b50_c.jpg

 

(Bilder anklicken für andere Größen)

 

Hier mein Flickr-Album zu dem Objektiv:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 months later...

Ein Jammer um die ganzen Einbettungen, die beim Konvertieren des Forums nun kaputt gegangen sind. Was soll's, hier gibts ein paar neue vom STF:

 

13912604299_8177ab82d9_b.jpg
Spring - STF - DSC00374

 

13912625960_53afbfd99e_b.jpg
Spring - STF - DSC00376

 

14076300976_0c2fa935aa_b.jpg
Spring - STF - DSC00383

 

 

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das STF gab es seit 1999 auch schon von Minolta, die Rechnung ist also nicht neu.

 

Ob die Vergütung noch die gleiche ist? Keine Ahnung, aber seit Mitte der 90er gibt es schon recht gute Vergütungen. Man muss bei direktem Gegenlicht dennoch ziemlich aufpassen, kann aber bei kreativem Umgang auch schöne Effekte mit den Flares produzieren.

 

Irgendjemand bei Minolta muss damals ein Faible für solche Bokeh-Effete gehabt haben. Sie hatten dafür in die Maxxum 7 extra eine "DOF Bracketing" Funktion eingebaut, die aus 7 Einzelaufnahmen auch mit "normalen" Objektiven diesen Effekt nachahmen sollte.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem STF gehen auch Architekturaufnahmen sehr gut. Die Randschärfe finde ich grossartig.

Hier ein Beispiel von Perugia/Italien.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Funktionsprinzip des STF ist ein anderes (ich hatte am Anfang des Theads ein paar vertiefende Links gepostet). Beim Varisoft lässt sch die Art des Bokehs offenbar durch eine variierbare sphärische Aberration beeinflussen. Ich vermute, dass es sich nicht so effektiv auswirkt, wie das Apodization Element im STF, dafür ist der Lichtverlust geringer (was bei heutign Sensoren zum Glück nicht mehr so das Problem ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Großartiges Objektiv, sicher eines der Besten im kurzen Tele-Bereich.

Es gibt ja auch eine Vairante von Minolta AF, bzw. ist es ja ein von Sony übernommenes Minolta-Objektiv. 

Ich kenne jemanden in meiner Nähe, der eines hat. Ich denke, ich weiß nun, was er mir borgen könnte :-P

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, im Himmel links sind seltsame Linien zu sehen.Und ich wundere mich, warum der Baum hinter der Läuferin (rechts auf Kopfhöhe) bräunlich erscheint.

Weiß jetzt nicht, was Du für Linien meinst, die Lichter sind aber sehr stark runtergezogen. Vielleicht sieht man dort je nach Monitorprofil schon erste Abstufungen.

 

Die bräunliche Einfärbung sind Lichteinstreuungen (Flares), da die Aufnahme im Gegenlicht entstand und die Sonne knapp außerhalb des Bildrandes stand. Sie sind bewusst als gestalterisches Mittel miteinbezogen worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...