Jump to content

Voigtländer Heliar Classic, 75mm, 1.8 an A7R - * Beispielbilder *


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich folge auch mal dem Vorschlag, einzelne threads für Objektive zu eröffnen.

Hier nun ein paar Eindrücke mit dem Voigtländer Heliar Classic, 75mm, 1.8.

 

Hier an der Sony Alpha 7R

10985462496_536a4187a1_b.jpg

Unbenannt von BerlinFocusFoto auf Flickr

 

 

Kurzer Spaziergang im Wald...

(Alle Bilder mit Offenblende und ISO 800)

 

11009509816_b679946c8c_b.jpg

A7R, Voigtländer 75mm. 1.8, bei Offenblende von BerlinFocusFoto auf Flickr

 

11009592014_f68ebff341_b.jpg

A7R, Voigtländer 75mm. 1.8, bei Offenblende von BerlinFocusFoto auf Flickr

 

11009595274_bc532b6b3a_b.jpg

A7R, Voigtländer 75mm. 1.8, bei Offenblende von BerlinFocusFoto auf Flickr

 

11009646373_ac209b582e_b.jpg

A7R, Voigtländer 75mm. 1.8, bei Offenblende von BerlinFocusFoto auf Flickr

 

A7R, Voigtländer 75mm. 1.8, bei Offenblende von BerlinFocusFoto auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wiegt gute 420 Gramm und ist rund 73cm lang!

Na, ja - gut leben - klingt für mich etwas zu negativ.

 

Ich finde das - in Anbetracht der 1.8er Blende - schon eine sehr gut Leistung.

 

Mangels Stativ konnte ich heute leider keine Bilder machen mit z.B. Blende 4.

Reiche ich mal nach - dann wird's nämlich richtig scharf! :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, endlich mal eine gute Nachricht, daß eines meiner Objektive an SONY A7/R funktioniert.

 

Einen Thread/Objektiv halte ich nicht für besonders klug. Ich hätte ja über 20 Threads eröffnen und beobachten können.

 

Bei den NEXen gibt es einen Thread für Leica M Bajonett Objektive incl. M39.

 

Das halte ich für übersichtlicher,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wiegt gute 420 Gramm und ist rund 73cm lang!

Na, ja - gut leben - klingt für mich etwas zu negativ.

 

Ich finde das - in Anbetracht der 1.8er Blende - schon eine sehr gut Leistung.

 

Mangels Stativ konnte ich heute leider keine Bilder machen mit z.B. Blende 4.

Reiche ich mal nach - dann wird's nämlich richtig scharf! :-)

 

Ich liebe Voigtländer-Objektive.

Besonders so wuchtige wie dieses - mit 73 Zentimetern !!! Länge.

Respekt, Cosina.

Aber ganz unter uns gesagt, das 17,5er µFT-Nokton ist noch mal 15 Miilimeter länger und rund 200 Gramm schwerer, Metalltubus plus hochwertiges Glas haben halt ihren "Preis" ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Thread/Objektiv halte ich nicht für besonders klug. Ich hätte ja über 20 Threads eröffnen und beobachten können.

 

Bei den NEXen gibt es einen Thread für Leica M Bajonett Objektive incl. M39.

 

Das halte ich für übersichtlicher,

 

Die perfekte Lösung scheint es nicht zu geben, die Ansichten und Geschmäcker gehen dazu recht deutlich auseinander und das wird sich auch nicht ändern. Eine Kompromisslösung wäre vielleicht eine etwas feinere Gruppierung (z.B nach Weitwinkel, Normal und Telebrennweiten und bei den Adaptierten noch nach DSLR und M-Anschluss) - Fremd- und FE-Objektive erscheint mir deutlich zu grob strukturiert.

Dies sollte aus meiner Sicht aber hier weiterdiskutiert werden: https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/48797-unterstrukturen.html

 

Bis der Admin eine klare Regelung trifft, wird das Kuddelmuddel hier wohl noch ein Weilchen so weitergehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wiegt gute 420 Gramm und ist rund 73cm lang!

Na, ja - gut leben - klingt für mich etwas zu negativ.

 

Ich finde das - in Anbetracht der 1.8er Blende - schon eine sehr gut Leistung.

 

Mangels Stativ konnte ich heute leider keine Bilder machen mit z.B. Blende 4.

Reiche ich mal nach - dann wird's nämlich richtig scharf! :-)

Hi, das 1,8/75 Voigtländer - das ich auch habe - ist ein sehr gutes Objektiv, das ich allerdings selten nutze:

 

Voigtländer 75mm f/1.8 Heliar Classic Review

 

Den Link habe ich von Wosims photography.

