Jump to content

Sony KB | Bilderthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olympus OM 90

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Konzertbild vom heutigen Abschluss der 40. Katholischen Kirchenmusiktage Nürnberg: Mozarts "Krönungsmesse" in der Allerheiligenkirche, unter anderem mit der amerikanischen Sopranistin Leah Gordon.

Kamera: A7II

Objektiv: Canon FD 2,0/135

Blende: etwa 2,8 (über den Adapter stufenlos eingestellt, deshalb nicht genau zu bestimmen...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oly 90 f2 Macro mit A7II

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern auf nem lokalen Konzert - u.a. mit dem Canon nFD 1,4/50 bei Offenblende

 

lg Manfred

 

29634497650_73c2632590_o.jpgSpace Calzone-02804 by Manfred Götz, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Konzertbild vom heutigen Abschluss der 40. Katholischen Kirchenmusiktage Nürnberg: Mozarts "Krönungsmesse" in der Allerheiligenkirche, unter anderem mit der amerikanischen Sopranistin Leah Gordon.

 

Ein wenig grün/gelb-stichig, ansonsten gefällt es gut !

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kl. Vergleich von 3 meiner Fremdobjektive auf der A7

 

Leica Summicron 50mm/F2

Voigtländer Nokton 50mm/F1,5

Zeiss/YC Planar T 50mm/F1,4

 

alle auf Unendlich, F 5,6, 100 Iso, Raw, am Stativ geknipst.

 

alle in Photoshop RAW auf SW-Standard eingestellt,

Belichtung in RAW auf minus -0,5 (um die Tiefen etwas zu verstärken), keine weitere Bearbeitung.

 

von allen 3 Objektiven ein gleicher Ausschnitt genommen um Details zu sehen.

Himmel wolkenbedeckt, später Nachmittag, Licht flau, Raxgebirge Niederösterreich.

 

ganzes Bild

29654003520_149c9e0bf5_k.jpg

 

Ausschnitt: Leica Summicron F5,6

29654004870_a73f5db708_o.jpg

 

Ausschnitt: Voigtländer Nokton F5,6

29947638265_f9dd588c31_o.jpg

 

Ausschnitt: Zeiss Contax Yashica F5,6

29947639195_90b6f5c211_o.jpg

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kl. Vergleich von 3 meiner Fremdobjektive auf der A7

Voigtländer Nokton 50mm/F1,5

 

Handelt es sich dabei um die neueste Version des 50er Noktons (ASPH)?

 

Dann vermute ich einen nicht vergleichbaren Parameter, welcher sich irgendwo eingeschlichen hat (Fokussierung auf unendlich?). Denn @ f/5.6 löst das Nokton selbst an meiner A7RII Details noch auf Pixelebene "perfekt" auf und bildet extrem scharf ab. Dein Vergleichsbild, an einer A7, wirkt sehr ungewohnt soft - @ f/5.6.

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Fotos mit dem Walimex 1,4/35 bei Offenblende - den Bildeindruck unter Lightroom etwas mit dem Klarheit-Regler verstärkt.

In dem Schuppen war schon sehr wenig verfügbares Licht vorhanden !

 

lg Manfred

 

29836546602_9bec16c7da_o.jpgSpace Calzone-02763 by Manfred Götz, auf Flickr

 

29916332676_584b94a3ee_o.jpgSpace Calzone-02744 by Manfred Götz, auf Flickr

 

29950456815_67577bc623_o.jpgSpace Calzone-02736 by Manfred Götz, auf Flickr

 

29836549832_263f91a4b5_o.jpgSpace Calzone-02733 by Manfred Götz, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Handelt es sich dabei um die neueste Version des 50er Noktons (ASPH)?

 

Dann vermute ich einen nicht vergleichbaren Parameter, welcher sich irgendwo eingeschlichen hat (Fokussierung auf unendlich?). Denn @ f/5.6 löst das Nokton selbst an meiner A7RII Details noch auf Pixelebene "perfekt" auf und bildet extrem scharf ab. Dein Vergleichsbild, an einer A7, wirkt sehr ungewohnt soft - @ f/5.6.

 

Nein, mein Nokton ist noch von davor (4-5 Jahre alt), also nicht das ASPH.

Adapter sind alle von Novoflex, die kommen mir sehr genau vor was Entfernung auf Unendlich betrifft, habe auch mit der Fokuslupe geprüft ob das passt.

Alle 3 Linsen sind rein, kein Staub, etc.

Das war kurz vor Dämmerung, bewölkt, sehr flaues Licht, ich werd das aber nochmals mit klarerem Tageslicht probieren...

