Jump to content

Sony KB | Bilderthread


Empfohlene Beiträge

Zoomar Macro Zoomatar f2.8/90mm (M42)

 

bild00003piu3r.jpg

 

 

bild00001ljuun.jpg

 

bild000022zumb.jpg

 

bild00006gauz0.jpg

 

bild00005zwuou.jpg

 

Die Wohlfühlblende liegt bei f3.5-8. Durch 15 Blendenlamellen gibt es selbst abgeblendet ein fluffiges Bokeh mit perfekt runden Unschärfekreisen. Sehr kurze Naheinstellgrenze, eine echte Macro-Queen! Nur Gegenlicht mag sie nicht so gerne.

bearbeitet von thommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im hamburger Hafen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal das Minolta MC 135/2.8 an der A7II:

42618645341_a029e24eef_b.jpgEndzeitstimmung by Christian Hirschmann, auf Flickr

 

Lustigerweise das einzige Objektiv, bei dem ich die Blendenkorrektur positiv verstellen muss um in der Zeitautomatik oder Manuell+ ISO-Automatik gut belichtete Bilder zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir ein paar Bilder aus dem Frankreich-Urlaub (weitere Folgen)  

 

41839506765_a167c74e46_h.jpgChateau Vellexon by Sascha Renzo, auf Flickr

 

41839509295_417ba944ba_h.jpgChateau Vellexon by Sascha Renzo, auf Flickr

 

41839511125_ce5bca7fb8_h.jpgChateau Vellexon by Sascha Renzo, auf Flickr

bearbeitet von Sash95
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Stefan

 

speziell dieses Bild erinnert mich an die Fotoserien der Bechers....gerade in SW wirkt soetwas gut...

http://www.tate.org.uk/research/publications/tate-papers/01/photographic-comportment-of-bernd-and-hilla-becher

http://photography-now.com/artist/bernd-hilla-becher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread hier heißt zwar Fremdobjektive und es gibt einen Systemobjektive Thread. Ich würde trotzdem vorschlagen ihn zum Sony Lagerfeuer Thread zu machen, wo alles gepostet werden darf. Oder fällt jemandem ein gutes Argument dagegen ein?

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread hier heißt zwar Fremdobjektive und es gibt einen Systemobjektive Thread. Ich würde trotzdem vorschlagen ihn zum Sony Lagerfeuer Thread zu machen, wo alles gepostet werden darf. Oder fällt jemandem ein gutes Argument dagegen ein?

 

Grüße

Phillip

 

Solange auf der Kamera "SONY" steht, ist das in Ordnung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread hier heißt zwar Fremdobjektive und es gibt einen Systemobjektive Thread. Ich würde trotzdem vorschlagen ihn zum Sony Lagerfeuer Thread zu machen, wo alles gepostet werden darf. Oder fällt jemandem ein gutes Argument dagegen ein?

 

Grüße

Phillip

 

 

Gute Idee, aber bitte nur Bilder die auf Vollformatsensoren von Sony z.Zt. A7 / A9 entstanden sind.

 

Und wie immer mit Objektivangabe und Blende.

 

Grüße Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Helicoid => Je kleiner die Brennweite des Objektivs, desto größer wird die Möglichkeit zur Verkürzung der Nahgrenze.

UWW, wie das hier verwendete VM 4.5/15 III sind für Freistellungen mit ansprechendem Bokeh nur bedingt geeignet.

Mit Normalbrennweiten erreicht ein Helicoid bis zu 50 % Reduzierung der Nahgrenze.

Ein Helicoid in Kombination mit diesem kurzhubigen Objektiv ermöglicht eine Reduzierung der Nahgrenze von hier 50 cm auf bis zu ca. 10 cm !

Vor der Frontlinse beträgt der Abstand zum Objekt dann allerdings nur noch wenige cm.

Das UWW wird zum Makro, mit entsprechendem Bokeh.

 

Nur wenige Zeitgenossen werden erkennen, dass die "Makros" mit einem UWW gefertigt sind und die Schärfe ist auch  sehr gut, 100 % Details, wenn Interesse besteht.

Mich interessiert, wie sich die Nahgrenzen anderer UWW mit Brennweiten von ca. 10 mm bis ca. 20 mm verkürzen, wenn ein Helicoid verwendet wird.

Vielen Dank vorab.

Einige Beispiele dazu an A7RII:

Die ersten beiden Fotos der Johannisbeeren zeigen die Abbildung bei Nahgrenze (hier 50 cm) ohne Helicoid und mit reduzierter Nahgrenze (hier ca. 10 cm) mit einem Helicoid, der auf Maximum gestellt ist.

Und noch einige "Makros" mit Helicoid und maximaler Einstellung.

Nahgrenze ohne Heli

vm15-3408.JPG

Nahgrenze mit Heli.

vm15-3406.JPG

Einige Beispiele mit Heli an Nahgrenze:

vm15-3405.JPG

vm15-3430.JPG

vm15-3431.JPG

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...