 

Weiterhin viel Spaß mit dem Heliar,

 

wünscht uns immodoc!;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein paar Bilder mit dem Voigtländer an der A7R:

 

11066041014_f8d2f82086_b.jpg

A7R_Voigtländer75_Blende-1.8 von BerlinFocusFoto auf Flickr

 

 

A7R_Voigtländer75_Blende1.8 von BerlinFocusFoto auf Flickr

 

 

A7R_Voigtländer75_Blende2 von BerlinFocusFoto auf Flickr

 

 

11066095333_2debba742a_b.jpg

A7R_Voigtländer75_Blende_1.8 von BerlinFocusFoto auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Auch ich besitze das 1.8/75. seit ca 1 Jahr. Ich nutze es an der A7 und an der Olympus OM-D. Mit sehr ähnlichen Ergebnissen. An der OM-D eben mit 150mm Brennweite und besserem max. Abbm.

Meine Erfahrungen mit diesem Objektiv:

- Bei Offenblende und Bl2 ist es nicht richtig scharf, aber brauchbar wenn man im Programm selektiv nachschärft, es hat aber ein wunderschönes Bokeh, das war auch der Hauptgrund 

  warum ich es gekauft habe. Ab Blende 2.8  bildet es scharf ab, ab  Bl4 knackscharf.

- Es hat wie gesagt eines der schönsten Bokehs die ich je gesehen habe, allein deshalb lohnt die Anschaffung.

- Mein Exemplar weist eine Focusdifferenz zwischen den Blenden auf, also beim Abblenden die Schärfe nachregeln, was bei meinen Kameras kein Problem darstellt, sonst werden die

  Bilder bei Abblenden nicht schärfer.

- Für die Lichtstärke und Brennweite ist es erstaunlich klein und rel. leicht, obwohl komplett aus Metall.

- Die Handhabung ist ein Traum, wie bei Zeiss. Wie aus dem Vollen gefräst, mit tollem Einstellgefühl, besser geht nicht.

- Die Nahgrenze ist mit 0.9m leider nicht besonders gut, ich nutze es oft mit ZWR.

 

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Objektiv, wenn man mit der Offenblendschäche leben kann

 

Gruß Thorsten

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich habe das Voigtländer 75mm F1.8 jetzt auch mal getestet und mich hats nicht überzeugt.

 

Positiv

  • Das Handling ist super, angnehme Größe und sehr gute Verarbeitung.
  • Zehn Blendenlamellen ergeben abgeblendet tolle Sonnensterne
  • Abgeblendet ist die Schärfe tadellos

33548739066_4e847f8111_b.jpgVoigtlander_Helia_75mm_f1p8_Sony_a7-15 by Phillip Reeve Data, on Flickr

 

Voigtlander Heliar 1.8/75 | f/8 by Phillip Reeve Data, on Flickr

 

Durchschnittlich

  • Vom Bokeh war ich ehr enttäuscht. Natürlich hat man häufig genug Tiefenunschärfe, dass es bei unkritischen Hintergründen keine Rolle mehr spielt, in anspruchsvolleren Situationen finde ich das Bokeh dann aber häufig recht unruhig.
  • Das Objektiv zeigt ziehmlich starke axiale CA, das ist üblich für 85er aber beim Heliar besonders stark ausgeprägt 
  • Die Schärfe bei Offenblende ist ehr so lala. Andere moderne Voigtländer Objektive wissen da deutlich mehr zu überzeugen. Der Kontrast ist allerdings ab Offenblende gut, so dass die geringe Schärfe nur beim Vergrößern auffällt.
  • Es zeigt im Gegenlicht doch deutlichen Kontrasteinbruch und auch Geisterbilder

33206122930_e576a1a376_b.jpgVoigtlander_Helia_75mm_f1p8_Sony_a7-5 by Phillip Reeve Data, on Flickr

 

33433450242_bfe3ecf130_b.jpgVoigtlander Heliar 1.8/75 | f/1.8 by Phillip Reeve Data, on Flickr

 

33460241351_c7aa0eeec7_b.jpgVoigtlander_Helia_75mm_f1p8_Sony_a7-13 by Phillip Reeve Data, on Flickr

 

33461119671_cab4d877ec_b.jpgVoigtlander Heliar 1.8/75 | f/5.6 by Phillip Reeve Data, on Flickr

 

Grüße

Phillip

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Dann bleiben noch das M39 mit F2.5 und das SL mit F2.5 (rechts in meinem Avatar) zum Test bei euch offen.

 

Zum Glück  hatte ich das 2,5/75er Heliar LTM schon gekauft, als das f1.8er angekündigt wurde.

Die Unterschiede beim Bokeh (für mich immer ein Kriterium) sind so gewaltig, daß mir die Blende langsamer völlig egal ist ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...