 

bearbeitet von sternenwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mein Norton ist noch von davor (4-5 Jahre alt), also nicht das ASPH.

 

Ok, dann kann ich dies nicht weiter beurteilen, denn die Abbildungseigenschaften werden sich wohl unterscheiden. Fiel mir nur besonders ins Auge, da das ASPH, insbesondere etwas abgeblendet, wirklich sehr hoch auflöst.

Ein Bokehvergleich zwischen den beiden wäre interessant, denn dabei wirken sich asphärische Elemente nicht zwingend positiv aus ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kl. Vergleich von 3 meiner Fremdobjektive auf der A7

 

Leica Summicron 50mm/F2

Voigtländer Nokton 50mm/F1,5

Zeiss/YC Planar T 50mm/F1,4

 

alle auf Unendlich, F 5,6, 100 Iso, Raw, am Stativ geknipst.

 

Irgendwie is das komisch. Beim Leica scheint zwar die Schärfe etwas besser zu sein, aber feine Strukturen verwaschen da vollkommen (dachziegel, wiese), während die anderen beiden zwar softer wirken, aber die Details auf jeden Fall abbilden.

Das sieht aber nicht nach einem Objektiv-Problem aus. vllt. das eine Bild doch irgendwie nachbearbeitet? oder Problem der JPEG-Kompression?

bearbeitet von Neto-Zeme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie is das komisch. Beim Leica scheint zwar die Schärfe etwas besser zu sein, aber feine Strukturen verwaschen da vollkommen (dachziegel, wiese), während die anderen beiden zwar softer wirken, aber die Details auf jeden Fall abbilden.

Das sieht aber nicht nach einem Objektiv-Problem aus. vllt. das eine Bild doch irgendwie nachbearbeitet? oder Problem der JPEG-Kompression?

 

keine Nachbearbeitung, alle gleich in jpg gewandelt in Photoshop...

stelle noch eine Testserie hier rein bei gutem Tageslicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Versuch bei hellem Tageslicht

 

Leica Summicron 50mm/F2

Voigtländer Nokton 50mm/F1,5

Zeiss/YC Planar T 50mm/F1,4

 

fotografiert:

alle RAW, Stativ, Schärfe mit Fokuslupe 2fach auf Bildmitte eingestellt, alle F 5,6

nachbearbeitet:

alle in Photoshop auf SW-Standard,

keine sonstigen Korrekturen,

als JPG gespeichert, Baseline (Standard), 9 hoch,

 

 

 

ganzes Bild

29938189056_7f2155ea36_k.jpg

 

Leica Summicron F5,6

29938192906_c26003e641_o.jpg

 

Voigtländer Nokton F5,6

29938196956_9ee0a1f7cd_o.jpg

 

Zeiss Contax Yashica F5,6

29972307405_cc2d2d34ce_o.jpg

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie is das komisch. Beim Leica scheint zwar die Schärfe etwas besser zu sein, aber feine Strukturen verwaschen da vollkommen (dachziegel, wiese), während die anderen beiden zwar softer wirken, aber die Details auf jeden Fall abbilden.

Das sieht aber nicht nach einem Objektiv-Problem aus. vllt. das eine Bild doch irgendwie nachbearbeitet? oder Problem der JPEG-Kompression?

Hi,

Bin wieder zuhause und kanns jetzt am großen Bildschirm besser ansehen:

 

Ja beim Leica sind die Dachziegel teils kaum zu sehen, dafür andere Details wie zB. die Dachkreuze oben klarer, schärfer. Leica hat eine Art guten Microkontrast eingebaut, daher wirken die Details scharf, selbst wenn sie es vielleicht nicht so sind.

Das Voigtländer scheint mir eine Spur dunkler, kontrastreicher und am wenigsten detailscharf.

Das Zeiss YC ist für mich am schärfsten in den Feinheiten, zeigt Details im Dach wo Leica nichts mehr hat, hat aber auch weichere Tonabstufungen, so dass es letztlich als ganzes Bild nicht so scharf oder plastisch wirkt wie das Leica.

 

Jetzt denk ich mir gerade auf gut wienerisch: „wie wurscht das alles ist“... weil das Gesamtbild zählt und nicht die „Sandkörner“ hier im Ausschnitt. Wenn ich die vielen gutes Bilder hier sehe, die mit ganz unterschiedlichen Linsen gemacht wurden, so zählt Motiv und Nachbearbeitung wohl mehr als mein kl. Linsenvergleich. 

bearbeitet von sternenwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shooting von letzter Woche. Mitakon 50 0.95 @ 0.95.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Model: Leonie Bellé

Wer mehr sehen will:
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...